Modernes TV Gerät mit Astra-Sat-Empfang und WLAN-Anschluss.

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Guten Tag Foristis,
ich richte gerade einen neuen Fernseher (Samsung) auf Astra-Satellitenempfang mit WLAN-Anschluss ins Internet ein. Diese Konstellation lässt mich nun vermuten, dass bei einem Kanalwechsel des Satellitensenders über das Internet ein Signal an den Anbieter geht, so dass ich erstmal Werbspots zu sehen bekomme bevor das gewünschte Programm sichtbar ist. Ist das eine reale Vorstellung oder wird mittlerweile soviel Werbung gesendet, dass man quasi immer mit Werbung konfrontiert wird ?

Danke für eine Info.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich würde ja sagen, nimm dem Fernseher das WLAN weg und du hast deine Antwort (ausgetestet).
Das ist ungünstig weil ich Magenta Sport nur über das Internet kriege. Was mich weiterhin stört sind die vom Fernsehgerät laufend hochpoppenden Cookies Einstellungen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Guten Tag Foristis,
ich richte gerade einen neuen Fernseher (Samsung) auf Astra-Satellitenempfang mit WLAN-Anschluss ins Internet ein. Diese Konstellation lässt mich nun vermuten, dass bei einem Kanalwechsel des Satellitensenders über das Internet ein Signal an den Anbieter geht, so dass ich erstmal Werbspots zu sehen bekomme bevor das gewünschte Programm sichtbar ist. Ist das eine reale Vorstellung oder wird mittlerweile soviel Werbung gesendet, dass man quasi immer mit Werbung konfrontiert wird ?

Danke für eine Info.
Mein TV bringt auch ab und zu "Smart TV Werbung", allerdings nicht bei jedem Kanal Wechsel. Die Smart TV Werbung kann ich bei meinem dann auch weg klicken.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Das nervt mich bei meinem Samsung auch, hat man das Feature eigentlich damals bewusst miterworben und war der Fernseher deswegen günstiger?

Ohne Internet geht halt nicht, weil zB Youtube und die Mediatheken als Apps auf dem Fernseher liegen. Will nicht immer wegen YT die XBox hochfahren, die könnte das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Ich finde diese Werbung einfach unmöglich. Aber ohne die entsprechenden Zustimmungen läuft es ansonsten wohl nicht mehr. Bei meinem ältere LG konnte ich das noch abschalten, keine Ahnung wie das bei den neueren Geräten aussieht.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Scheint Samsung spezifisch zu sein. Ich habe seit ca. 6 Wochen neues Telefunken gerät da kommt keine Werbung beim Umschalten der Satelliten-Sender. Und der ist auch permanent über W-Lan an meine Fritz-Box angeschlossen.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Das ist ungünstig weil ich Magenta Sport nur über das Internet kriege. Was mich weiterhin stört sind die vom Fernsehgerät laufend hochpoppenden Cookies Einstellungen.
Mein Vorschlag ging eher in die Richtung, dass du ohne WLAN austestest, wie viel Werbung direkt über die Antenne kommt. Eher nicht, dass du den Fernseher ohne Internet betreibst.

Überhaupt: ein Fernseher ist heute kein stumpfer Anzeiger von linearem Fernsehen mehr sondern kann eher mit einem spezialisierten Computer für audiovisuelle Darbietungen verglichen werden. Damit hast du, auch durch die Wahl der entsprechenden Programme und Anbieter, noch mehr Werbung, als auf einem PC.

Vielleicht hast du an dem Fernseher auch noch eine Kamera dran, die eine eigene Funktionaliät hat, sprich für sich selbst entscheidet, wann und was sie aufnimmt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Mein Samsung-Fernseher hat auch Heimweh und meinte viel Werbung wuürde mich interessieren.
Dies habe ich ihm und meinen anderen Netzgeräten (PC/Handy/Tablet ) bei der Umstellung auf FTTH (Glasfaser) und Neuinstallation des Netzwerkes ausgetrieben. RaspberryPi mit Pihole gegen Werbung und einer Firewall ist Ruhe im Bau und keine Werbung mehr da.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Mein Samsung-Fernseher hat auch Heimweh und meinte viel Werbung wuürde mich interessieren.
Dies habe ich ihm und meinen anderen Netzgeräten (PC/Handy/Tablet ) bei der Umstellung auf FTTH (Glasfaser) und Neuinstallation des Netzwerkes ausgetrieben. RaspberryPi mit Pihole gegen Werbung und einer Firewall ist Ruhe im Bau und keine Werbung mehr da.
Kannst Du mal erklären, wie man sowas installiert ?
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Kannst Du mal erklären, wie man sowas installiert ?
Auf der großen Video-Plattform gibt es genug Anleitungen auf deutsch, die das Thema sehr gut, auch für Laien, erklären. Du solltest aber ein wenig PC-Affinität und Spass am Experimentieren haben.
Als erstes benötigst du einen RaspberryPi. Welcher Typ ist erstmal egal am besten. Kosten für so ein Teil mit Gehäuse und SD-Karte ab ca. 70€.
Für die Installation benötigst du einen Windowsrechner und den RaspberryPi Imager. Mit dem wird Linux bootfähig auf der SD-Karte installiert.

Die SD- Karte kommt anschließend in der Raspi und du kannst ihn booten.
Danach wird über die Console die UFW (Firewall) und Raspberry-Hole (Werbeblocker) installiert.
Wenn das alles passiert ist muss der DNS-Eintrag in deinem Router geändert werden und der kompletten Internettraffic läuft über den Raspi.

Arbeitszeit mit allem sind ca. 2 Stunden.
Falls du Fragen zu dem Thema hast kann du gerne auch per PN anfragen.

Gruß
Pfadiopa
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Noch eine Frage an Alle:
weiß jemand, was ein Anwesenheitssensor bei diesen Smart-TVs ist/macht ?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Auf der großen Video-Plattform gibt es genug Anleitungen auf deutsch, die das Thema sehr gut, auch für Laien, erklären. Du solltest aber ein wenig PC-Affinität und Spass am Experimentieren haben.
Als erstes benötigst du einen RaspberryPi. Welcher Typ ist erstmal egal am besten. Kosten für so ein Teil mit Gehäuse und SD-Karte ab ca. 70€.
Für die Installation benötigst du einen Windowsrechner und den RaspberryPi Imager. Mit dem wird Linux bootfähig auf der SD-Karte installiert.

Die SD- Karte kommt anschließend in der Raspi und du kannst ihn booten.
Danach wird über die Console die UFW (Firewall) und Raspberry-Hole (Werbeblocker) installiert.
Wenn das alles passiert ist muss der DNS-Eintrag in deinem Router geändert werden und der kompletten Internettraffic läuft über den Raspi.

Arbeitszeit mit allem sind ca. 2 Stunden.
Falls du Fragen zu dem Thema hast kann du gerne auch per PN anfragen.

Gruß
Pfadiopa

Ich hatte Pi-Hole bei mir auf der NAS laufen - meine Frau war damit gar nicht glücklich, weil fast alle Werbelinks bei ihr nicht mehr funktioniert haben!

Jetzt hat sie ihre eigenen DNS Einstellungen auf dem Handy 🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
609
Oben