Nachsuche auf Wolf

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ganz schwierige, aber gute Frage. Wenn, dann vermutlich nur beide DDs zusammen und mit Weste. Der Rüde hat 70cm und 42kg, der kann im Notfall schon gut dagegen halten. Die Hündin ist auch nicht viel kleiner.
Käme auch darauf an, wo ich den Treffer vermute, bzw. wie stark der Wolf geschwächt zu sein scheint. Wenn ich das Gefühl hätte, dass er nicht alleine ist, auf keinen Fall.
Es fehlen hier auch die Erfahrungswerte, wie sich verletzte Wölfe ggü. einem herzenden Hund verhalten.
Ansonsten mglw. Schützen vorstellen und am Riemen lancieren.
Ich bin auf jeden Fall nicht scharf darauf, in die Bredouille zu kommen...
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
548
In Schweden halt man Statistik uber durch Wölfe angegriffenen hunden, Ich habs mal geposted irgendwo hier. Ich glaub aber nicht man differentiert nach Wolfsnachsuche. Wenn's interessant ist such ich das noch mal.

Das Thema finde ich interessant obwohl ich kein Hundefuhrer bin und keine Nachsuchen veranstalte.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Vielleicht können die Leute, die den Baumann haben, mal beisteuern, was der so zu Wolfsnachsuchen sagt ?

Ich fürchte im Ausland wird denen das einfach scheißegal sein.
Habe den Baummann, da steht ein Absatz zum Thema drin. Es gibt genug Videos im Netz wo Wölfe vor stöbernden Hunden erlegt werden. Ggf.. auf kyrillisch suchen. Hin und wieder bekomm ich was über den WAffen geschickt.

Ich habe in Bulgarien große Bracken bei einer Drückjagd auf Sau, Wolf, Schakal erlebt. Den Schakal hätten sie gleich "zerlegt". Kann mir nicht vorstellen, dass sie an einem Wolf nicht gejagt hätten.
Im Ausland sind 90 % der Probleme die hier diskutiert werden nicht vorhanden.
In Macedonien hatte sich mal ein alter Wolf an die Bushaltestelle gesetzt. Da hat der Bus eben auf der anderen Straßenseite gehalten. Dann hat er sich den Zugang zur Citybank ausgesucht. Mein Jagdfreund hat ihn erschossen und über eine Klippe in eine Schlucht entsorgt. Naja Wolf ist dort ganzjährig frei ohne Schonzeit zur Aufzuchtszeit.

Glaubt mir, wir könnten mehr als 50 % unserer Gesetze einstampfen und die Welt würde sich weiter drehen. Aber es ist unsere Art worüber andere Jäger in anderen Ländern nur milde lächeln. "Die sind halt so, können ja nix dafür"

'Bei der Schnepfenjagd an der Schwarzmeerküste ist mal ein Wolf vorgekommen, hat offensichtlich "verschlafen" Normal sind die Wölfe dort äußert scheu oder sagen wir feige. Es hat dem Führer mit seiner zierlichen ES-Hündin nicht die Bohne interessiert dass wir Wolfskontakt hatten. "Der rennt jetzt erst mal 30 km seit er unsere Schüsse gehört hat"

Nächste Woche flieg ich wieder nach Bulgarien. Werde mich mal zu dem Thema etwas umhören. Vielleicht gibt es dann ein paar Bilder im BUG-Faden von mir.
Sauwarm soll es sein in den Rhodopen, keine gute Ausgangslage für die Luderjagd
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Das eine ist Gesetzgebung und das andere ist eine reine Einstellungssache, da geht es nicht um Verantwortlichkeit, wenn man seine Interessen unter Inkaufnahme des Leids eines Lebewesens durchzusetzen versucht.
Darum geht es mir, nicht mehr und nicht weniger.
Deine Einstellung ehrt dich, auch wenn sie dir den Jagdschein kosten kann.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Es ist doch schön und gut - oder auch nicht - ob, wie und wo in Europa der Wolf gejagt, respektive geschossen werden kann (mit Verlaub, jeden Wolf zu jeder Zeit über den Haufen zu schießen, scheint mir als anderes Extrem auch nicht viel besser zu sein alsder jetzige Zustand).
Die Realität in Deutschland ist nun aber halt einmal eine andere! Die Realität ist Klientelpolitik bis zum Exzess und die Realität ist die Verteidigung eigener Pfründe mit Zähnen und Klauen durch die innehabenden Behörden und NGOs; Beides vollkommen skrupellos auf dem Rücken der betroffenen Menschen - und auch auf dem Rücken der betroffenen Tiere.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Ich war bis jetzt nur in einem Land, wo Wölfe gejagt werden. In Schweden. Dort werden Wölfe nicht nachgesucht. Ein beschossener Wolf, der nicht liegt, gilt als nicht geschossen.
Deshalb werden angebleite Wölfe nicht auf die Abschussquote angerechnet.
Warum ist das da so?

Hat das gesetzliche Gründe oder jagdpraktische?

Mbogo
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
116
Ich war bis jetzt nur in einem Land, wo Wölfe gejagt werden. In Schweden. Dort werden Wölfe nicht nachgesucht. Ein beschossener Wolf, der nicht liegt, gilt als nicht geschossen.
Deshalb werden angebleite Wölfe nicht auf die Abschuss
Es gibt ein Video wo bei einer Wolfsjagd zwei Jäger mit einem Elchhund an der langen Leine einem kranken Wolf über einen gefrorenen See in Schweden folgen und ihn auch zur Strecke bringen - finde den gerade nicht - vielleicht könnt ihr ja helfen
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Jagdpraktische. Ich dachte, das wäre klar geworden.
Nehmen wir an, eine bestimmte Region (Län) bekommt eine bestimmte Abschussquote zugeteilt, als Beispiel hier 5 Wölfe. Alle ziehen los, um ihre Abschussquote zu erfüllen. Jeder Wolf, der nicht liegt, gilt als nicht geschossen und die Quote nicht erfüllt. Nehmen wir an, von den oben genannten 5 Wölfen liegen drei auf der Strecke und zwei worden beschossen, aber nicht gefunden. Dann sind sie auch nicht tot, und es können zwei weitere Wölfe geschossen werden.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Was passiert wohl wenn im Laufe der Nachsuche es zu körperlichen oder materiellen Schäden kommt?
Welche Haftpflicht (deren man ja mittlerweile etliche braucht) greift dann?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Ich war bis jetzt nur in einem Land, wo Wölfe gejagt werden. In Schweden. Dort werden Wölfe nicht nachgesucht. Ein beschossener Wolf, der nicht liegt, gilt als nicht geschossen.
Deshalb werden angebleite Wölfe nicht auf die Abschussquote angerechnet.
Da gerade in Schweden die Wolfsjagd streng überwacht wird, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Was passiert wohl wenn im Laufe der Nachsuche es zu körperlichen oder materiellen Schäden kommt?
Welche Haftpflicht (deren man ja mittlerweile etliche braucht) greift dann?
Wen interessiert das?
Die jagdl.Haftpflicht deckt die Schäden ab, die mein Hund oder ich verursache!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
560
Oben