Nässeschutz für Langwaffe

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Exakt sowas such ich auch noch. Wir fahren oft eine weite Strecke mit dem Motorboot. Da wäre sowas genau richtig.
Hab mal mit unserem LKW Ausstatter gesprochen, der könnte sowas machen. Von der Stange gibts das wohl nicht. Marktlücke :)

Falls du da zum Zug kommst, ich wäre dann auch interessiert da auch Strecken mit dem Boot zurückgelegt werden.

LG
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Ich habe so etwas in ganz dünn und wasserdicht, habe ich vor Jahrzehnten bei Alljagd gekauft, aber nur einmal benutzt. Denke bei ausreichender Pflege müssen meine Waffen das abkönnen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Mir reicht ein Neoprenüberzug für's ZF und ein Hut mit Krempe. Der Rest funzt auch wenn's nass ist. Zudem steht das Auto max. 250 Meter vom Ansitz entfernt.

Ich nehme mal an, das es sich bei #1 um eine rhetorische Frage handelt.
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
31
Hallo Jagdfreunde,
sorry - ich hole den Thread wieder hoch:)....

Auch ich bin auf der Suche nach einem dünnen Futteral zum Pirschen.

Benötige ich nur, um das Gewehr bei Regen etc. zu schützen.
Muss nicht aus Loden sein, besser ohne Trageriemen – aber mit Öffnungen für den eigentlichen Gewehrriemen. Klein und kompakt sollte es sein. Preis bis ca. €100

Hat da jemand einen Vorschlag bzw. Erfahrungen mit diesen hier:

https://www.waffenpflegewelt.de/Fut...m-Pirsch-aus-lautlosem-Loden-gruen-braun-5949

https://shop.sauer.de/de/Sauer-Pirschfutteral/80410659

Danke im Voraus und Wmh
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
DU hast doch selber zwei gute Vorschläge gemacht.

Laß dir beide schicken, fasse sie an und entscheide dann welches es werden soll.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Wer seine Waffe vor der Wirkung des Regens schützen möchte, sollte das Kondenswasser und Nebel und Tau nicht vergessen, welche wohl öfter entstehen als Regenwasseraufschlag.
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
31
Hier mein erster Bericht zum Gun Slicker Unboxing:

So nun ist er endlich da - der Gun Slicker von Alpine.
Zuerst mal zum Versand aus Übersee zu mir – angedeutete Lieferzeit war über zwei Wochen,
Paket kam dann nach 10 Tagen an (finde ich gut). Bestellt beim großen Fluss.com

Ich wollte mir schon lange ein dünnes Futteral für die Jagd im Gebirge besorgen, fand aber nie das für mich passende.
Entweder waren Sie zu sperrig, zu schwer, zu unpraktisch, oftmals auch zu teuer oder einfach nicht schön verarbeitet.

Ich hatte hier im Forum schon früher mal recherchiert und
wurde dort auf den Gun Slicker von Alpine aufmerksam,
den ein User vorgeschlagen hatte.
Doch wie es manchmal so ist, sind andere Sachen wichtiger…
Inzwischen hatte ich auch das Futteral von Sauer und Akah in der engeren Auswahl.
Zum Glück fiel mir wieder der Thread mit dem Gun Slicker ein😊

So nun zum eigentlichen Thema:
Also das Packmaß (10x12cm) und das Gesamtgewicht (144 g) sind für mich einfach perfekt.
Die Handhabung kinderleicht, das Produkt sauber verarbeitet,
außen schönes Tarnmuster und nahezu geräuschlos.
Zur Handhabung selbst findet man auch einige Videos auf youtube.

Einzig die Innenseite ist komplett weiß, was ich jetzt nicht so schön finde.
Der kleine Clipverschluss ist noch gewöhnungsbedürftig, zurzeit ist es ein wenig gefummel,
aber wenn mich das weiter stört, pass ich den selber an.

Preislich liegt das Produkt bei ca. €50 (inkl. Zoll und Versand),
was ich nach dem ersten Eindruck i.O. finde.

Sobald ich das Produkt vermehrt in der Praxis (sprich in Jagdsituationen) testen konnte,
gibt es - sofern gewünscht - einen ausführlicheren Bericht zum Produkt.

Waidmannsheil
Jagersbua
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Kann man das Teil wenden? dann würde die weiße Innenseite bei Schnee Sinn machen.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
25

Leicht, praktisch, gut & günstig
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Gute Wahl @Jagersbua ! Ich habe mir ein ähnliches Ding vor einigen Jahren zugelegt, damals für 30 Dollar bei solohunter.com bestellt. Hält die Waffe zuverlässig trocken, ist mit knapp 180 g etwas schwerer als dein Exemplar. Das Material ist recht robust und über die Jahre etwas "weicher" geworden. Immer noch nicht komplett lautlos wie Loden, was in den Bergen kein Problem ist. Wenn ich es bei Regenwetter im heimischen Revier dabei habe, muss ich beim Abziehen von der Waffe wegen der Geräusche immer etwas vorsichtig sein.

komplett.jpg

waage.jpg
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
31
Kann man das Teil wenden? dann würde die weiße Innenseite bei Schnee Sinn machen.
Servus, es ist glaube ich nicht gedacht zum Wenden, da Clipverschluss etc. auf der Außenseite liegen. Habe es aber gerade mal kurz versucht und es würde da auch seinen Dienst tun. von daher auch für den Winter gut...
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
31
Gute Wahl @Jagersbua ! Ich habe mir ein ähnliches Ding vor einigen Jahren zugelegt, damals für 30 Dollar bei solohunter.com bestellt. Hält die Waffe zuverlässig trocken, ist mit knapp 180 g etwas schwerer als dein Exemplar. Das Material ist recht robust und über die Jahre etwas "weicher" geworden. Immer noch nicht komplett lautlos wie Loden, was in den Bergen kein Problem ist. Wenn ich es bei Regenwetter im heimischen Revier dabei habe, muss ich beim Abziehen von der Waffe wegen der Geräusche immer etwas vorsichtig sein.
Finde ich auch eine gute Lösung. Ja im Gebirge zählt dann irgendwann jedes Gramm und auf die dort weiten Entfernungen ist das minimale Geräusch eher irrelevant - aber ich muss erst noch den Praxistest im Revier machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
587
Oben