Namibia ich komme!!!

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.860
Schau Dir mal die AGG 25 an.
„Schau Dir Xyz an“ ist kein Argument. Du musst schon begründen, was da Deiner Meinung nach drinsteht.
Ich hab dennoch da reingeschaut und es gelesen. Das Gegenteil von dem was Du sagst, steht drin. Nämlich wer Jagdwaffen zur Jagd ins Ausland für max 3 Monate mitnimmt, braucht nix. Da steht insbesondere nix von INF3. Das INF3 ergibt dafür auch gar keinen Sinn. Die INF3-Bescheinigung beweist nur für den Zoll dass die dort aufgeführten Waren mir gehören und insofern keine Einfuhrumsatzsteuer (auch genannt „Zoll“) erzeugen.


Ferner ist es auch völlig egal, da es hier um den Import nach RSA geht. Und wenn die eine Inf-3 haben wollen, dann ist das so. Da können wir schlecht argumentieren, dass sie damit eh nichts anfangen können. Deren Land, deren Regeln.
Das INF3 hat wie oben ausgeführt schon für das BAFA keine Bedeutung. Also ist es Unfug, wenn das SAPS das verlangt. Staatlichen Unfug sollte man dann nicht ehrerbietig schlucken sondern dagegen vorgehen. So wie es @rostiger Nagel beschrieben hat. Auch die PHASA und SATOUR wird das tun denn sie haben ein vitales Interesse daran dass Jagdtourismus nicht durch Bürokratie verdorben wird. Dazu muss man sich auf die Hinterbeine stellen und Krach machen.

Das denkt sich ja nicht der kleine Constable selbst aus.
Wichtig ist: Sofern es sich nicht in den letzten Monaten geändert hat, benötigt man u.a. eine Inf-3 für ein Import nach RSA. Wenn man die nicht hat - und das ist einfach mein Hinweis - dann steht man bei der SAPS doof da und kommt u.U. nicht mit der Waffe ins Land.
Bin gespannt ob sich das bestätigt dass das tatsächlich stets verlangt wird. Und wenn ja wie lange das anhält. Meine Prognose ist, dass es sich allenfalls um eine Episode von bürokratischen Hirnfürzen handelt. PHASA und SATOUR werden da intervenieren.
Wie es in Namibia aussieht, um welches es in diesem Thread ja eigentlich geht, kann ich nicht sagen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Dann schaust Du Dir bitte noch die Seite des SAPS zum Temporary Import Permit an.
Die letzten Jahre wurde die INF-3 durchgehend verlangt. Ich kann auch nicht sehen, weshalb sich das ändern sollte.
Nochmal: Die SAPS verlangt u.a. eine schriftliche Exportgenehmigung - die Exportgenehmigung läuft über AGG des BAFA - das BAFA verlangt dafür aber, dass Du eine INF-3 ausfüllst, als Erklärung, dass Du die Waffe wieder zurück nach Deutschland nimmst.
Fehlt etwas in der Kette, lässt Dich der SAPS nicht mit der Waffe rein. Jedenfalls nicht, wenn sie korrekt arbeiten.

Du darfst aber auch gerne bei der Homepage von Gerhard Hans Safaris (stehe mit denen nicht in Verbindung) unter "Waffeneinfuhr, eigene Waffe mitbringen" nachschauen, falls Du mir nicht glaubst.

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb es Dir augenscheinlich so schwer fällt, die Gesetze und Regeln RSA's zu akzeptieren.
Wenn Du nach Südafrika willst, dann fährst Du kurz vorher zum Zoll, füllst eine INF-3 aus, lässt die Nummern checken und hast bei der SAPS null Probleme - auch ohne Beziehungen. Das sollte ein stressfreier Jagdurlaub in Afrika doch wert sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.860
Dann schaust Du Dir bitte noch die Seite des SAPS zum Temporary Import Permit an.
Die letzten Jahre wurde die INF-3 durchgehend verlangt. Ich kann auch nicht sehen, weshalb sich das ändern sollte.
Nochmal: Die SAPS verlangt u.a. eine schriftliche Exportgenehmigung - die Exportgenehmigung läuft über AGG des BAFA - das BAFA verlangt dafür aber, dass Du eine INF-3 ausfüllst, als Erklärung, dass Du die Waffe wieder zurück nach Deutschland nimmst.
Fehlt etwas in der Kette, lässt Dich der SAPS nicht mit der Waffe rein. Jedenfalls nicht, wenn sie korrekt arbeiten.

Du darfst aber auch gerne bei der Homepage von Gerhard Hans Safaris (stehe mit denen nicht in Verbindung) unter "Waffeneinfuhr, eigene Waffe mitbringen" nachschauen, falls Du mir nicht glaubst.

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb es Dir augenscheinlich so schwer fällt, die Gesetze und Regeln RSA's zu akzeptieren.
Wenn Du nach Südafrika willst, dann fährst Du kurz vorher zum Zoll, füllst eine INF-3 aus, lässt die Nummern checken und hast bei der SAPS null Probleme - auch ohne Beziehungen. Das sollte ein stressfreier Jagdurlaub in Afrika doch wert sein. :)
Abermals kommt von Dir nur ein „schau Dir mal xy an“. Statt links und Zitate. Ganz dünn.

Ich bin dem dennoch nachgegangen.

Was steht bei SAPS?

„A written authorization which permits export from country of origin. (If not supplied by country of origin - written confirmation is required).“


Also eine schriftliche Exporterlaubnis oder falls keine nötig ist eine schriftliche Bestätigung der Nicht-Erforderlichkeit. Im Behördendeutsch nennt man das ein „Negativattest“. Dazu dass es in Dtl. keine Genehmigung für die vorübergehende Mitnahme von Jagdwaffen gibt und braucht, weder von BAFA, Zoll noch Waffenbehörde: siehe oben meine postings mit link zum Zoll.

Was das mit dem Formular INF 3 für Unsatzsteuer-Rückwaren zu tun hat, vermochtest Du bis heute nicht zu erklären. Es kommt nur immer wieder die BAFA-AGG-Leier, die ich aber oben widerlegt habe.

Der von Dir genannte Safari-Veranstalter ist einer von Tausenden. Die Daten dort sind uralt. Das deutsche Formular dort ist gerade nicht das INF 3 sondern das INF 330, vereinfachtes Rückwarenformular, und zwar ein veraltetes Formular von 2018.

Ich habe dann mal gegoogelt

Da kamen einige Safari-Outfitter laut derer man das Formular INF 3 benötigt.

Dass das Formular INF3 (und ebenso INF 320) aber keine Exporterlaubnis ist und auch kein Negativattest, ist aber selbsterklärend. Dass das mit dem BAFA nix zu tun hat und das BAFA auch nix verlangt, habe ich oben dargelegt, mit link zum Zoll. Irgendeinen Beleg hast Du bis heute nicht gebracht.

Allerdings kann es in der Tat so sein, dass der SAPS diese INF3 Papierle ins Herz geschlossen hat und sich darauf kapriziert und es ist in Deutschland ein halbwegs leicht zu bekommendes Papier. Es bleibt dann aber ein echter afrikanischer Blödsinn mit dem man deutsche Jagdreisende nervt.

Und es ist völlig richtig, wenn einer sich dagegen wehrt und den Blödsinn abstellt, wie oben berichtet. Darum ging es ja in dem Ausgangs-Posting.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich hatte die Kette eingangs ausführlich erklärt.
Hintergrund ist, dass viele Klienten beim Zoll anrufen, der dann sagt, dass man keine Genehmigung bräuchte und die Nämlichkeitserklärung eh nur für die Wiedereinfuhr sei. Also verzichtet der Klient auf die Nämlichkeitserklärung.
Der Beamte in RSA hat für jedes Land einen Ordner mit Checkliste und Beispieldokumenten. Und wenn der da keine Inf-3 oder zumindest andere Nämlichkeitserklärung vorgelegt bekommt, dann gibt es ein Problem. Und das zu Recht.

Du verwechselst "genehmigungsfrei" mit "antragsfrei". Du benötigst eine Genehmigung um Waffen zu exportieren. Die ergibt sich aus der AGG 25. Du widerlegst tatsächlich nichts. Wir drehen uns im Kreis.

Du darfst gerne ohne entsprechende Dokumente in RSA anreisen. Mir tut da nur der Polizeibeamte leid und hoffe, dass er sich nicht verbiegt.
Mach und glaube was Du willst. Allen anderen rate ich dringend neben den übrigen Dokumenten die Inf-3 bei einer Waffenmitnahme nach Südafrika mitzuführen.
 
Registriert
25 Jan 2024
Beiträge
2
Hallo in die Runde! Spiele aktuell mit dem Gedanken, eine Reise nach Namibia zu machen. War dazu jetzt eine Weile im Internet unterwegs aber tu mir ehrlich gesagt verdammt schwer bei der Suche. Die Einträge hier sind ja z.T. schon etwas älter....hat jemand aktuelle Infos oder Empfehlungen? LG Johannes
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Wäre es das erste Mal Namibia?
Spezielle Wünsche oder einfach dort die Jagd erleben und genießen?
Wie lange und welches Budget?

PS: der Direktflug liegt inzwischen bei circa 2000€. Die üblichen Tagessätze beginnen bei 200€ und können bis zu 350€ gehen.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
376
Hallo in die Runde! Spiele aktuell mit dem Gedanken, eine Reise nach Namibia zu machen. War dazu jetzt eine Weile im Internet unterwegs aber tu mir ehrlich gesagt verdammt schwer bei der Suche. Die Einträge hier sind ja z.T. schon etwas älter....hat jemand aktuelle Infos oder Empfehlungen? LG Johannes
Falls du Zeit haben solltest fahr nach Dortmund zur Jagd und Hund und sprech dort mit ein paar der Aussteller da bekommst du schon mal einen persönlichen Eindruck.
Ich kann dir als Gesprächspartner Schönfeld und Jagdfarm Stoetzer empfehlen, sind beide da.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Als Farmer kann ich empfehlen Stolzenberg (Sven Wiedenroth ist zur Jagdmesse in Dortmund) und Omatjete bei Hagen Eggert.
Beides passionierte Jäger, voller Fokus auf reife Trophäen, keine Reduktions-Billigjagden, schießen vom Auto oder ähnlichen Mist.
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Ich war 3 mal ins den letzten 2 Jahren in Namibia und hatte immer nur meine Jagdeinladung vom Outfitter, die ich nur bei der Anreise in Windhuk zeigen musste. In Frankfurt braucht man die deutsche WBK auf der Hinreise und auf der Rückreise nichts. So meine Erfahrung. Also eigentlich ganz einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
611
Oben