Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.535
Da ich aus dem Holzbau komme, ist mir konstruktiver Holzschutz wichtig. Bei der Kanzel finde ich nicht gut, dass die Auflagerhölzer, unter dem Boden raus schauen und frei bewittert sind.
Es besteht immer der Konflikt zwischen genügend Überstand bei den Holzverbindungen, damit nichts reisst und stabil bleibt und die komplette Abdeckung der Bodenauflagehölzer durch Schalung.
Mit persönlich ist das ganze dann zu "knapp" gebaut.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
392
Die Stangen sind nur abgeflacht, die Sprossen auch für eine bessere Auflage und mit Tellerschrauben angeschraubt.
Haben wir vor über 20 Jahren auch noch gemacht . Selber bereite ich die Leiter sogar Zuhause mit der Kappsäge vor , bilde mir ein der saubere Schnitt verzögert das Faulen. Allerdings geht es mir weniger um Sicherheit sondern eher um die reine Langlebigkeit.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.603
Eine Ansitzleiter die am Baum angelehnt wird hatte ich auch noch nie gebaut. Doch am "Aussichtspunkt" eine zu haben, ist jetzt umso wichtiger. Zum ersten mal wird im Revier dieses Jahr Mais angebaut. Von einer ungefährdeten kleinen Testfläche am Dorfrand abgesehen. Also mit den Jungjägern fix eine zusammen gezimmert.

Aber welcher Abstand ist der richtige für die oberste Sprosse?! Ich hatte so 45cm im Kopf.

"Ich setze mich da jetzt einfach rein und dann nehmen wir Maß."

Gesagt getan... Guter Mann 😅

Screenshot_20240506_071046_Gallery.jpg

Screenshot_20240506_070843_Gallery.jpg

Die Namen "Aussichtspunkt" oder "Kirschenleiter" standen zur Auswahl. Doch durch den Fund eines Hufeisens war schnell klar, dass "Hufeisenleiter" viel besser passt. Das Glück darf natürlich nicht rausfallen
Screenshot_20240506_070825_Gallery.jpg

Screenshot_20240506_070854_Gallery.jpgScreenshot_20240506_070905_Gallery.jpgScreenshot_20240506_070914_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.229
Aber welcher Abstand ist der richtige für die oberste Sprosse?! Ich hatte so 45cm im Kopf.
Ich bin 1,84m groß und nehme 43 cm von der obersten Sprosse bis zur Oberkannte der Sitzbrettauflage. Dann noch ein 3 cm starkes Brett und ich bin etwas über deinen 45cm. Also alles richtig gemacht.
Von der Vorderkannte der Hauptholme bis zur Rückenlehne sollten 55 bis 60 cm gemessen werden, wenn man den Zollstock auf die Sitzfläche legt.

Die oberste Leitersprosse sollte als Doppeltritt ausgeführt werden. Das heißt, nicht nur auf der Vorderseite der Leiter befindet sich eine Sprosse, sondern auch auf der Rückseite des Hauptholms. Dadurch steht beim langen Sitzen der Fuß auf zwei Sprossen auf, was ermüdungsfreier ist und mehr Halt bietet.
Die Sprosse auf der Rückseite des Hauptholms muss etwa 1 cm höher angebracht werden, damit Sie beim üblichen Anstellwinkel der Baumleiter eine Ebene mit der regulären Sprosse bildet!

Mein unscharfes Bild von einer Schwabenleiter verdeutlicht das Prinzip der Doppelsprosse.
Damit keine Irritationen aufkommen, die Bemaßung gilt für die Schwabenleiter.
 

Anhänge

  • DSCF0904.JPG
    DSCF0904.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.152
Eine Ansitzleiter die am Baum angelehnt wird hatte ich auch noch nie gebaut. Doch am "Aussichtspunkt" eine zu haben, ist jetzt umso wichtiger. Zum ersten mal wird im Revier dieses Jahr Mais angebaut. Von einer ungefährdeten kleinen Testfläche am Dorfrand abgesehen. Also mit den Jungjägern fix eine zusammen gezimmert.

Aber welcher Abstand ist der richtige für die oberste Sprosse?! Ich hatte so 45cm im Kopf.

"Ich setze mich da jetzt einfach rein und dann nehmen wir Maß."

Gesagt getan... Guter Mann 😅

Anhang anzeigen 256549

Anhang anzeigen 256550

Die Namen "Aussichtspunkt" oder "Kirschenleiter" standen zur Auswahl. Doch durch den Fund eines Hufeisens war schnell klar, dass "Hufeisenleiter" viel besser passt. Das Glück darf natürlich nicht rausfallen
Anhang anzeigen 256551

Anhang anzeigen 256552Anhang anzeigen 256553Anhang anzeigen 256554
Bis auf den Mais ein sehr schönes Fleckchen Erde.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.603
Das mit dem Überstand ist ein guter Hinweis. Werde ich nächstes Mal beachten.

Allerdings ist tatsächlich alles vorgebohrt. Anders mache ich es nicht mehr. War auch der Grund für einen zweiten Akkuschrauber. In einem ein 4mm Bohrer im anderen der Torx-Bit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
409
Oben