Neue Qualifizierte Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde in Bayern

2

2470

Guest
Ich lade gerne externe Richter ein, die selbst viel jagen und führen. Und niemals zwei schwache Richter in eine Gruppe! Das zusammenstellen der richtergruppen und die Zuordnung der führer ist ein echt kniffliges Geschäft. Ob alles gut gelaufen ist erfährt man dann nachmittags im Suchenlokal.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Aber es ist leider auch typisch, dass bei Nichtbestehen einer Prüfung immer gleich die Richter in Frage gestellt werden....
Und das auch von Leuten, die zum ersten Mal einen Hund auf einer Prüfung vorstellen!
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
558
Ich war ja in den jetzten Jahrzehnten schon auf ein paar Prüfungen. Für mich Punkte ich innerlich immer. Und bekam häufig mehr als gedacht. Und sehr sehr selten weniger.
Musste auch schon feststellen, das die Prüfer die Prüfungsordnung anders verstanden wie ich. Habe dazu gelernt und Frage da jetzt immer vorher nach. Habe damit vor der Prüfung schon so manche Diskussion unter den Richtern angestoßen.
Da gehen die Meinungen doch manchmal auseinander
Nur bei der einen VGP habe ich schon die Punkte erhalten die ich auch sah. Nur immer an den schwierigsten Stellen kam ich dran oder musste es wiederholen und wiederholen (Gehorsam am Haarwild) bis der Hund auf 180 war. Die anderen Prüfer wollten sich nicht mit diesem Prüfer anlegen. Bei denen wäre die Prüfung schneller aus gewesen. Aber auch nur in einem Fach mit mehr Punkten.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Wir sind ja ein recht kleiner Verein, man kennt sich - aber auch da gibt es Animostitäten wie enge Freundschaften.
Als Prüfungsleiter kann man ja organisieren, dass eben diese Dinge durch Gruppenzuordnungen im Vorfeld ausgeschlossen werden.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Ich bin seit 30 Jahren als JGHV Richter bei fast allen Prüfungen dabei, führe aber alle paar Jahre auch selber einen Hund. Übrigens bin ich auch schon zweimal auf einer VGP durchgefallen, einmal auf der Verbandsschweißprüfung und einmal auf einer HZP. Allerdings habe ich auch seit 1980 10 Hunde im ersten Preis VGP und 10 mal Teckel im ersten Preis geführt.



Immer wieder kommt das Argument Leute werden bevorzugt weil sie bekannt sind oder Hunde aus einem bekannten Zwinger haben. Ich sehe das anders, ich falle genauso durch, wie alle anderen auch. Oft habe ich Erstlingsführer als Suchensieger auf Prüfungen erlebt. Selten allerdings auf der VGP, eher bei der Jugendsuche oder der HZP.



Sicher ist aber auch, dass einige Hunde erheblich besser führen können als andere.



Auch können viele Kritik selber nicht vertragen, noch viel weniger für den „geliebten Hund“.



Klar ist doch, dass ich nur das beurteilen kann, was ich an dem Tag sehe.



Dazu kommt, dass z.B. auf einer Richterschulung von 30 Richtern durchaus 15 eine 11 für die vorgezeigte Suche geben, 13 geben 10 Punkte und zwei finden 9 als richtig. Habe ich jetzt die beiden 9 er Richter und einen von den 10 er kann es mir passieren eine 9 statt einer 11 zu bekommen.



Ich habe etliche davon durchgeführt und bin weiterhin überrascht wie stark die Bewertungen schwanken.



Hier hatte die vorgelegte Arbeit überhaupt nichts mit Führer der bekannt ist zu tun, sondern wie aus meiner Sicht in 90% der Fälle, die unterschiedliche Grundeinstellung der Richter.



Auch ist es sehr müßig, Richtern, die wenig Führen, zu unterstellen, dass sie schlechter in der Beurteilung sind. Etwas gutmütiger, etwas mehr Richtung bessere Punktzahlen ist sicher menschlich. Ob es der Zucht dient?



Gute Prüfungsleiter kennen ihre Richter und werden sie so zusammenstellen, das einer der eine Tendenz nach oben hat, mit dem entgegengesetzten Part arbeitet.



Schlechte Prüfungsleiter setzen die Gruppen nach Sympathie der Richter zueinander zusammen.



Fast das wichtigste Problem sind dann die Reviere.



In vielen Revieren steht der Mais und kein Fasan ist sichtbar.

Wenn ich 2 Stunden gelaufen bin um einen Hasen für Spurlaut zu finden muss leider leider auch der bewertet werden, auch wenn er unglücklich läuft.

Das ist bei uns anders, wir haben noch Reviere mit 15 Hasen auf 3 Hektar.



Natürlich ist vor Gericht und auf hoher See ist alles möglich, wie auf jeder Prüfung auch.



Allerdings hat sich bei mir hartnäckig die Meinung festgesetzt, dass die meisten die sich sehr negativ über alles äußern selten selber souverän sind.



Oft haben sie versucht als Richter zu arbeiten und wurden wenig eingesetzt oder überstanden die Anwärterzeit nicht.



Keinesfalls bin ich mit allem was der JGHV macht einverstanden, ich versuche aber auf dem Weg über die Verbände Veränderungen zu erreichen.



Ich halte aber grundsätzlich die Arbeit des JGHV für völlig positiv.



Wer die Prüfungsergebnisse ganzer Würfe miteinander vergleicht,

kann oft erkennen, dass z.B. fünf aus einem Wurf alle bei der Spurarbeit zwischen 6 und 8 Punkten liegen, bei einem anderen Wurf sind 10 Punkte die Regel. Das gleiche gilt für das Vorstehen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Keinesfalls bin ich mit allem was der JGHV macht einverstanden, ich versuche aber auf dem Weg über die Verbände Veränderungen zu erreichen.

Ich halte aber grundsätzlich die Arbeit des JGHV für völlig positiv.
Ich halte die Arbeit des JGHV für richtig gut. Um die Zukunft der Hunderassen samt Prüfungen mache ich mir wenig Sorgen.

Aber, damit das so bleibt, muß immer wieder geguckt werden, ob noch alles paßt. Wenn Fehlentwicklungen auffallen, dann müssen diese korrigiert werden! Es ist vollkommen normal, daß bei sovielen Führern, Züchtern, Verbandsrichtern, Zuchtvereinen und Prüfungsvereinen hier und da Unregelmäßigkeiten auftauchen. Menscheln ist halt menschlich. Wichtig ist nur, daß der Wille zur Selbstkontrolle und zur Kerrektur da ist.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
188
Ich lade gerne externe Richter ein, die selbst viel jagen und führen. Und niemals zwei schwache Richter in eine Gruppe! Das zusammenstellen der richtergruppen und die Zuordnung der führer ist ein echt kniffliges Geschäft. Ob alles gut gelaufen ist erfährt man dann nachmittags im Suchenlokal.
Wie und woran erkennst du zwei schwache Richter....? und wenn es denn zwei schwache Richter sind- warum lädts du sie dann ein?
 
2

2470

Guest
Man kennt die Kandidaten. Wer das fragt hat nie eine Prüfung organisiert.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Man kennt die Kandidaten. Wer das fragt hat nie eine Prüfung organisiert.

Das ist erstens Quark und beantwortet zweitens die durchaus berechtigte Frage nicht!
Wenn Richter nicht in der Lage ist, objektiv die PO anzuwenden, ist er fehl am Platz, egal ob er die Regeln nicht kennt oder er sie in die eine oder andere Richtung "beugt". Wenn ein Richter nicht so souverän ist, möglicherweise bestehende Animositäten gegenüber Mitrichtern oder dem HF gegenüber hintan zu stellen, ist er ebenso fehl am Platz.
Dass ich einen Frischlingsrichter nicht als erstes zum PL oder ROM mache, verdient gar keine Erwähnung, wobei selbst das möglich sein sollte, wenn alle Beteiligten sich an der Sache orientieren.
Probleme gibt's eigentlich nur, wenn Profilneurotiker auf der einen oder anderen Seite beteiligt sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
616
Oben