Nicker nach Frevert

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
@ gipflzipfla: Interessant, meiner hat nur zwei Nieten. Baujahr so um die 2000er Jahre.

danke

Aufs Jahr genau kann ich es bei meinem nicht sagen.. aber mindestens 28 bis 30 Jahre alt ist meiner schon

27855959jt.jpg


alles komplett original verpackt, nebst Garantiekarte...
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Das stimmt ja nicht ganz.
Puma IP kommt aus Spanien (wohl Muela) Puma TEC China, bzw. Fernost. Es gibt aber auch eine Reihe von Puma Messern die wohl noch in Solingen gefertigt werden. IP und TEC sind für mich aussen vor.

"Made in Solingen" ist schon seit langem eher Warnhinweis als Qualitätsmerkmal. (Küchenmesser von Güde mal ausgenommen.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


recht vielen Dank :thumbup:

Puma schrieb:
Leider existiert die Nummer nicht. Bitte kontrollieren Sie sie noch einmal

Weder die Nummer auf der Original Verpackung (5stellig), noch die Bestellnummer auf der Klinge (4stellig) geben etwas her.

Andere Nummern, wie z.b. Prägung der Rockwellhärte, existieren nicht.

Danke trotzdem noch einmal.. der Versuch war es wert.

Eine Anfrage, mit Detailfotos, an Puma direkt würde vermutlich etwas ergeben...

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
471
Ich Frage mich noch immer welche Bedeutung die leichte Zahnung am Klingende hat?Als Säge zu wenig .Und doch zu rau um den Mittelfinger draufzulegen um das Messer gegebenenfalls weiter vorne anzufassen?Also Mittelfinger an der Klinge und Zeigefinger an der Messerspitze ,wie es manche beim aufbrechen machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Eben ein Chimping an der Spitze, für den Zeigefinger.
Völlig überflüssig.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Ich Frage mich noch immer welche Bedeutung die leichte Zahnung am Klingende hat?Als Säge zu wenig .Und doch zu rau um den Mittelfinger draufzulegen um das Messer gegebenenfalls weiter vorne anzufassen?Also Mittelfinger an der Klinge und Zeigefinger an der Messerspitze ,wie es manche beim aufbrechen machen.
Wenn man mit der zweiten Hand Druck auf den Klingenrücken ausüben will, kann man nicht so ohne weiteres nach vorne abrutschen.

Klaas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Hast du es mal probiert?
Wenn man das Messer so weit vorne greift, dann um präzise zu arbeiten, mit wenig Druck.
Das ganze ist der gleiche Modefirlefanz der sonstigen Chimpings am Klingenrücken.
Braucht kein Mensch, ist aber schick und anscheinend verkauft es sich besser mit.
 
Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
8
Ich hab auch noch einen NPuma Nicker nach Frevert von meinem Vater geerbt, aus den 80ziger Jahren. War etwas verkratzt und hab daher Schneide nachpolieren lassen. Jetzt ist zwar die Ätzung weg,aber nun ein top glänzendes Messer. Wollte es eigentlich veräußern, aber ohne die Ätzung will es kein Sammler.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.282
Ich hab auch noch einen NPuma Nicker nach Frevert von meinem Vater geerbt, aus den 80ziger Jahren. War etwas verkratzt und hab daher Schneide nachpolieren lassen. Jetzt ist zwar die Ätzung weg,aber nun ein top glänzendes Messer. Wollte es eigentlich veräußern, aber ohne die Ätzung will es kein Sammler.
Vaters Messer verkauft man nicht....
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
34
Ich hab auch noch einen NPuma Nicker nach Frevert von meinem Vater geerbt, aus den 80ziger Jahren. War etwas verkratzt und hab daher Schneide nachpolieren lassen. Jetzt ist zwar die Ätzung weg,aber nun ein top glänzendes Messer. Wollte es eigentlich veräußern, aber ohne die Ätzung will es kein Sammler.
Kannst zu Puma hinschicken die Lasern dir die Ätzung neu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
600
Oben