Noblex NZ8 2,5-20x50 inception

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle,
gerne berichte ich Euch von meinem jüngsten Zuwachs bei den Zielfernrohren.
Es wurde das oben genannte Modell von Noblex.
Warum? die technischen Daten haben mich neugierig gemacht, namentlich am oberen Ende, dh. 20x und dabei kein Ofenrohr, "nur" 50mm.
Dazu noch ein grosszügiger Verstellbereich, der auch bogenförmige Flugbahnen begleiten kann.
Leider war es fast aussichtslos, ein Glas in die Finger zu bekommen, so dass ich vor dem Kauf einen Eindruck hätte erhalten können.
Nun, dank der sehr tollen Unterstützung der Firma Noblex habe ich das Glas mit einem überschaubaren finanziellen Risiko erhalten (Vorführmodell, ohne (d) MWST).
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, auch der Support war toll, der Mann aus der Werkstatt nahm das Telefon entgegen und war genau der Richtige, nochmals besten Dank.
Zum Rohr selber:
20240301_231517.jpg
Kiste ist unaufgeregt, Inhalt:
20240301_231620.jpg
alles dabei, der Ring ist der optionale Zero-Stop (Umdrehungsanschlag, falls man keiner bogenförmigen Flugbahn nachstellen will/muss).
20240301_231726.jpg
das ganze lässt sich auch gut in der Blockmontage (IEA) positionieren.
20240302_112437.jpg
Am Ende mit Ringen der Latexhandschuhe gegen Verrutschen gesichert, ist es eine ganz passable Kombination.
So weit schon mal die Theorie, ein erster optischer Eindruck war makellos, Entfernungen bis 500 Meter haben keine Schwächen offenbart.
Mehr, wenn ich es eingeschossen habe :cool:
 
Registriert
6 Mrz 2024
Beiträge
49
Hallo Mogelmaus, genau das Glas habe ich mir für meine 300 win mag vor zwei Wochen zugelegt. Interessant finde ich die Möglichkeit ein Wärmebildvorsatz direkt in das Objektiv schrauben zu können.

Da mein Waffe noch nicht da ist, konnte ich bisher leider nur Terrassentests bei Dämmerung und Falschlicht durchführen. Zum Vergleich stand ein Z6i 3-18x50 und ein DDoptics 1,5-6x42 zur Verfügung. Wobei die zwei genannten Gläser auf einer Waffe montiert sind und somit ein sauberes und geradliniges Durchsehen ermöglichen.

Im groben Vergleich -immerhin sprechen wir von 4fach Zoom zu 6fach zu 8fach, und dann noch 42er Objektiv zu 50er- haben das Z6i und das DDoptics etwas besser abgeschnitten, aber alles durch die o.g Faktoren, nicht wirklich Objektiv.

Das Noblex hatte geringe Probleme mit Streulicht, was mich nicht weiter stört, weil ich es bei Nacht nur mit WBV einsetzen werde. Das kann aber auch daran liegen, dass der durchblick nur im Handbetrieb erfolgte. Eyebox finde ich für Zoomfaktor 8 und der hohen Vergrößerung wirklich OK.

Viel wichtiger ist mir die Klickverstellung und das robuste Gehäuse. Auf den ersten Blick fühlt sich die Klickverstellung sehr gut an. Bin gespannt auf den Boxtest!

Freue mich auf deine Erfahrungen mit dem Glas.

Grüße

Pied
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Prüft mal die Absehenverstellung ! Ich habe meins postwendend zurück gegeben, als ich am Kollimator 0,2Mil Umkehrspiel im Seitenverstellturm beobachten konnte.....

EDIT: Seitenverstellturm, nicht Höhe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Und hast Du das auch praktisch im Feld, bergauf -ab gehabt?
Das würde mich dann schon recht fuxxen. Ich will ja die Verstellung, werde das aber auf alle Fälle testen und berichten.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Mein Test war nach dem Kollimatortest zuende. Ich hatte hier 2 Gläser (Für meinen Jagdkollegen und mich selbst) Man schaut dort ja nur auf eine Strichplatte, und dort war klar zu erkennen, dass pro Klick Verstellung sich auch das Absehen verstellte.
Wenn man dann die Richtung änderte, tat sich für 2 Klicks erst mal gar nichts, dann wanderte das Absehen sichtbar in die andere Richtung. Damit war klar: Diese Gläser sind für mich ungeeignet und ich habe mir weitere Tests erspart.
Kann sein, dass ich hier 2 Montagsmodelle hatte, deswegen der Hinweis: Überprüf das mal besser. Ohne Kollimator wird das evtl. schwer nachzuweisen sein.
Es reicht aber sowas einfaches wie ein Leupold Zero Point

Edit: Sorry, hab gerade noch mal nachgesehen:
Es handelte sich in beiden Fällen um die SEITENverstellung.
1x 0,1Mil Umkehrspiel
1x 0,2Mil Umkehrspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
Hallo Mogelmaus, genau das Glas habe ich mir für meine 300 win mag vor zwei Wochen zugelegt. Interessant finde ich die Möglichkeit ein Wärmebildvorsatz direkt in das Objektiv schrauben zu können.

Das würde ich lieber nicht tun, die Gewinde ist maximal für die Sonnenblende bestimmt, nicht für ein halbes Kilo (oder noch schwerer) DIng...
 
Registriert
6 Mrz 2024
Beiträge
49
Ja das hatte ich auch überlegt, obwohl Noblex genau mit dieser Möglichkeit und der Stärke des Materials wirbt.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Also, ich habe mein Noblex mit dem Teil von Hakko gestestet.
Kein Unterschied feststellbar, weder hoch-runter, noch links-rechts.
Kam immer wieder schön zurück.
Habe es etliche Male durchgespielt. Würde daher sagen:
bei mir (!) nicht feststellbar.


Bei der Gelegenheit noch herzlichen Dank. Ich habe den Kollminator mal für wenig Geld bekommen und dachte, der Sinn erschliesst sich mir dann schon. Nun, das tat er lange nicht. Wollte ihn schon weiter verscherbeln. Das werde ich nun schön bleiben lassen. Besten Dank für diese Horizonterweiterung!
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Auch ich muss den Schreibenden in diesem Thread noch herzlich danken, weil ich schon überlegt habe, das ZFT anzuschaffen. Den Kollimator von @ganz_Wilder habe ich auch. Er hat mich vor Jahren drauf gebracht. Vielen Dank an MK.

Und Dank auch an mogelmaus für ihre/seine/diversen Beiträgen und die Eröffnung des Threads.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
617
Oben