Nur kurze Erfahrungsberichte - Diskussion

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hallo Florian,

diese Bohrung ist ein Heckler & Koch Patent.
(Recherche beim DPMA nach Heckler und Koch bringt Dich bei näherem Interesse schnell ans Ziel)
Sie soll -in einem gewissen Rahmen- Druckunterschiede durch unterschiedliche Munition kompensieren.

Entgegen Deiner Handskizze wird die Bohrung nach vorne durch das Piston erst dann frei gegeben, wenn es bereits einen bestimmten Weg zurück gelegt hat und somit schon in Bewegung gesetzt wurde.

Was passiert, wenn die Bohrung größer wird ?
Ich vermute, dass dann möglicher Überdruck im Pistonsystem schneller abgebaut wird. Der (eventuell montierte) Schalldämpfer wird aber mit zunehmend größerer Bohrung auch an Wirkung verlieren, denn ein immer größerer Teil der Pulvergase verlässt dann ja ungedämpft die Waffe durch eben diese Bohrung.

Im HKPro Forum habe ich mal eine Diskussion zu dem Thema verfolgt. Die besagte, dass wohl beide Ansätze zur Reduzierung der Überfunktion funktionieren: Kleine Einlassbohrung oder größere Auslassbohrung. Ein Nutzer wollte es probieren, aber die Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung fehlt bis heute.

Meine Meinung dazu:
Ich denke, es ist energetisch sinnvoller gleich den Eingang zu drosseln, als dem System zu viel Gas zuzuführen, um es dann wieder ungenutzt "abzublasen"....

Bin aber auch kein Waffenexperte....
Nur interessierter Laie.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
WaiHei Manuel,

herzlichen Dank für den Tipp mit dem DPMA. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Einerseits hilft so eine Schnittzeichnung im Verständnis ungemein, zweitens weiß ich jetzt, dass das Ding "Entlüftungsbohrung" heißt und einen "weicheren Druckverlauf am Gaskolben realisieren" soll.
Größeres Loch als 1,5 mm macht dann wohl weicheren Arbeitsdruck. Der Impuls bleibt aber tatsächlich gleich, da die Entlüftungsbohrung wie von Dir schon angemerkt erst nach der ersten Arbeit des Gaskolbens frei wird.

Der Unterschied zwischen "N" und "S" liegt übrigens auch nur bei 0,5 mm. Wenn's läuft wie in der Gaschromatographieund ich halbwegs verstanden hab, solltest Du nur noch die Hälfte des Gasflusses mit kleinerer Bohrung mit "S" haben.

Spannendes Thema!

Grüße aus dem Münchner Norden, Florian
 
A

anonym

Guest
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Ist mir neu, dass man extra einen Schuss machen muss


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Hängt vom Glas ab. Wenn er am Absehen dreht, kann es durchaus sein, dass ein Setzschuss Sinn macht. Hat aber nichts mit dem SD zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Das ja. Aber er hat vom SD geschrieben, nach dem demontieren und montieren


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Ja, stimmt. Da er von 15cm diagonaler Ablage schrieb, wird er aber möglicherweise das Absehen erheblich in 2 Richtungen verstellen. Dann ergibts wieder Sinn.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Anmerkungen : Treffpunktlage mit und ohne weicht ca. 15 cm diagonal ab.
Ausserdem scheint es nach De- und Montage einen "Setzschuß" zu brauchen. Muss ich nochmal ausführlich testen.


Er wird wohl die Waffe mit SD eingeschossen haben.
So wie geschrieben, braucht er den Schuss trotzdem



Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Das wäre allerdings seltsam. Bei mir ist dranschrauben und gut. Da tut sich nix, wenn der ordentlich festgedreht ist.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Hab das auch noch nicht erlebt. Kenne einige die Dämpfer verwenden und die haben das Phänomen nicht


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
752
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Ich mache zu dem Thema einen neuen Faden auf
 
A

anonym

Guest
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Lass den Moderator gleich alles verschieben


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Hallo Jagdpassion,,wo kann man diesen dämpfer erwerben,.
Ich habe leider keine Infos gefunden.
 
Registriert
17 Jan 2015
Beiträge
16
AW: Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Tikka CTR in 308 mit Hausken JD224
Auf dem Schießstand angenehm leise
Auf DJ eine Rotte Sauen beschossen, zogen unbeeindruckt weiter (die getroffene ausgenommen)

Gruß can-d
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
816
Oben