Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
@Kohlfuchs
Ja, wir nutzen die Kästen für die Fallenmelder. Da wo schlechtes Netz ist auch für die Betonrohrfallen.

@ZirbenPaul
Wir nehmen Äpfel. Und den gefundenen Kot haben wir auch in die Falle gelegt. Eigengeruch ist glaube ich der beste "Köder" für Nutria.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
15
Moin,
ich habe auch den Eindruck, das sie jetzt nach dem Frost besser zu fangen sind.
Habe am Mittwoch den ersten "Pechschwarzen" aus der Falle geholt.

...seit Jahren der erste schwarze!

Wie sieht es bei euch aus?
Kommen schwarze Nutria häufiger vor?
 

Anhänge

  • 20240131_111734.jpg
    20240131_111734.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 33
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
218
Ganz schwarz ist selten, auch bei uns. Bis vor ein Paar Jahren habe ich jedes Jahr zwei drei weiße gefangen.
 
Registriert
25 Mrz 2024
Beiträge
3
Hallo und Waidmannheil,

ich habe in den letzten Jahren auch ein paar gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist sicherlich sehr individuell; aber vieles hat man auch hier schon gelesen:

Falle oder Pirsch / Ansitz: Beides

Ich habe immer eine Falle im Revier stehen. Der beste Köder für Nutria schein Nutria zu sein.
Nach dem ersten Fang mit der Falle sind die Folgetage häufig erfolgreich.
Meiner Erfahrung nach sollte die Falle immer an einem Wechsel und sehr dicht am Wasser stehen.
Ich ködere mit Apfel und Karotte; Lockspray ist meiner Erfahrung nach im wesentlichen gut für die Leute, die so etwas verkaufen. Ich nutze es trotzdem, weil ich mit 2 Packungen gekauft habe. Ob ich danach nachlegen werde, weiß ich nicht.
Meine Falle löst bisher immer nachts aus. Und eher große Nutria als kleine.
Wenn eine Ratte drin sitzt, sollte man einmal reinigen. Der Gestank nach Ratte war schon sehr doll und die Falle blieb bei mir leer.
Beim Ansitz oder der Pirsch sind die trockenen Tage gut. Bei Nisel oder Regen können die Jäger es den Nutria gleich tun und im Bau bleiben.
Mit der WBK entdeckt man die relativ gut die Nutria und kann auch ansprechen.

Büchse oder Flinte: Büchse

Ich jage mit einer BBF Blaser 700/88 im Kaliber 12/70 .22 lfb. Damit kann ich einen Fangschuss im Korb sezten und auch auf 50 m einen Schuss antragen. Ich schieße fast immer mit der Kugel. Bei der Kugel können die nicht viel haben. Bei Schrot sehr schusshart. Meiner Meinung nach sollte man mit Schrot nur in Ausnahmen Nutria bejagen. Mag an der dicken "weichen Schale" liegen. Der Schrotlauf ist trotzdem immer gefüllt. Fuchs kann immer. Schon erlebt.
Mittlerweile nehme ich die RWS High Velocity HP. Etwas teurer als die sonstigen .22 lfb Murmeln. Aber zur Jagd auf Wild sollte man sich da mal hinterfragen. Fangschuss geht mit den günstigen.
Mit größeren Kalibern geht es auch gut. Ist bei weiteren Distanzen eher empfehlenswert. Muss aber nicht sein, wenn man näher dran kommt.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

Tipp vom Nutriabeauftragten meines Vertrauens: die Nuria in der Falle ausschweißen lassen.

Soll tatsächlich nicht abträglich sein... und konnte ich auch so bestätigen.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
25 Mrz 2024
Beiträge
3
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man frische Losung mit Sand vermischen und als "Locksand" verwenden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
637
Oben