Pankrestitis

Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
57
Danke für die Vorschläge, leider darf sie zur Zeit kein Fett zu sich nehmen um die Bauchspeicheldrüse und die Leber nicht zu belasten. Mörsere alles klein und mische unter das Futter, muss halt teilweise mi Löffel füttern. :rolleyes:
 
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.291
eben erst gelesen, schön, dass es Esche wieder besser geht. Weiterhin gute Besserung 👍 👍
 
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
57
Es wird langsam immer besser, nur die Nahrungs und Flüssigkeitsaufnahme ist sehr Anstrengend. Sie möchte einfach von sich sus nicht fressen oder Saufen. Hab aber auch schon kleinecReviergänge mit ihr unternommen, da haben die Augen geleuchtet. Müssen heute wieder zum Tierarzt zur Infusion. Mal schauen was sie meint.

WMH Marcel
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Es wird langsam immer besser, nur die Nahrungs und Flüssigkeitsaufnahme ist sehr Anstrengend. Sie möchte einfach von sich sus nicht fressen oder Saufen. Hab aber auch schon kleinecReviergänge mit ihr unternommen, da haben die Augen geleuchtet. Müssen heute wieder zum Tierarzt zur Infusion. Mal schauen was sie meint.

WMH Marcel
Wenn meine Bracke mal wieder eine Phase der schlechten Futteraufnahme hatte, habe ich sie aus der Hand gefüttert. Das funktionierte dann ohne Probleme, auch wenn man sich da vom Hund vera... fühlte.
 
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
57
So, Tierärztin ist soweit zufrieden, dauert halt da die Leber mit betroffen ist, sie hat halt jetzt sehr gelbe Augen und gelbliche Zahnfleisch. Das wäre aber normal, da der Körper das eingelagerte Billirubin ausscheidet. Heute hat Abend hat sie allein etwas gegessen, habe aber auch ein Menü gekocht :rolleyes:, Mageres Hähnchenfleisch, Karotten und Süßkartoffel in Blasen-Nierentee. Ihr scheint es geschmeckt zu haben. Ist halt schwierig wenn kein Fett enthalten sein darf. Naja, Nerven bewahren und Durchhalten.
WMH
Marcel
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
So, Tierärztin ist soweit zufrieden, dauert halt da die Leber mit betroffen ist, sie hat halt jetzt sehr gelbe Augen und gelbliche Zahnfleisch. Das wäre aber normal, da der Körper das eingelagerte Billirubin ausscheidet. Heute hat Abend hat sie allein etwas gegessen, habe aber auch ein Menü gekocht :rolleyes:, Mageres Hähnchenfleisch, Karotten und Süßkartoffel in Blasen-Nierentee. Ihr scheint es geschmeckt zu haben. Ist halt schwierig wenn kein Fett enthalten sein darf. Naja, Nerven bewahren und Durchhalten.
WMH
Marcel
Viel Glück und viel viel Geduld mit der kleinen
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
So, Tierärztin ist soweit zufrieden, dauert halt da die Leber mit betroffen ist, sie hat halt jetzt sehr gelbe Augen und gelbliche Zahnfleisch. Das wäre aber normal, da der Körper das eingelagerte Billirubin ausscheidet. Heute hat Abend hat sie allein etwas gegessen, habe aber auch ein Menü gekocht :rolleyes:, Mageres Hähnchenfleisch, Karotten und Süßkartoffel in Blasen-Nierentee. Ihr scheint es geschmeckt zu haben. Ist halt schwierig wenn kein Fett enthalten sein darf. Naja, Nerven bewahren und Durchhalten.
WMH
Marcel
Gib dir alle Mühen, denn sie sind es wert! Sie ist auf einem guten Weg. Wenn der Appetit aufgrund der Erkrankung gering ist (es ist ihr fortlaufend übel), dann muss die Mahlzeit ganz besonders lecker sein. Schonung ist wichtig, auch wenn der Jagdtrieb was anderes sagt. Sonst kann alles wieder umschlagen und sie geht dir doch noch ein. Hunde zeigen ihre Krankheit nicht, solange es irgendwie geht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Sie wirkt auf jeden Fall schon mal nicht abgekommen, das ist ne Leistung!
 
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
57
Naja das kann täuschen, sie bekommt die Infusion direkt unter die Haut. 500ml können da schon einen ganz schön dicken Bauch machen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
So ganz klar ist mir die Sache noch nicht: Wir haben zwei diagnostizierte Baustellen: Die Pankreatitis und den Ikterus. Da Pankreas und Leber (bzw der Gallenausführungsgang) nahe beieinander liegen, bzw. Gallengang und Pankreasgang zusammen an einer Stelle in das Duodenum münden, nahm ich - hergeleitet vom Menschen - eine "biliäre Pankreatitis" an, dass also ein Abflusshindernis bzw. Rückstau an dieser Stelle sowohl den Ikterus als auch die Pankreatis bedingen. Aber auch eine entzündliche Schwellung des Pankreas könnte den Aufstau verursachen. An eine andere Möglichkeit (Geschwulst in diesem Bereich) möchte ich gar nicht denken.
Prinzipiell gibt es allerdings auch zwei andere Möglichkeiten für die "Gelbsucht" : Zuviel Angebot an Blutfarbstoff durch zerfallende rote Blutkörperchen oder eine Entzündung der Leber. Das würde aber die Pankreatitis nicht erklären.
Wie gesagt: Ausgehend von der Humanmedizin ist mir die Sache noch nicht ganz klar. Vielleicht kann mir ein Veterinär weiterhelfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
598
Oben