Deutschland Podcast zum Thema UVV

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Ja hoch interessant zum Thema Kugefang und Winkel.
Wenn ich da an vielen Drückjagden denken, bekomme ich starkes Unwohlsein in der Magengegend.
Auch beim Schuss vom Ansitz (trotz hoher Kanzel) im Flachland sollte man sich dieses mal sehr vor Augen führen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Es fehlt oft an grundlegenden Kenntnissen über die eigene Munition, deren Zielballistik und der daraus resultierenden Gefahren.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Ja hoch interessant zum Thema Kugefang und Winkel.
Wenn ich da an vielen Drückjagden denken, bekomme ich starkes Unwohlsein in der Magengegend.
Auch beim Schuss vom Ansitz (trotz hoher Kanzel) im Flachland sollte man sich dieses mal sehr vor Augen führen.
Deswegen den Podcast teilen. Viele sind sich der Gefahren nicht bewusst
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Auch wenn mich "Der Überläufer" erstmal abgeschreckt hat, habe ich es mir doch angehört und fand die Ausführungen des Richters sehr interessant. Insbesondere die Ausführungen zu den "Treiberschützen" und die rechtliche Einordnung dieses Verhaltens und der Duldung durch die Jagdleitung.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
In der Tat

sehr empfehlenswert, dieser Podcast. „Jeder ist für seinen Schuß“ verantwortlich ist also nicht ausreichend, um den Organisator der Jagd (den „Jagdherren“) aus der Verantwortung zu nehmen. Ich bin froh, dass bei meinen DJ zumindest der Kugelfang der Gegenhang ist und das Maisjagden bei mir nur sehr selten vorkommen, i.d.R. nur dann, wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Schützen an den Wechseln im Wald abzustellen, wo bei uns der Gegenhang nie zu weit weg ist.

Auch gut, dass da die Jäger (-Aspiranten) gewarnt werden, dass das, was sie da unter YT einstellen auch dann gegen ihre Zuverlässigkeit genutzt werden kann, wenn nichts passiert ist!

Frage: was ist, wenn Jagdreiseunternehmer/n solche Videoschnipsel als Werbung für die von ihnen „irgendwo“ verkauften DJ benutzen?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
71
Zuhören reicht da nicht. Wer den Tangens lange nicht gebraucht hat, im Netz gibt es Rechner, da müsst ihr nur die Zahlen eingeben für das rechtwinklige Dreieck und der Waidmann wird blass. Ein Schuss auf 100m verlangt eine Mündungshöhe von17.63m. 4m Hochsitz, Mündungshöhe 4,7m => bei 26m ist Schluss. Im Bergland ok, im Flachland wo ich wieder hingezogen bin, ist das nicht so ganz schön. Ach so, stehend ohne Gegenhang bitte nicht weiter als 8,5m schießen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
599
Oben