Praxisbericht: FS mit 9x19 Fiocci EMB von unten auf Sau

A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
Servus,

war keine annehmende Situation, also kommt das auch nicht in jenen Thread:
Musste gestern 50Kg Sau abfangen. Sie wurde im Galopp beschossen rollte längs und grub sich mit dem Haupt zur hälfte in den tiefen Schnee ein. Blieb am Rücken liegen, verendete aber nicht sofort.

FS musste daher "von unten" erfolgen. Die leichte Fiocchi EMB in 9x19 kam aber offenbar von Unten nicht durch den Hals ins Hirn sondern expanierte - wie sie im Weichzie soll - sehr schnell. Es bedufte dreier Schüsse aus der KW von unten auf den Hals (Träger, Teller etc, war bei der im Schnee eingerabenen aber noch recht lebendigen Sau nicht möglich).

FAZIT: So genial die EMB beim Durchbrechen (Schädel von vorne) harter Strukturen und beim Expanieren in leichten Weichzielen ist. Universell ist sie nicht. Sattle für die Jagd jetzt auf expanierende 147gr Ladungen um. Das bringt auch im Weichziel deutlich mehr Penetration...

Schönen Sonntag RFH

... oder die KW und das Kaliber wechseln. :wink:

Warum hast Du nicht den Fangschuss mit der LW gegeben?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich halte sowieso nichts von den deformationsgeschossen aus kurzwaffen bei fangschüssen.

nur wenn du eine wirklich starke waffe hast (.44 mag oder mehr), würde ich darüber nachdenken. ansonsten immer die normalen vollmantel nehmen ...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.118
Wie oft hat man dir hier eigentlich schon erklärt, das Labos die für die Selbstverteidigung, also gegen weiche, zweibeinige Ziele, geschaffen wurden, bei Schweinen nicht der Bringer sind?
KOPFSCHÜTTEL...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
november schrieb:
...wenn man einen tollen Hammer hat sieht halt alles aus wie ein Nagel.
Perfekt ausgedrückt!
Ich habe schon erlebt, wie einer 5x (!) mit der KW auf ein immobiles (!) Reh geflakt hat. Wozu hat man das Ding schließlich rumgeschleppt.... :shock: :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
93
Oben