Prinz Kipplaufbüchse No.1

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Der Trend zu so quirligen Hölzern ist schon bemerkenswert.
Früher war da gerade gewachsenes Nußbaumkernholz angesagt, schlicht und trotzdem elegant.
Stimmt. Früher fand ich die Maserung mit der Faser sehr schön. Heute gefällt mir Wurzelholz auch gut.
Ich sehe da für mich keinen Widerspruch, was schön ist gefällt.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Es soll sich jeder seine Büchse so konfigurieren, wie er es für richtig hält.
Ich selbst führe eine maßgeschäftete KLB mit tollem Holz. Führen ist aber relativ. Denn genau weil sie so schön und teuer war, steht sie zu 95% im Schrank.
In Salzburg habe ich mir die Prinz Nr 1 wieder ausführlich angeschaut. Mir wäre sie lieber als die K95. Weil sie schwerer ist, individueller und vor allem weil ich da den Preis eher nachvollziehen kann als bei der Blaser.
Mit schönem, aber nicht übertriebenen Holz eine tolle Waffe.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Es soll sich jeder seine Büchse so konfigurieren, wie er es für richtig hält.
Ich selbst führe eine maßgeschäftete KLB mit tollem Holz. Führen ist aber relativ. Denn genau weil sie so schön und teuer war, steht sie zu 95% im Schrank.
In Salzburg habe ich mir die Prinz Nr 1 wieder ausführlich angeschaut. Mir wäre sie lieber als die K95. Weil sie schwerer ist, individueller und vor allem weil ich da den Preis eher nachvollziehen kann als bei der Blaser.
Mit schönem, aber nicht übertriebenen Holz eine tolle Waffe.
Die Prinz führe ich schonungslos die 50 m zum Sitz😅

Für wen soll ich sie schonen. Keine Ahnung ob der Nachwuchs diese überhaupt zu schätzen wissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich finde die Waffe (Prinz No. 1 generell) auch sehr interessant. Mal abgesehen von der Optik und Schaftholz (auch oft sehr gut) ist es eher die Technik und deren durchaus ästhetische Umsetzung. Verglichen mit K95 oder K5 ist die Prinz ja schwerer (Stahl) und im Verschluss wohl auch deutlich stabiler gebaut. Das wäre für mich dann die Kipplaufwaffe prädestiniert für leistungsstarke Patronen so ab 7mm BlaMag oder RemMag, Rand dann ab 30R Blaser. Eine 6,5 Creedmoor oder auch 7x57 R finde ich in der Waffe wie ein 1300er Käfermotor im 911er.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
ich finde die Waffe (Prinz No. 1 generell) auch sehr interessant. Mal abgesehen von der Optik und Schaftholz (auch oft sehr gut) ist es eher die Technik und deren durchaus ästhetische Umsetzung. Verglichen mit K95 oder K5 ist die Prinz ja schwerer (Stahl) und im Verschluss wohl auch deutlich stabiler gebaut. Das wäre für mich dann die Kipplaufwaffe prädestiniert für leistungsstarke Patronen so ab 7mm BlaMag oder RemMag, Rand dann ab 30R Blaser. Eine 6,5 Creedmoor oder auch 7x57 R finde ich in der Waffe wie ein 1300er Käfermotor im 911er.
Einfach einen Wechsellauf dazu kaufen…
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Heute ist bei egun eine KLB (Hersteller Prinz) für etwas über 2.000€ weggegangen, Kaliber 7,62x39.
Ob das eine No.1 ist?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Heute ist bei egun eine KLB (Hersteller Prinz) für etwas über 2.000€ weggegangen, Kaliber 7,62x39.
Ob das eine No.1 ist?
War das eine solche ?


Hier heißt lediglich das Modell „Prinz“
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Das Ding heißt vielleicht Prinz, hat mit DEM Prinz nichts zu tun.

Übrigens hatte der auch mal eine .300 Pegasus da, die Hülsenversorgung dürfte spannend werden.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Ich bin zu blöd, um ein Bild einzustellen, auf jeden Fall ist es keine Zanardini.
Vielleicht kann mir jemand helfen - per WhatsApp könnte ich ein Bild einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
589
Oben