Pufferpatrone

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Kipplaufwaffen, zu denen ja auch Flinten gehören, können abgeschlagen und gesichert im Waffenschrank aufbewahrt werden.
Bei Repetierern (die ich kenne) muss das Schloss geöffnet sein. So würde das Abschlagen mit Pufferpatronen gegen die Aufbewahrungsvorschrift verstoßen.
So könnte man die Lösung der Frage logisch erklären 🤔
P.S. Das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit Jahren mitlese. 😉
Gruß ZK
Mein lieber Herr Zaunkönig,
apropro Aufbewahrungsvorschriften: Wie ist der Spannungszustand des K98, wenn ich ihn mit geöffnetem Verschluss als "schrankfertig" abstelle?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Damit ich das richtig verstehe?
Der Verschluss MUSS zum aufbewahren im heimischen Waffenschrank geöffnet sein weil man ansonsten gegen die Aufbewahrungsvorschriften verstößt🙄
Bin ich froh wieder etwas gelernt zu haben🤣
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Kipplaufwaffen, zu denen ja auch Flinten gehören, können abgeschlagen und gesichert im Waffenschrank aufbewahrt werden.
Bei Repetierern (die ich kenne) muss das Schloss geöffnet sein. So würde das Abschlagen mit Pufferpatronen gegen die Aufbewahrungsvorschrift verstoßen.
So könnte man die Lösung der Frage logisch erklären 🤔
P.S. Das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit Jahren mitlese. 😉
Gruß ZK
Das ist Käse!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
apropro Aufbewahrungsvorschriften: Wie ist der Spannungszustand des K98,

Ich will nicht den Kümmel spalten, aber in welcher Aufbewahrungsvorschrift finde ich eine Aussage darüber ob ich eine Waffe mit gespannten Schlössern in den Schrank stellen darf oder nicht?

Das ist genauso Käse wie der zitierte Beitrag.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Vielleicht ist eine Herstellervorschrift gemeint. Gesetz bestimmt nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Faden: Jägerprüfungsfrage
Der Schwedenmauser wird aber nicht geprüft. Der K98 bundesweit? sehr wohl!
Im Faden wurde aber auch nicht die Frage vorgetragen, wie ein Gewehr aufzubewahren ist, ausser, verschlossen und zugriffsgeschützt in einem zugelassenen Behältnis :)
Ist der 98er tatsächlich noch überall dabei? Hatte schon was von R8 gesehen, oder kommt so moderner Krams on top?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ich will nicht den Kümmel spalten, aber in welcher Aufbewahrungsvorschrift finde ich eine Aussage darüber ob ich eine Waffe mit gespannten Schlössern in den Schrank stellen darf oder nicht?

Das ist genauso Käse wie der zitierte Beitrag.
Darfst Du gerne so sehen.
Wenn man bei der Waffenhandhabung in der JP den 98er gespannt in den Schrank stellt, dann kommt es auf den Prüfer an wie er das wertet...es ist und bleibt ein Makel bzgl. korrekter Handhabung eine gespannte Waffe als schrankfertig zu bezeichnen.
(Die Vorschrift finde ich selbst nicht) 😁
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Im Faden wurde aber auch nicht die Frage vorgetragen, wie ein Gewehr aufzubewahren ist, ausser, verschlossen und zugriffsgeschützt in einem zugelassenen Behältnis :)
Ist der 98er tatsächlich noch überall dabei? Hatte schon was von R8 gesehen, oder kommt so moderner Krams on top?
Hier unten im Südwesten wird sowohl als auch geprüft. Drilling, K98, R93, R8
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
20
Ich dachte, es wurde uns damals beim Jagdkurs in der Kreisjägerschaft so gesagt. Da muss ich mich wohl getäuscht haben. Tut mir leid, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
438
Ich dachte, es wurde uns damals beim Jagdkurs in der Kreisjägerschaft so gesagt. Da muss ich mich wohl getäuscht haben. Tut mir leid, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe.
Kein Problem, daher immer der gut gemeinte Rat: SELBER im Gesetz nachlesen!
Nicht blind auf Hörensagen vertrauen. Hab ich am Anfang auch, bis ich festgestellt habe welchen Blödsinn manche Schützenbrüder im Brustton der Überzeugung so von sich geben. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
601
Oben