Raubwild Throphäen

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
586
Im Sommer und Herbst behalte ich vom erwachsenen Raubwild die Schädel. Im Winter kommt noch der Balg/die Schwarte dazu. Allerdings achte ich bei den Schädeln auch auf ein halbwegs schönes Gebiss. Hab am Anfang auch die nicht so schönen abgekocht, aber wenn mal einige Zähne fehlen siehts einfach doof aus.

Das Ganze wird dann verschenkt. Ist aher originell und kommt bis jetzt immer gut an. Entweder auf Schieferplatten aus dem Depo (sehr günstig) aufgesetzt oder ohne alles.

Die Bälge warten bis jetzt noch auf eine Bestimmung. Habe um die 15 Füchse und genauso viele Bären, ein paar Dachse und Marder.

Als Abkochmethode kann ich jedem nur den Youtube-Kanal von Whitebone Creations ans Herz legen. Sehr sympathisch und immer was zum dazulernen dabei! Wer keinen eigens dafür ausgelegten Hinterhof hat kann sich aus einer großen Eimer eine Station zum Kärchern bauen. Ein anderer Forist hat das dieses Jahr mal gepostet 👌
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Hallo,
Ich prepariere gerade meinen ersten Dachs. Nach dem bleichen ist mir der untere Kiefer in der Mitte auseinander gegangen. Ich habe ihn zusammen geklebt und nach einkleben aller Zähne bekomme ich den Ober nicht mehr an den Unterkiefer. Gibt es da einen Trick oder muss man mit Gewalt ran?
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke im Voraus.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Hallo,
Ich prepariere gerade meinen ersten Dachs. Nach dem bleichen ist mir der untere Kiefer in der Mitte auseinander gegangen. Ich habe ihn zusammen geklebt und nach einkleben aller Zähne bekomme ich den Ober nicht mehr an den Unterkiefer. Gibt es da einen Trick oder muss man mit Gewalt ran?
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke im Voraus.


Das ist ganz normal.

Ober- u. Unterkiefer lassen sich beim Dachs normal nicht trennen.

Wenn doch getrennt wird, braucht der Zusammenbau etwas Kraft.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Oder Kleber. Möglicherweise ist durchs kochen und Bleichen der Knochen abgetragen… Ich klebe den Unterkiefer sowieso fest, damit das nicht zu weit unten hängt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Meine Mutter hatte einen Mantel aus 48 Steinmarderbälgen. Als sie ihn altersbedingt nicht mehr getragen hat, haben wir ihn schweren Herzens unter Wert verkauft.
Mutter hatte Mantel und Jacke aus Fuchs, Schwester Fuchsjacke und Weste mit Steinmarder...
Alles selbst erlegt , nur die Besten von Schrot und Fälle.
Alles fort und weg - Vergangenheit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Meine ersten 10 habe ich auch gerben lassen. Hab lange überlegt was ich damit mache. Nen Mantel wollte niemand also habe ich irgendwann damit aufgehört.
Aus denen die ich hatte, habe ich mir von einem Sattler ne gefütterte Decke machen lassen, mit Verschluss, so dass ich sie mir für den Ansitz umlegen kann.
Wunderbar warm. Wenn ich Mal nen starken Rüden erwische ziehe ich noch die Haken.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
586
IMG-20221231-WA0010.jpg
IMG-20221231-WA0015.jpg
IMG-20221231-WA0013.jpg
IMG_20221231_131151.jpg

Hier mal ein Teil meiner Raubwildteophäen. Wie gesagt, von schönen Gebissen gibts die Schädel.

Nachdem ich jede Saison um die 400 Euro in Bälge stecke und sie mehr oder minder verschenke weiss ich auch nicht recht ob das der Weg für jedes Jahr ist. Die Schädel kosten so gut wie nichts...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
516
Oben