Relevanz Gewinde schneiden beim Dämpferhersteller oder nicht?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Jetzt muss ich mal dumm fragen, was ändert denn das Gewindeschneiden am Verschlussabstand?
Ich kann das so nicht nachvollziehen.
Danke im Voraus schonmal fürs erklären.
Gruß Andi
Durch das Gewindeschneiden ist ein Instandsetzungs- Beschuss notwendig. Und da wird erneut u.a. der Verschlussabstand überprüft. Und dich unterschiedliche Gründen kann der dann zu groß sein. Betrifft gerne mal modulare Waffen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Habe bei Waffen ohne Gewinde kein Gewinde schneiden lassen. Stattdessen habe ich eine Hülse mit Gewinde auf schrumpfen und kleben lassen.

Vorteile: kein Beschuss, kurze Wartezeit, geringe Kosten, keine Spannungsänderung am Lauf

Nachteile: ohne SD sichtbarer Wulst an der Mündung, fragliche Haltbarkeit der Verklebung, Entfernung oder Versetzung des Korns

Praxiserfahrung: bestens, würde ich wieder so machen, an Wulst ohne SD gewöhnt man sich
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Der Abstand ändert sich nicht, aber die Maßtoleranzen haben sich im Laufe der Jahre geändert bzw. werden wohl anders gemessen.....
Die Antwort sind eher: Einzel-Komponentenbeschuss und Toleranzketten... -kann man diskutieren wie man möchte... aber kein für mich denkbares Ergbnis beinhaltet eine Rechtfertigung für die Preise die dieser Hersteller aufruft. - Und ja, die Waffen schießen echt gut, bzw. Ich habe noch keine gesehen, die schlecht trifft.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Die Antwort sind eher: Einzel-Komponentenbeschuss und Toleranzketten... -kann man diskutieren wie man möchte... aber kein für mich denkbares Ergbnis beinhaltet eine Rechtfertigung für die Preise die dieser Hersteller aufruft. - Und ja, die Waffen schießen echt gut, bzw. Ich habe noch keine gesehen, die schlecht trifft.
Den ersten Beschuss haben die Waffen ja bestanden....haben ja alle ein Beschusszeichen.
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
70
Den ersten Beschuss haben die Waffen ja bestanden....haben ja alle ein Beschusszeichen.
Ja, den ersten Beschuss. Die Waffe wird aber anschließend nach Kundenwunsch zusammengestellt. Somit sind Lauf und Verschluss in dieser Kombination nicht zwingend beim Beschuss gewesen.
Hat man jetzt das Glück das sich die Komponenten am äußeren Ende der Toleranz befinden passt der Verschlussabstand nicht mehr.

So z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Die Problematik beim Gewinde anbringen ist, dass die Laufseele nicht zentrisch zum Außendurchmesser sein. Das muss man beim Aufspannen berücksichtigen.

Ich kenne das so, dass die Laufrohlinge innen fast fertig sind (Patronenlager fehlt noch) und dann zwischen Spitzen aufgenommen werden, um die Außenkontur zu drehen.

Damit muss ja Laufseele zentrisch sein zum Aussendurchmesser.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich kenne das so, dass die Laufrohlinge innen fast fertig sind (Patronenlager fehlt noch) und dann zwischen Spitzen aufgenommen werden, um die Außenkontur zu drehen.

Damit muss ja Laufseele zentrisch sein zum Aussendurchmesser.
Ja, so ist es richtig, aber ob das jeder Laufhersteller so macht. Es wurden ja genau solche Fälle schon im Forum publik gemacht . . .

Aber es gibt durchaus BüMa, die haben nur ein 3-Backen-Futter für ihre Drehmaschine und die Schneideisen . . . Da kannst nur auf Aussenkontur gehen. Wenn dann noch der Laufhersteller geschlampt hat, war es das. Und andere haben eine zig-Achsen- Fräsmaschine und arbeiten mit Dorne um die Laufseele zu bestimmen. Da ist dass dann kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Problematik beim Gewinde anbringen ist, dass die Laufseele nicht zentrisch zum Außendurchmesser sein. Das muss man beim Aufspannen berücksichtigen.
Da gibts den Unterschied zwischen CNC Station und Drehbank. Zumindest wurde es mir so erklärt.
Bei der Drehbank muss man ganz genau wissen was man da tut, weil der Lauf entsprechend ausgerichtet werden muss, an der CNC Station läufts etwas anders und ist angeblich einfacher.
Deswegen ist letztere zu bevorzugen, vorallem weil der Lauf nicht ausgebaut werden muss, was bei Blaser ja kein Thema ist. Aber das stand schon in #2 und #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Hoppala,

da bin ich ja auf was gestoßen.

Erkenntnisse:
- Grundsätzlich kommt es auf das Können und die Ausstattung des Ausführenden an.
- Bei Trennung von Gewinde schneiden und Dämpfer kaufen kann es zu Streitigkeiten kommen, muss es aber nicht. Hängt halt vom ersten Punkt ab.
- Bei Blaser-Waffen kann es, muss es aber nicht, Probleme beim Neubeschuss geben.
- Argument, das Schneiden bei Blaser machen zu lassen ist dann, dass die kostenlos nacharbeiten (nach bisheriger Erfahrung).
- Blaser lässt sich das vergleichsweise fürstlich bezahlen.

Die Option neuer Lauf mit Gewinde erscheint als risikoloseste und einfachste Möglichkeit immer näher zu rücken, ist damit aber auch mal direkt mindestens 'nen Tausender teurer. :(

Ich danke euch allen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Lass doch den Verschlussabstand bei deinem Büchsenmacher prüfen. Wenn der passt, kannst du eine freie , Blaser unabhängige Entscheidung treffen. Zu erwähnen wäre noch die Oberflächenbehandlung der Gewindefläche. Bei Blaser wird das Gewinde brüniert.

Guillermo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Bei einem 98er wird bei zu großen VA der Lauf im Gewinde eine Umdrehung nachgesetzt, das Patzronenlager angepasst und allet is juuut.
Wie muss ich mir das bei einer Rx von Blaser vorstellen? Wird da ein neuer Verschlusskopf fällig? Lauf nachsetzen geht bei der Konstruktion ja nun mal nicht...
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Option neuer Lauf mit Gewinde erscheint als risikoloseste und einfachste Möglichkeit immer näher zu rücken, ist damit aber auch mal direkt mindestens 'nen Tausender teurer. :(
Und das ist noch billig, weil ich dem Risiko aus dem Weg gehen wollte habe ich gleich eine neue Kanone mit Glas gekauft...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
565
Oben