Renault Kangoo 4x4

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Hallo zusammen,

nachdem der Kangoo 4x4 vom Dacia Duster abgelöst wurde, und die nachfolgenden Kangoo-Modelle nur noch mit Frontantrieb angeboten werden, sind die 4x4 Versionen selten und begehrt geworden. Hat hier jemand so ein Fahrzeug gefahren und kann was sagen zu den Qualitäten und Schwachstellen? Welche Motorisierung ist die bessere, Benziner oder Diesel?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Ohje die jüngsten Kangoo 4x4 sind heute älter als 15 Jahre. Schwachstellen waren damals Kardanwellen und Sitze. Der Diesel war begehrt. Alles Vergangenheit....
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Ich fahre einen :cool: Ein Kangoo 4x4 Benziner ist seit knapp 2 Jahren mein Revierfahrzeug. Das war eher ein glücklicher Zufall, ich hatte damals schon eine Weile Ladas bei Kleinanzeigen etc verfolgt, als mir irgendwo im Wald zufällig so einer entgegen kam. Da dachte ich damals irgendwie sofort, wow, das wäre auch ne gute Alternative.
Ein bisschen recherchieren zum Für und Wider, und 2 Wochen später erstand ich einen gut erhaltenen, HU neu, für nen Preis, für den man eigentlich nur durchgerostete Ladas bekommen hätte.

Ein bisschen ein komisches Gefühl hatte ich dennoch, so ein altes Auto zu kaufen (2006), zudem zig Vorbesitzer und über 200000 km. Sowas kauft man eigentlich ja nicht.
Aber was soll ich sagen, er stand echt gut da, und die Werkstatt hat er seit dem genau ein Mal gesehen, und zwar direkt am Anfang, um Grobstollenreifen aufzuziehen. Wenn schon, denn schon :D

Wirkliche Langzeiterfahrung habe ich nicht, aber in den 2 Jahren bisher hat er mich nie im Stich gelassen.
Vorteile hat er genug. Schiebetüren beidseitig sind im engen Wald oder generell für alles bei der Jagd einfach supermega praktisch, der Kofferraum ist größer als bei den meisten SUVs und es passt sehr viel Gerödel rein.
Anhängerkupplung hat er natürlich auch wenn auch nur 900 kg Zuglast wenn ich es richtig im Kopf habe. Reicht aber für sehr vieles im jagdlichen Alltag.

Der Allrad in Kombi mit den neuen Reifen kommt echt an Stellen, die ich nur aus reinem Übermut überhaupt versucht habe, anzufahren. Im Vergleich zum 4x4 Cady etc hat er noch ein paar cm mehr Bodenfreiheit, die den Unterschied machen können.

Nachteile?
Klar, eine Untersetzung oder Sperren hat er nicht. Bleibt halt doch ein geländegängiger Gemüselaster.
Der Verbrauch ist jetzt auch nix für Langstrecken oder Sparfüchse.

Gekauft habe ich ihn mit der Idee, ihn eben die 2 Jahre bis HU zu fahren, und danach nur zu verlängern, wenns fast nix kostet. So gesehen gerechnet auf 2 Jahre, alles weitere ist netter Bonus.

Inzwischen gefällt er mir aber so gut, dass ich wohl auch zu größeren notwendigen Investitionen bereit wäre, um noch mindestens 2x durch die HU zu kommen..
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Intervall für Zahnriemen und Wapu ist alle 5 Jahre oder nach Kilometer. Den genau einhalten dann kann es lange klappen. Die Kardanwellen Lagerung im Auge behalten!
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Ich hatte sechs Jeeps in meinem Leben, auch die hatten häufig Defekte an Antriebswellen und Kreuzgelenken. Kam aber wohl hauptsächlich von OffRoad-Einsatz. Das jedenfalls scheint kein Renault-spezifisches Thema zu sein.
Generell sind die Gelenke an den Vorderachsen das Problem von französischen Fronttrieblern, auch bei Peugeot und Citroen
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich fahr auch einen Kangoo 4x4 als Daily Driver…. er ist hässlich und säuft…. er ist billig im wahrsten Sinne des Wortes…. er ist spitze im Gelände und auf Schnee. Ersatzteile sind günstig und wenn der Rost in Schach gehalten wird läuft der sehr lang.
Über Schwachstellen zu diskutieren bei so alten Kisten ist albern…. da kann jederzeit alles verrecken oder auch nichts.
Der Kangoo ist bei mir der Ersatz für den Lada….. Ich vermisse den Lada das ist ein echtes Geländefahrzeug…. der Kangoo reicht aber trotzdem wenn man keine Rückegassen fahren will.

Wenn du einen bekommst zu einem vernünftigen Preis…. Kaufen👍🏻

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Ich hatte 2

Nr 1:
Übernommen von einem Freund, war ein Benziner mit Prins LPG Anlage und LKW Zulassung. Über die nicht vorhandenen Schiebetüren hab ich oft geflucht, allerdings beim Tanken und Fahren oft genug gegrinst was die Kosten anging.
Hatte einen Ikea Blechschrank im Heck eingebaut zum Verstauen meiner und der Hundeausrüstung, hinter den Sitzen standen 2 Mörtelwannen mit allerlei Klimbim. In dem Auto war so viel Platz, dass ich beim Aufräumen jedesmal erstaunt war Dinge zu finden wo ich garnicht mehr wusste, dass ich sie besitze.
Geschieden hat uns ein Zahnriemenriss auf der Autobahn (noch vor einem anstehenden Wechsel).
Fest gefahren hab ich mich genau 2x mit ihm, beides mal war es eigene Dummheit. Unvergessen blieb eine Aktion mit ihm, ich hatte bei der Suche nach dem entlaufenen Terrier eines Freundes zu mutig die Fuldawiesen befahren, nachdem wir uns eingegraben hatten hab ich kurz mit dem BW Klappspaten die Reifen frei gegraben, danach ab ins Auto, 1. Gang und freudig grinsend geduldig wällern lassen bis er sich von allein wieder frei gegraben hat.

Nr 2 hab ich mir im Osten unseres Landes bei einem Händler gekauft der sich auf den Kangoo spezialisiert hat, vielleicht gibt's den noch?
Kangoo Center TML.
War dort gewesen, hab ihm erklärt was er haben muss und wie hoch mein Budget ist. Für knapp 5000€ bekam ich einen (leider roten) Benziner mit unter 100.000km und quasi Vollausstattung.
Hat mich lange begleitet und ist nur gegangen da aufgrund einer eingegangen Beziehung ein Diesel günstiger wurde.

Die bekannten Schwachstellen wurden ja schon genannt (Kardanwelle und klimperndes Differential).
Ich hatte unheimlichen Spaß mit beiden und würde auch jederzeit wieder einen kaufen. Derzeit halte ich auch die Augen offen nach einem Diesel, aber sie werden langsam echt rar

Edit:
Das Internet vergisst nix, gerade zufällig über ein Bild meines Ausbaus gestolpert
 

Anhänge

  • Screenshot_20231226-000943.png
    Screenshot_20231226-000943.png
    441 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Meiner ist ein 1.6 16V Benzin mit Landi LPG Anlage.
BJ 2004, aktuell 245t km, seit 2008 bei mir.

Schwachstellen, naja. Bisher einmal ein Getriebe getauscht inkl Kupplung, aber lag wohl an der Behandlung und teils wechselnden Fahrern, hat als mal gekracht beim Schalten...
Ansonsten einmal die Kardanwelle.
Querlenker vorne einmal alles durch.

Ist jetzt nichts schlimmes bisher.

Anfällig sind:
Spurstangen vorne, wenn der im Gelände bewegt wird.

Handbremsseile gehen öfters mal defekt, dann hängt die Bremse hinten, im Winter wenn es friert. Auch die Bremssattel selbst machen an der Welle für die Handbremse als mal Probleme wegen Rost. Ist aber bei anderen Fahrzeugen auch so.
Rost im hinteren Radkasten, weil die Steine gegen poltern.

Schraube am Auto alles selbst, von daher kann ich wegen Wartungskosten in der Werkstatt nichts sagen.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
188
Ich hatte einen 4x4 Benziner. Elektronikprobleme (Wegfahrsperre) und irgendwann ausgeschlagene Kardanwellenlager. Einzelne Lager nicht zu bekommen. Verbrauch min. 10l Benzin/100km.
Irgendwann mit +-150.000 km abgestoßen, aber ich wünsche mir das heute noch Auto zurück. Aber mit besserer Qualität.
Im Gelände ging der erstaunlich gut und war vom Raumkonzept viel besser als mein jetziger Hilux.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem der Kangoo 4x4 vom Dacia Duster abgelöst wurde, und die nachfolgenden Kangoo-Modelle nur noch mit Frontantrieb angeboten werden, sind die 4x4 Versionen selten und begehrt geworden. Hat hier jemand so ein Fahrzeug gefahren und kann was sagen zu den Qualitäten und Schwachstellen? Welche Motorisierung ist die bessere, Benziner oder Diesel?
Hallo und WmH, also wir haben nen 1.9 dci 4x4 bj 2002 und sind im großen und ganzen recht zufrieden…
Nutzen ihn privat und im Gelände…
Waidmännischer Gruß Dominik 🦅✌🏻
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
124
Fahre als Revierauto einen Kangoo Baujahr 2007, auch auf teilweise sehr schlechten Wegen. Vielleicht deswegen sind neben den genannten Reparaturen bei mir schon mal drei Schrauben der Motoraufhängung gebrochen. Zum Glück haben die restlichen gehalten. Gibt schon immer was zu schrauben, und wenn man das nicht selber kann, sollte man einen KFZler im Bekanntenkreis haben. Werkstattbesuche bei einem fast 20 Jahre alten Auto machen keine Freude.
Noch ein Vorteil: der Kangoo ist echt schmal und echt leicht. Bei einer feuchten Mulde, wo ich problemlos durch kam, hat sich ein nachfolgender Ford Ranger eingegraben und brauchte seine Winde um wieder flott zu werden 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
598
Oben