Repetierer für angehenden Jungjäger Marlin x7 + Falke 3-12x56

Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
32
Hallo allerseits,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da dies mein erster Post hier im Forum ist. Mein Name ist Richard, 26, Wirtschaftsinformatik Student im letzten Semester und ich komme aus Hildesheim Niedersachsen.
Ich werde nächsten Monat die Jägerprüfung hoffentlich erfolgreich ablegen und habe bereits jagdliche Erfahrung (als Treiber und zur Zeit mache ich regelmäßige Revierbegehungen mit einem Bekannten Jäger). Nach bestandener Prüfung habe ich die Möglichkeit zur Jagd im Revier eines Bekannten.

Nun zu meinem Anliegen:

Natürlich soll man ein Schritt nach dem anderen gehen aber ich bin natürlich schon fleißig am Recherchieren welche Büchse meine Erste werden soll.
Sie soll natürlich günstig sein (Student;-)) sowie Ansitz und Drückjagdtauglich sein.
Die Kaliberwahl steht schon fest, es soll .308 werden. Ich habe erst an 30.06 gedacht aber die Munition ist doch etwas teurer und da ich wohl viele Stunden im Schießkino verbringen werde soll es .308 sein.
Beim Schaft soll es Kunststoff werden in Schwarz oder Realtree.

Ich habe alle günstigen Büchsen verglichen und diese kommen in die engere Wahl:

Marlin x7
Howa 1500
Haenel Jäger 10
Savage110
Ruger American Rifle

Wobei mir die Hanel am Besten gefällt aber leider auch am teuersten ist. Ich habe bei egon ein Marlin x7 Set mit einem Falke 3-12x56 gefunden für knapp 1.000€.
Leider konnte ich bisher zu dem ZF keinen Testbericht finden. Es kostet einzeln ca. 400€. Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Glas oder mit einem anderen von Falke? Wichtig wäre mir, dass es auch in der Dämmerung zu gebrauchen ist. Hier die Daten:

Technische Daten:
Vergrößerung: 3-12 fach
Objektivdurchmesser 56 mm
Länge 335 mm
Montagelänge 130 mm
Okulardurchmesser 46 mm
Objektivdurchmesser 64 mm
Gewicht 684 Gramm
Dämmerungszahl 8,5-25,9
Sehfeld 12,5 - 3,7 Meter
Parallaxenfrei auf 100 m
Verstellung 1 Klick ist 0,73cm auf 100 Meter
Absehen L4 Zielkreuz mit beleuchteten Mittelpunkt.
Garantie 10 Jahre

• Schussfest auch für stärkste Magnumkaliber und in allen Klima-Zonen
• 25 % stärkerer Aluminium Rohrkörper als bei konventionellen Zielfernrohren
• 30 mm Rohrdurchmesser mit Nitrogen-Füllung
• Fein justierbare flache Verstelltürme mit wiederholgenauer Klickverstellung
• Mehrschichtvergütete Linsen mit geätztem Absehen in der 2. Bildebene
• Dimmbares rotes L4 Leuchtabsehen
• Ausschließliche Mittelpunkt-Beleuchtung verhindert Überblendung
• Kratzfeste Oberfläche in Matt-Schwarz
• Inklusive Staubschutzkappen


Danke für eure Hilfe schonmal ;-)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Glas kenne ich nicht, Der Vorgänger deiner gewählten Waffe leistet mir seit 4 Jahren gute Dienste und dein Egun Angebot ist zu Teuer!

Hast PN.
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
Ich würde beim Glas nicht unter Meopta gehen, das ist noch richtig gut, aber danach wirds sehr schnell dunkel beim durchgucken.

Im Zweifel gebrauchtes Glas kaufen, ohne LP wird das schon sehr günstig (Zeiss, Swaro, S&B) und qualitativ Welten zwischen einem Falke und sowas. Habe ein Luger ZF, ähnlicher Preis und nix für die Dämmerung, ist bei mir auf nem 17hmr.

Büchsen sollten passen, ansonsten gibts massig gute Gebrauchte, teils mit Glas.
Wenn du jemanden hast, der dir da ein bißchen helfen kann, dann kriegst du so wahrscheinlich das beste Angebot. Ohne Erfahrung machbar, aber mit Restrisiko (Ersatzteilversorgung? Montage? Sicherung? Bekannte Probleme etc...)

Also gebrauchte Kombi, gebrauchtes Glas und neue Büchse oder beides neu, dann aber kaum unter 1500 zu haben.

Wenn Meopta am besten erste Generation auslassen. Ab R1r ist alles schick.

Wenn zu teuer, leih die ne Waffe, zweimal kaufen ist teuer..

Viel Erfolg bei der Prüfung und beim shoppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Wirtschaftsingenieur....

Die Kaliberwahl steht schon fest, es soll .308 werden. Ich habe erst an 30.06 gedacht aber die Munition ist doch etwas teurer und da ich wohl viele Stunden im Schießkino verbringen werde soll es .308 sein.

Ich hoffe du verdienst auch mal Geld, ansonsten hilft ein Blick in den Katalog.
Cineshot kostet in 30/06 genauso viel wie 308.
und mal zur Info, du wirst die wenigste Zeit auf DJ sein, sondern die meiste Zeit auf dem Ansitz und im Schiesskino lernst du nicht schießen.

Laß die Finger von dem Glas, das ist Schrott.
 
A

anonym

Guest
Nimm eine 30-06. Das gibt sich preislich nicht viel zur 308 und du hast einfach eine Reserve. Die 30-06 kannst du auf Niveau der308 laden. Die 308 aber nicht auf das Niveau der 30-06.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Nimm eine 30-06. Das gibt sich preislich nicht viel zur 308 und du hast einfach eine Reserve. Die 30-06 kannst du auf Niveau der308 laden. Die 308 aber nicht auf das Niveau der 30-06.

Warum sollte er die .30-06 nehmen?
Was kann die wirklich mehr - auf jagdliche Verhältnisse bezogen, als die .308?
 
A

anonym

Guest
Habe mir das Falke auf der Jagdmesse in Kalka angeschaut, gutes Glas für einen schmalen Euro. Mit dem GF kannst du handeln, glaube der ist aber zur Zeit in USA, ergo direkt anrufen. Mein Begeher hat das Glas gekauft, und ist sehr zufrieden. Sehr auch keinen großen Unterschied zu Meopta (Sohn führt Meopta). Waffe HOWA, ist ein japanischer Nachbau von der Reminton 700, smile aber besser. Mun, selbstverständlich die 308, verweise hier auf diverse, wunderbare Tröts. Kurz Frage kannst Du, oder kennst Du Wiederlader?
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Marlin XL7 zugelegt weil ich mit meiner älteren BBF und dem anderen älteren Repetierer nicht so recht zufrieden war. Bin sehr sehr zufrieden!! Schußleistung ist prima, ich bewerte das nur nach jagdlichen Gesichtspunkten....d.h. ob die auf 300 Meter immer auf ein Eurostück schießt weiß ich nicht aber alle normalen jagdlichen Entfernungen 100%. Sie ist leicht und gut zu handhaben und mit 400 Euro einfach unschlagbar günstig. Hab sie allerdings in 30-06...
beim Glas kann ich nur, wie alle anderen schon sagten empfehlen was sehr gutes zu nehmen sonst bist du bald wieder am suchen und kaufen. Ein Zeiss Classic z.b. 2,5-10x50 Leuchtpunkt bekommst du mit etwas Glück schon für deutlich unter 1500 Euro. Googel mal Zeiss Classic 2,5-10x50 und klick auf das Ebayangebot...da ist es für 1200. Mit günstiger Montage und Einschhießen kommst mit etwa 1750 Euro hin und hast eventuell schon etwas Munition dabei. Und mit der Kombo fällt mir grad keine Schalenwildjagdsituation ein in der du nicht bestens ausgerüstet bist. Das Zielfernrohr ist top, ich erkenne zu den doppelt so teuren Zeiss Gläsern keinen Unterschied ausser dass der Leuchtpunkt nur im Dunkeln geht. Im Hellen brauch ich aber auch keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Die Diskussion .308 vs. .30-06 ist nutzlos.

Hinsichtlich der Waffe und Optik muss man sagen, dass er sich in einem Gebiet bewegt, wo wenige 100 EUR noch viel ausmachen.

Bei der Auswahl erachte ich die Howa 1500 als am besten. Als weitere Alternativen würde ich dazu die Tikka T3 sowie die Winchester 70 sehen.
Aber gerade die Optik sollte noch durchdacht werden. Zumindest in die Kategorie Meotpa, DD-Optics, Leupold VX3 oder Einsteigermodelle von Zeiss etc. sollte man gehen. Ohne Leuchtpunkt würde ich keine Optik mehr wählen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
In Anbetracht des schmalen Budgets, kauf dir eine gebrauchte.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Mit der Howa bist Du gut beraten -GRUNDSOLIDE ohne seltsame Laufbefestigung mit Überwurfmutter !Steck jeden dann gesparten Cent in die Optik !
 
A

anonym

Guest
Bloß keine Gebrauchte als erste Waffe! In Deinem Jagdleben kommen noch genügend Gebauchte aus 1000 Gründen (stimmen alle nicht smile) dazu. Aber die erste Waffe sollte immer eine Neue sein. Diese mögliche neue Waffe sieht man sich stundenlang beim Händler an, liest alle Artikel über die Waffe, diskutiert mit Freunden ....
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
32
Ich würde beim Glas nicht unter Meopta gehen, das ist noch richtig gut, aber danach wirds sehr schnell dunkel beim durchgucken.

Im Zweifel gebrauchtes Glas kaufen, ohne LP wird das schon sehr günstig (Zeiss, Swaro, S&B) und qualitativ Welten zwischen einem Falke und sowas. Habe ein Luger ZF, ähnlicher Preis und nix für die Dämmerung, ist bei mir auf nem 17hmr.

Büchsen sollten passen, ansonsten gibts massig gute Gebrauchte, teils mit Glas.
Wenn du jemanden hast, der dir da ein bißchen helfen kann, dann kriegst du so wahrscheinlich das beste Angebot. Ohne Erfahrung machbar, aber mit Restrisiko (Ersatzteilversorgung? Montage? Sicherung? Bekannte Probleme etc...)

Also gebrauchte Kombi, gebrauchtes Glas und neue Büchse oder beides neu, dann aber kaum unter 1500 zu haben.

Wenn Meopta am besten erste Generation auslassen. Ab R1r ist alles schick.

Wenn zu teuer, leih die ne Waffe, zweimal kaufen ist teuer..

Viel Erfolg bei der Prüfung und beim shoppen ;)


Vielden Dank, an Meopta habe ich zuerst gedacht, dann ist mir diese Angebot untergekommen.
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
32
Wirtschaftsingenieur....



Ich hoffe du verdienst auch mal Geld, ansonsten hilft ein Blick in den Katalog.
Cineshot kostet in 30/06 genauso viel wie 308.
und mal zur Info, du wirst die wenigste Zeit auf DJ sein, sondern die meiste Zeit auf dem Ansitz und im Schiesskino lernst du nicht schießen.

Laß die Finger von dem Glas, das ist Schrott.

Neee WirtschaftsINFORMATIKER ---> Großer Unterschied:biggrin:


Spass beiseite, Schießkino macht mir sehr viel Freude, deswegen werde ich da wohl öfter sein;-)
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
32
Habe mir das Falke auf der Jagdmesse in Kalka angeschaut, gutes Glas für einen schmalen Euro. Mit dem GF kannst du handeln, glaube der ist aber zur Zeit in USA, ergo direkt anrufen. Mein Begeher hat das Glas gekauft, und ist sehr zufrieden. Sehr auch keinen großen Unterschied zu Meopta (Sohn führt Meopta). Waffe HOWA, ist ein japanischer Nachbau von der Reminton 700, smile aber besser. Mun, selbstverständlich die 308, verweise hier auf diverse, wunderbare Tröts. Kurz Frage kannst Du, oder kennst Du Wiederlader?

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast du eventuell nähere Angaben zur Nachttauglichkeit? Wenn du Das Glas mit nem Meopta vergleichst gehe ich davon aus dass das passen sollte.
Ich denke es wird ne Howa mit dem Falke oder nem gebrauchten Meopta. In 308 gibt es für die Howa sogar nen Umbau auf Einsteckmagazin zum eventuellen Nachrüsten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
381
Oben