Roedale RASP Schnelladapter

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Verlängert der Adapter bei der Kombination M18 im Schalldämpfer und M15 auf der Waffe? Wenn ja, wie viel?

Es liest sich mir nicht ganz schlüssig auf der HP.

Vielleicht gibt es dazu eine Tabelle?
Ich frage für einen Freund 😁
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Interessant!
Hab mir direkt mal ein Set und zusätzliche Gewindeadapter bestellt.
@Pete
Ich verwende auf einer der Büchsen zur DJ eine Mündungsbremse. Dies möchte ich auch so beibehalten - spricht etwas dagegen, für die Sicherung des Laufadapters entweder ein höheres Drehmoment (ein Mitbewerber empfiehlt hier für seine, ebenfalls von mir genutzte, Quicklock-Lösung 30-35 Nm - hält bisher ohne Probleme) oder lediglich mittelfeste Schraubesicherung zu nutzen?

Vielen Dank für deinen Input!

Waidmannsheil
ecureuil
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Verlängert der Adapter bei der Kombination M18 im Schalldämpfer und M15 auf der Waffe? Wenn ja, wie viel?

Es liest sich mir nicht ganz schlüssig auf der HP.

Vielleicht gibt es dazu eine Tabelle?
Ich frage für einen Freund 😁
Verlängert 18mm mehr als ein Normale Gewinde Adapter.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Interessant!
Hab mir direkt mal ein Set und zusätzliche Gewindeadapter bestellt.
@Pete
Ich verwende auf einer der Büchsen zur DJ eine Mündungsbremse. Dies möchte ich auch so beibehalten - spricht etwas dagegen, für die Sicherung des Laufadapters entweder ein höheres Drehmoment (ein Mitbewerber empfiehlt hier für seine, ebenfalls von mir genutzte, Quicklock-Lösung 30-35 Nm - hält bisher ohne Probleme) oder lediglich mittelfeste Schraubesicherung zu nutzen?

Vielen Dank für deinen Input!

Waidmannsheil
ecureuil
Wenn du die Waffe bei 30-35Nm noch halten kannst spricht nichts dagegen. Es kommt in kurze ein RASP Bremse. Diese Bremse schraubt man auf der laufseitige montierten Adapter drauf anstatt der Schalldämpfer drauf zu schrauben. Wäre das ein Option?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Grundsätzlich ja, aber in gewisser weise spielt da dann doch auch mal die Ästhetik eine Rolle - aktuell hab ich eine symmetrische Bremse mit 18mm Durchmesser auf einem 18mm Lauf, relativ nahtloser Übergang. Mit dem RASP, der schon einen größeren Durchmesser als der Lauf hat, wird die Bremse auch stärker im Durchmesser sein - einfach nicht „schön“.

Lauf im Schraubstock mit Schonbacken hat bisher gut funktioniert bei 35Nm.
 
Registriert
15 Okt 2018
Beiträge
7
Danke für die ganzen weiteren Infos!
@Pete falls ihr auf der Jagd und Hund wieder seid schaue ich gerne mal vorbei. Wenn man ein bisschen mehr Geduld zum Schrauben mitbringt würdest du keinen Schnelladapter empfehlen? Auch nicht für eine mögliche Schonung vom Laufgewinde?

Danke und viele Grüße
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Danke für die ganzen weiteren Infos!
@Pete falls ihr auf der Jagd und Hund wieder seid schaue ich gerne mal vorbei. Wenn man ein bisschen mehr Geduld zum Schrauben mitbringt würdest du keinen Schnelladapter empfehlen? Auch nicht für eine mögliche Schonung vom Laufgewinde?

Danke und viele Grüße
Sehr Gerne.. Ein Normale Gewinde wird immer der Technisch Beste und Stärkste Verbindung zwischen Schalldämpfer und Lauf sein, das ist Fakt.

Aber bei mehrere Läufe mit unterschiedlichen Gewinden oder bei der Wünsch ein Schalldämpfer zügiger zu montieren, ist der RASP-Lock meines Erachtens das Technisch beste alternative zu ein Normale Gewinde und um einiges Praktischer und vor ein ding sicherer als das was von Mitbewerber angeboten wird.

Ich habe alle mein eigene Waffen darum umgestellt bis auf eins, und auf diese eine habe ich ein Deltabrake 27 der das Borelock Prinzip folgt.

Wir sind definitiv bei der J&H dabei und freuen uns schon auf die Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Grundsätzlich ja, aber in gewisser weise spielt da dann doch auch mal die Ästhetik eine Rolle - aktuell hab ich eine symmetrische Bremse mit 18mm Durchmesser auf einem 18mm Lauf, relativ nahtloser Übergang. Mit dem RASP, der schon einen größeren Durchmesser als der Lauf hat, wird die Bremse auch stärker im Durchmesser sein - einfach nicht „schön“.

Lauf im Schraubstock mit Schonbacken hat bisher gut funktioniert bei 35Nm.
Form follows Function

Da der Schalldämpfer die meiste zeit darüber steckt ist das aussehen der Adapter relativ zweitrangig, ob der Bremse etwas großer ist als der lauf oder nicht und ob man es Ästhetisch mag oder nicht ist persönliche Geschmack. Geschmacke sind verschieden.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Gibt's was neues zu dem System? Ich hab die Saison jetzt nur mit SD und Laufgewinde gejagt. Die nächsten Tage möchte ich das mal testen. Habt ihr beide Adapter eingeklebt?loctide mittelfest?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
10
Ich hab es mit hochfest verklebt, steht auch so in der Anleitung. Bin bisher sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
577
Oben