Rotwild 24/25

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.762
47558043dd.jpg
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
461
Dann stelle ich hier mal den zweiten Beitrag für das diesjährige Rotwildjagdjahr ein.
1915 Uhr am vergangenen Freitag. Schwacher Rotspießer von aufgebrochen 42kg (ohne Haupt), wechselte auf 50m vertraut äsend aus dem Jungbuchenbestand über eine Schneise. Ein Alttier sprang aus dem Bestand noch mit ab, als ich die 130grs Fox aus der 7x64 aus 50m sicher antragen konnte. Nach 20 Minuten und vorheriger Rückkehr zum Weg, um die Kanzel nicht zu vergrämen, lag der Schmalspießer klassisch nach Deformationsgeschoss nach 60m Totflucht im Bestand.

Wir saßen mit nahezu 2/3 der gesamten Truppe und es war ein gebührender Einstand ins Gemeinschaftsansitzwochenende. Für mich durchaus ein besonderer Tag, ein besonderer Moment beim „Hirsch tot“.
Und das erste Stück mit dem R8 in neuer Schäftung.
 

Anhänge

  • D27A1013-6EF6-4054-99D3-AF73FD7B0AF2.jpeg
    D27A1013-6EF6-4054-99D3-AF73FD7B0AF2.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.708
Eigentlich müsste es unter Frust und Ärger. Heute Früh 06.30 der Anruf vom Begeher: "Habe
kranken Hirsch vom zweiten Kopf erlegt!" In seiner Sichtweite ist der Hirsch zwei Mal am
steilen Hang abgerutscht und gestürzt. Zuverlässiger Mann, kein Grund das zu bezweifeln.
Vorderlauf steif, Schalen ausgewachsen, gesunde Seite ebenfalls etwas. Viel kann er sich nicht
bewegt haben. Ursache nicht ohne weiteres erkennbar, sieht nicht nach Schussverletzung aus.
Zwei weitere Kranke sind mir bekannt, einer davon mit verheiltem VL- Schuss. Ws. sammeln
sich im Revier mit weit gehender Ruhe die Schwerbeschädigten des Landkreises!
1716024095676.jpeg
1716024131235.jpeg
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.708
Leicht frustrierend ist es halt, wenn du regelmäßig krankes Wild regulieren musst. Richtig
frustrierend wird es, wenn der selbstbewusste, von PAPA beschützte Jungjäger Absprache-
widrig einen jugendlichen Ausnahmekronleuchter anflickt und ich ihn Nächtens mehrmals
vor habe und mich dagegen entscheide ihn zu erlegen weil er es noch schafft zur Brunft
die noch jüngeren Beihirsche abzuschlagen. (Wahrscheinlich nur Wildbretverletzung VL)
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.762
Warum machst du nicht was zur Frustvermeidung und suchst dir eine andere Jagdmöglichkeit?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.021
Leicht frustrierend ist es halt, wenn du regelmäßig krankes Wild regulieren musst. Richtig
frustrierend wird es, wenn der selbstbewusste, von PAPA beschützte Jungjäger Absprache-
widrig einen jugendlichen Ausnahmekronleuchter anflickt und ich ihn Nächtens mehrmals
vor habe und mich dagegen entscheide ihn zu erlegen weil er es noch schafft zur Brunft
die noch jüngeren Beihirsche abzuschlagen. (Wahrscheinlich nur Wildbretverletzung VL)
Fangschuss und fertig . Man ist letztlich eh nur dem eigenem Gewissen verpflichtet .
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.708
Allez, zwei Gespanne Nr.2 H.L. mit HS berüchtigt für sein Durchhaltevermögen, haben den Hirsch nicht stellen können. Der Druck hat ihn zu mir gebracht, Brunft unmittelbar am Dorf. Wenn der Hirsch hoch wurde, waren die ersten Gänge etwas steif, dann ging es.
Mit unseren Altersstrukturproblemen lege i c h keinen mittelalten Hirsch auf die Decke
der nicht wirklich schwer verletzt ist. Das überlasse ich anderen. Wenn sie denn wenigstens
treffen würden!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
533
Mit unseren Altersstrukturproblemen lege i c h keinen mittelalten Hirsch auf die Decke
der nicht wirklich schwer verletzt ist. Das überlasse ich anderen. Wenn sie denn wenigstens
treffen würden!
Das Dümmste, was beim Bier zu hören kriegst Wenn Du ihn nicht schießt, dann schießt ihn ein anderer/frisst ihn der Wolf. Über Waschbären oder Schmalrehe habe ich das noch nicht gehört.
Manchmal wird es einem schwer gemacht, die Jägerei zu verteidigen. :mad:
Weidmannsdank!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.332
Das Dümmste, was beim Bier zu hören kriegst Wenn Du ihn nicht schießt, dann schießt ihn ein anderer/frisst ihn der Wolf. Über Waschbären oder Schmalrehe habe ich das noch nicht gehört.
Manchmal wird es einem schwer gemacht, die Jägerei zu verteidigen. :mad:
Weidmannsdank!
So ist es leider!
Vielleicht sollte man einen Anti-Jäger-Faden aufmachen! Ich wäre dabei. So für alle, die dichter am BUND als am DJV sind.
Habe kürzlich in Walsrode einen Vortrag von Chris Balke gehört. Der Mann hört sich, bei dem was er täglich so sieht, auch nicht nur jägerfreundlich an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
424
Oben