Sako-Fan Gruppe

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.767
Ich meinte das Knirschen beim Repetieren wie bei fast allen neuen Repetierern dieser Preisklasse.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Ach , nicht angefragt .
Die Mitarbeiter können keine Auskunft geben , und der Meister ruft nickt zurück.

Na , wenn du nickt angefragt hast , warum sollen dann die Mitarbeiter Auskunft geben könne , und der Meister zurück rufen ?

Ich wollte ja nicht mehr drauf eingehen, aber bevor das so stehen bleibt und andere von einer hilfreichen Antwort abhält, noch einmal ein Versuch der Erklärung:

Der Verkäufer von damals ist a) weit weg und b) vor allem ein Händler und kein Handwerker und kommt daher für die Ausführung der Systembettung für mich nicht in Frage.
Entsprechend habe ich ihn nicht angefragt.

Angefragt habe ich bei einem BüMa in der hiesigen erweiterten Region, wo ich bisher nur Mitarbeiter sprechen konnte, die zu dem Thema keine Aussage machen wollten, deren Meister aber bislang nicht zurückruft.


Für den immer wahrscheinlicheren Fall, dass dort keine Beauftragung zustande kommt, suche ich Alternativen. Und mit dem Schwarmwissen des Forums könnte es ja sein, dass sich sogar eine besonderes gute Alternative findet im Sinne von besonders guter Ausführung der Bettung.

Somit danke an alle, die mir auf meine recht konkrete Frage eine konkrete und hilfreiche Antwort geben!

(wie oben geschrieben, falls jemand positive oder negative Erfahrungen mit einem BüMa nicht öffentlich teilen möchte, freue ich mich auch über eine PM)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Er hört das, spring nicht über das Stöckchen.

Sako ist mit den so super verarbeiteten alten Dingern fast pleite gegangen.
Seit 2000 werden da Repetierer gefertigt, die sich weltweit gut verkaufen. So what?
Für die herrgottsschnitzer Fraktion gibts ja auch noch andere.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ich wollte ja nicht mehr drauf eingehen, aber bevor das so stehen bleibt und andere von einer hilfreichen Antwort abhält, noch einmal ein Versuch der Erklärung:

Der Verkäufer von damals ist a) weit weg und b) vor allem ein Händler und kein Handwerker und kommt daher für die Ausführung der Systembettung für mich nicht in Frage.
Entsprechend habe ich ihn nicht angefragt.

Angefragt habe ich bei einem BüMa in der hiesigen erweiterten Region, wo ich bisher nur Mitarbeiter sprechen konnte, die zu dem Thema keine Aussage machen wollten, deren Meister aber bislang nicht zurückruft.


Für den immer wahrscheinlicheren Fall, dass dort keine Beauftragung zustande kommt, suche ich Alternativen. Und mit dem Schwarmwissen des Forums könnte es ja sein, dass sich sogar eine besonderes gute Alternative findet im Sinne von besonders guter Ausführung der Bettung.

Somit danke an alle, die mir auf meine recht konkrete Frage eine konkrete und hilfreiche Antwort geben!

(wie oben geschrieben, falls jemand positive oder negative Erfahrungen mit einem BüMa nicht öffentlich teilen möchte, freue ich mich auch über eine PM)
Er spielte diese Karte:
Warum kaufst Du nicht bei jemanden der auch gute Handwerker ist und zahlst vielleicht 10% mehr für die Waffe. Dann hättest Du auch Service wenn es drauf ankommt. So kümmert sich der fähige BüMa zuerst um seine Stammkunden. Das kann ich schon nachvollziehen…
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
449
Er hört das, spring nicht über das Stöckchen.

Sako ist mit den so super verarbeiteten alten Dingern fast pleite gegangen.
Seit 2000 werden da Repetierer gefertigt, die sich weltweit gut verkaufen. So what?
Für die herrgottsschnitzer Fraktion gibts ja auch noch andere.

Fairerweise muss man in einer sachlichen Diskussion sagen, daß gute Produkte nicht automatisch wirtschaftlichen Erfolg sichern. Davon können auch andere Hersteller ein Lied singen.

Die Produktionsmethoden von Sako mit sehr hohem manuellen Anteil, vergleichsweise geringen Stückzahlen und hohen Preisen konnten im wirtschaftlichen Wettbewerb nicht bestehen. Ob das Management im gemütlichen Finnland der damaligen Zeit in seinen Entscheidungen dem knallharten globalen Wettbewerb gewachsen war, darf auch bezweifelt werden.

Daraus auf die Qualität der Produkte zu schließen ist aber unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Er hört das, spring nicht über das Stöckchen.

Sako ist mit den so super verarbeiteten alten Dingern fast pleite gegangen.
Seit 2000 werden da Repetierer gefertigt, die sich weltweit gut verkaufen. So what?
Für die herrgottsschnitzer Fraktion gibts ja auch noch andere.
Ich denke ich weiß sogar was er meint. Das leichte Schleifgeräusch, wenn nicht polierte Metalloberflächen aufeinander reiben. Verschwindet sobald ein wenig Fett/Öl drauf ist.

Das System ist dadurch natürlich nicht schlecht. Und das ein abgespecktes TRG System sich gut verkaufen sollte, glaube ich auch.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Warum kaufst Du nicht bei jemanden der auch gute Handwerker ist und zahlst vielleicht 10% mehr für die Waffe.

Wir driften zwar von meiner Frage und vom Thema des Fadens ab, aber ich möchte trotzdem kurz antworten.

Ja, sehe ich grundsätzlich ähnlich, und deswegen kaufe ich auch soweit möglich im Fachhandel, und auch möglichst regional.
Auf der anderen Seite ist es etwas viel verlangt, dass ich mir beim Kauf einer Büchse schon den BüMa danach aussuchen soll, dass ich vielleicht in 10 Jahren woanders wohne und eine Systembettung möchte...

Davon ab finde ich es schade, dass in diesem Forum Sachfragen leider selten direkt beantwortet werden, sondern erst philosophische Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen, in denen sich der Fragesteller rechtfertigen muss, warum er denn eine solche Frage überhaupt stellt.
(meint jetzt nicht unbedingt Dich, Lacky0_17)
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Wenn ich in 10 Jahren woanders wohne , dann schicke ich die Waffe zu dem Büchsenmacher wo ich gewohnt habe , und er macht das .

Und da es heute immer weniger Büchsenmacher gibt , wird sich auch keiner darum reißen Arbeiten an Waffen zu machen , der sie nicht verkauft hat.
Arbeit haben die alle genug .
Und die mangelnde Rückmeldung zeigt das auch.
Wenn also jemand kein handwerkliches Geschick hat , eine Bettung zu machen , der muss halt die gelben Seiten abtelefonieren bis sich ein Handwerker findet , der das macht .

Aber jammern hilft da nicht.
 
Registriert
19 Okt 2023
Beiträge
53
War heute Nachmittag beim Büxner. Von der originalen Bettungsplatte hält er auch nicht viel. Jedenfalls liegt der Kracher jetzt gemeinsam mit meiner alten Steyr SL .222 bei ihm. Die Steyr braucht einen neuen Magazinschacht. Ich denke, dass ich in 2 Wochen beide Kanonen abholen kann. Dann werd ich kurz über die Sako-Bettung berichten. Jedenfalls nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.
Ich bin noch ein Ergebnis zur Bettung schuldig. Foto1 zeigt das Trefferbild vor der Bettung (es war damals ziemlich stürmisch - daher die Linkslastigkeit und der dämliche 9er) und Foto2 danach. Der Kracher wurde vom Büxner nach der Bettung 4+ auf 100 eingeschossen. Ich hab ihn dann auf Fleck korrigiert. Bin mit dem Ergebnis der Bettung eigentlich zufrieden. Man sieht eigentlich sehr deutlich den Unterschied. WMH
 

Anhänge

  • IMG_1259.jpeg
    IMG_1259.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1315.jpeg
    IMG_1315.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Ich bin noch ein Ergebnis zur Bettung schuldig. Foto1 zeigt das Trefferbild vor der Bettung (es war damals ziemlich stürmisch - daher die Linkslastigkeit und der dämliche 9er) und Foto2 danach. Der Kracher wurde vom Büxner nach der Bettung 4+ auf 100 eingeschossen. Ich hab ihn dann auf Fleck korrigiert. Bin mit dem Ergebnis der Bettung eigentlich zufrieden. Man sieht eigentlich sehr deutlich den Unterschied. WMH
Ganz ehrlich..
Das hat für mich null Aussage.
Ich kann nichts daraus ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
386
Ich bin noch ein Ergebnis zur Bettung schuldig. Foto1 zeigt das Trefferbild vor der Bettung (es war damals ziemlich stürmisch - daher die Linkslastigkeit und der dämliche 9er) und Foto2 danach. Der Kracher wurde vom Büxner nach der Bettung 4+ auf 100 eingeschossen. Ich hab ihn dann auf Fleck korrigiert. Bin mit dem Ergebnis der Bettung eigentlich zufrieden. Man sieht eigentlich sehr deutlich den Unterschied. WMH

Das sieht doch sehr gut aus. Was ich mich allerdings frage ist, ob das Glas 100%ig senkrecht montiert ist, da ich es so verstehe, daß lediglich in der Höhe (d.h. nicht seitlich) korrigiert wurde, die Gruppe aber nicht nur nach unten, sondern auch 1-2 Klicks nach links gewandert ist.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Du hattest damals ja geschrieben, dass sich bei deiner Büchse Doppelguppen bilden. Das scheint ja nun behoben. Aus dem "Vorher-Bild" kann man allerdings nicht zwingend eine klare Doppelgruppe erkennen, wenn tatsächlich stürmische B. im Spiel waren.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Das sieht doch sehr gut aus. Was ich mich allerdings frage ist, ob das Glas 100%ig senkrecht montiert ist, da ich es so verstehe, daß lediglich in der Höhe (d.h. nicht seitlich) korrigiert wurde, die Gruppe aber nicht nur nach unten, sondern auch 1-2 Klicks nach links gewandert ist.
Das kann bei zwei unterschiedlichen Schützen durchaus so sein. Jeder Jeck schielt ein wenig anders durch das Glas😜. Sonst wäre das Glas wirklich extremst verkantet...oder es ist ein Glas aus Zeiten in denen die Mechanik nicht aus Metall sein musste, weil man eh nur eine handvoll mal dran dreht in 30Jahren. Da gab es manchmal gratis etwas Seite oder Höhe dazu, ein Turm wollte nicht ohne den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
585
Oben