Sako-Fan Gruppe

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.731
Keine Ahnung, was da schief gegangen ist. War einmal bei einer Stainless und dann bei einer normalen 85. Ich hab vorher schon gemerkt, dass die Schrauben ein sehr hohes Losbrechmoment hatten. Musste dann den Inbuskopf abbohren und neue Schrauben bei Alberts kaufen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.705
beim Anziehen geschlampt ? Ich zieh die Schrauben nach dem ersten Schüssen nochmals nach - bei gleichen Drehmoment gehen da immer noch ein paar Grad nachzuziehen.
Meist reicht es auch, den Hinterschaft ein paar mal auf den Boden zu klopfen und somit Rückstoß zu „simulieren“. Mache ich bei ca 2/3 des finalen Anzugsmoments, anschließend festziehen mit finalem Moment, nochmal klopfen, nochmal festziehen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054
Meist reicht es auch, den Hinterschaft ein paar mal auf den Boden zu klopfen und somit Rückstoß zu „simulieren“. Mache ich bei ca 2/3 des finalen Anzugsmoments, anschließend festziehen mit finalem Moment, nochmal klopfen, nochmal festziehen.
Der Rückstoss ist anders herum
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.650
Wo bekomme ich heutzutage einen Neuen/ Gebrauchten Schaft für eine Sako "A1" Varmint/ Benchrest her? Das Ganze für einen Einzellader!
Hintergrund:
Auf meiner .22PPC hat ein Vorbesitzer einen Lilafarbenen Glasfaserschaft geschraubt, das Ding ist grottenhässlich.
Nun bin ich an verschiedenen Überlegungen, z.B. einen GRS Universal und diesen dann einpassen lassen oder Gleiches mit einem KKC Schaft.
Auf jeden fall will ich die Waffe weiter nutzen, ich bin auch bereit darin zu investieren, mir macht das Gewehr abgesehen von der Optik viel Freude.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.234
Wenn das wirklich ein Epoxy Glasfaserschaft ist dann waere KKC/GRS eher ein Rueckschritt. Einfach den jetzigen Schaft umlackieren lassen.
edi
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.650
Wenn das wirklich ein Epoxy Glasfaserschaft ist dann waere KKC/GRS eher ein Rueckschritt. Einfach den jetzigen Schaft umlackieren lassen.
edi
Das Ding besteht Innen aus einer Art Schaumstoff/ Styrodur und ist Vorne schon leicht ausgebrochen, Der Abzug musste abenteuerlich nach Vorne verlängert werden, da waren in der Vergangenheit "echte" Profis am Werk. Ich stelle Morgen Abend mal ein/zwei Bilder hier ein.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
382
Der Rückstoss ist anders herum
Nein, das System wird nach hinten in den Schaft gedrückt und beides in deine Schulter.

Was du vermutlich meinst ist: Massenträgheitsmoment von ZF und Montage, beides will beim Schuss bleiben wo es ist und "wandert" nach vorne.

Beim Einschäften klopfe ich die Schaftkappe auch ein paar mal kräftig auf den Boden (damit sich das Systemt setzt) und drücke dann das System in Richtung Schaftkappe und ziehe die Schrauben an. So liegt es direkt am Widerlager/Stollen ab und es gibt folglich auch keinen Setzschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
382
Das würde ich trotzdem kontrollieren.
Selbst bei ordentlich gebetteten Waffe braucht es nach dem Wiedereinschäften gelegentlich auch mal 5 Schuss, bis sich eine stabile Leistung bildet.
Gruß-Spitz
Das ist korrekt, es sollte immer überprüft werden! Better save than sorry.

Trotzdem noch als Info: Ich habe noch nicht erlebt, dass das System über 5 Schuss wandert, aber ich habe mir auch angewöhnt alle Prozesse immer exakt gleich durchzuführen (reihenfolge Anzug der Schrauben, wie viele Steps...Drehmoment...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
531
Oben