Salzlecken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Zahle bei mir für 25Kilo Bergkern ca 18€ .. also irgendwas um die 72Cent / Kilo und immer Vefügbar da im gleichen Dorf das Zeug verkauft wird...

War bei mir günstiger: Grosse Wildwanne vollmachen (ca. 50kg Steinsalz), 20er rüberschieben (früher noch wesentlich billiger :confused:). Fertig. (y) Is halt bequem wenn man ein Salzbergwerk in der Nachbarschaft hat. Die Steinsalzbrocken fügen sich auch besser ins Landschaftsbild als die eckigen Leuchtklötze ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Bergkern kostet für mich gar nichts, ist neben der Wildkammer Säckeweise im Lager, sicher mehrere Zentner, einer steht im Büro unten eben geschliffen, oben ein Loch für ein Teelicht gebohrt, wenn ich was saures brauche lecke ich drüber ;)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Bergkern kostet für mich gar nichts, ist neben der Wildkammer Säckeweise im Lager, sicher mehrere Zentner, einer steht im Büro unten eben geschliffen, oben ein Loch für ein Teelicht gebohrt, wenn ich was saures brauche lecke ich drüber ;)

Wie gesagt früher deutlich billiger. Da hat man nen 5er für die Kaffekasse über den Tresen geschoben und die Wildwanne vollgemacht. Irgendwelche Cayennefahrer ham dann die Preise versaut :(...
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Dreimal abgeschnitten und immernoch zu kurz!
Nix für ungut...;)

Wer kann, der kann ;)

Aluminium und Salz (und Wasser) das ist etwas das mir nicht schmeckt.

Der tönerne Blumentopf passt vielleicht doch besser.

Blumentöpfe hatte ich auch mal probiert, aber die Hälfte sind von gefrorerenen Salzresten (nein, ich fülle Saltlecken im Winter nicht auf;) gesprengt worden. Drum die einfache (wenn man ne Werkstatt hat) Version mit Alu.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Bergkern kostet für mich gar nichts, ist neben der Wildkammer Säckeweise im Lager, sicher mehrere Zentner, einer steht im Büro unten eben geschliffen, oben ein Loch für ein Teelicht gebohrt, wenn ich was saures brauche lecke ich drüber ;)
hallo. dachtest du jetzt dabei gerade an Essiggurken????:whistle::whistle::whistle:;)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Wie gesagt früher deutlich billiger. Da hat man nen 5er für die Kaffekasse über den Tresen geschoben und die Wildwanne vollgemacht. Irgendwelche Cayennefahrer ham dann die Preise versaut :(...

Ein Jäger in der Genossenschaft hat da Zugriff, so ähnlich wie von Dir beschreiben, wer weiß wie lange das noch geht. :confused:

Mit den Essiggurken hast nichtmal so unrecht :p

So habe ich meine letzten Lecken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
500 g jodiertes Speisesalz im Discounter kosten 0,19 €.

Exakt, nicht jodiertes noch weniger.

Ich bin im Revier, dort wo die Steine ständig besonders schnell "aufgelöst" wurden, zur Topf -mit -Salz - Lecke übergegangen.


CdB
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Ups, Schnee in der WETTERVORHERSAGE, jetzt schnell die Salzlecke schützen.
Also kurze Stücke Schwarten abgesägt, in die flache Seite eine Tropfrinne mit der Spitze der Säge eingefräst (dann tropft herablaufendes Wasser vor dem Salzstein zu Boden..)
und hoch zur ersten Salzlecke.
2024-01-03 Hirtenpfad 2 MP.jpg

Schön, die Salzlecke ist gut angenommen und tief ausgeleckt, klopfe den Holzdeckel drauf, sitzt gewaltig stramm. Da dürfte sich ein Vandale schwer tun, ihn und 2024-01-03 Deckel für Salzlecke mit Tropfrinne 2 MP.jpg2024-01-03 Deckel für Salzlecke mit Tropfrinne 2 MP.jpgd en Stein abzumontieren...
2024-01-03 Salzlecke Caret mit Holzdeckel 2 MP.jpg2024-01-03  Tropfrinne in Salzteindeckel 2 MP.jpg
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Vor einiger Zeit gab's in einer Jagdzeitschrift mal den Tipp, einen Würfel aus einem Baumstumpf herauszuschneiden und den Salzleckstein im so entstandenen Loch zu versenken. Teil des herausgeschnittenen Würfels wieder als Deckel oben drauf. Ggf. noch 1-2 Schnitte mit der Motorsäge an den Seiten des Baumstumpfs, damit die Sulze auslaufen kann. Würde von Reh- und Schwarzwild extrem gut angenommen! Bis auf etwas Motorsägerei kein Aufwand und kein Extramaterial in der Natur.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Ich werd das mal Versuchen den bei uns bekommt das Salz immer Füße.😂

warum hat er eigentlich nicht die Gewürze gleich mit dem Salz in den Thermomix gegeben? Damit hätte er sich das spätere händische Mischen (und wahrscheinlich den Ärger mit seiner Frau ob der angestaubten Küche) erspart.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
63
Bin hergegangen und nehme immer einen Baumstumpf, stechen den mit der Kettensäge im Quadrat aus. Stamm wird passend angeschnitten und eingesetzt/eingetrieben. Habe mir das so angewöhnt die so zu bauen, da hier die Sauen alles ausgraben und abfressen. Der Baumstumpf nimmt das Salz auf und die Sauen machen den klein. Rehwild nimmt das auch gut an. Hält jetzt schon 11 Jahre so.
 

Anhänge

  • IMG_3268.jpeg
    IMG_3268.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_3271.jpeg
    IMG_3271.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 154

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
570
Oben