Sauer 80 Kammerstengel hakt die letzten 5mm

Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
35
Hallo.
Habe meine überarbeitete Sauer 80 jetzt vom Schäfter zurück und war heute mal Probe schießen. Schiessleistung für mein Empfinden gut. Schüsse befinden sich auf 2 Euro Stück Durchmesser.
Leider hakt die Hülse ein wenig.
Zuhause habe ich jetzt per Messingbürste das Patronenlager von Rückständen befreit. Dies hat zumindest bewirkt, dass das Verschließen des Verschlusses wieder einwandfrei funktioniert. Beim Öffnen habe ich auf den letzten 5mm einen deutlichen Wiederstand der im ungeladenen Zustand nicht vorhanden ist.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte bevor ich zum Büma gehe?
Ich nutze aktuell die 7x64 Teilmantel von S&B.
Vielen Dank
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Hülsen mittel Brennender Kerze mit langem Docht Schwärzen... dann lassen sich Abrieg an der Hülse erkennen.

Welche " letzten" 5 mm... ? Die letzten 5 mm beim öffnen des Kammerstengels ? Oder die letzten 5 mm beim REpetieren ?
 
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
35
Beim repetieren. Also Hülse gleitet ins Patronenlager und ich verschließe so das sie schussbereit ist
 
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
35
Jetzt war ich total durcheinander...
Die letzten 5mm beim ÖFFNEN des Kammerstengels... in die andere Richtung ebenfalls bis ich das Patronenlager gereinigt hatte.
Bis zum Widerstand läuft sie geschmeidig.
Ausgeschäftet habe ich das noch nicht probiert.
Die Schrauben waren beim Ausbau des Systems sehr fest angezogen. Habe ich ebenfalls gemacht aber nicht übertrieben...
Werde ich gleich ausprobieren..
 
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
35
Sowohl im leicht gelösten Zustand der Montageschrauben als auch bei komplett ausgebautem System also ausgeschäftet besteht das Problem weiterhin fort...
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
271
Sowohl im leicht gelösten Zustand der Montageschrauben als auch bei komplett ausgebautem System also ausgeschäftet besteht das Problem weiterhin fort...
ich verstehe es immer noch nicht ganz - es klemmt wenn du die Verriegelung öffnen ( wenn das Gewehr waagrecht im Anschlag die vertikal Bewegung ) oder den Verschluss zurück ziehst ( wenn das Gewehr waagrecht im Anschlag die horizontal Bewegung )??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Also; wen ich es Richtig verstanden Habe läst sich der Kammerstengel mit Zugefürter Patrone nicht Wiederstandsfrei bis zum Anschlag öffnen ? Ohne Patrone im Verschluß aber schon ?

Und die Waffe ist neu Geschäftet worden ? Nach der Neuschäftung trat das Problem auf ?

Bitte klähre noch mal ab ob eine leere Hülse bei Auftreten des Wiederstandes Frei in der Öffnung des Kammerstengels im System " schwebt" und nicht Seitlich am Rytem/ Laufwurzzel anliegt ?

Entweder hast du ein Plötzlich auftretendes Problem mit dem Auszieher; das die Kammer nun vom Auszieher Blokiert wird ( Unwarscheinlich) oder es ist was beim Schäften daneben gagangen und das Sytem durch die Schäftung in der Flucht zur Seelenachse sich verzogen hat. Letzteres währe dann ein Fall für Gutachter der DEFA....

Frage 1 : Gibt es Scliefspuren an der Hülse ? Insbesondere am Hülsenmund ? Oder sogar verformungen an der Hülse ?

Frage 2 : kannst due nachdem du die Kammer geöffnet hast; über den Punkt des Wiederstandes inaus; die Hülse aber noch nicht ausgeworfen wird... den Verschluß wierder schließen ? Ist bei der nächsten Verschlußöffnung der Wiederstand dann immer noch da oder stark geschwächt ?




P.S. für soclhe Fälle währe es Hilfreich wenn Vidio-Clips ins Forum gestellt werden könnten; dann ein Vidio des Gesamten Bewegungsablufes einstellen... da läst sich dann schon einiges Erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
35
ich verstehe es immer noch nicht ganz - es klemmt wenn du den Verschlusshebel vertikal ( Verriegelung öffnen) bewegst oder horizontal ( den Verschluss zurück ziehst) ??
Horizontal klappt. Es klemmt auf den letzten 5mm vertikal bevor er ganz geöffnet ist..
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Horizontal klappt. Es klemmt auf den letzten 5mm vertikal bevor er ganz geöffnet ist..
Versuche mal ein Foto mit deutlichger Tiefenschärfe bei Entnommenen Verschluß von Hinten zentral zum Lauf zu macvhen. Waffe aufrecht auflegen; Verschluß entfernen; Foto machen : die Laufbohrung muss scharf zu sehen sein und das Verschlußgehäuse; insbesondere die hintere Systembrücke muss scharf sein.

Ich will wissen ob Seelenachse des Laufes und Kammerbrücke Einwandfrei Fluchten.

Wichtig übrigens bei Sauer 80/90 : fahren die Stützklappen des Verrschlusse komplett ein oder bleibt eine Klappe evt wen auch nur leicht hängen und schleift dann evt am Gehäuse ? Drückt dabei dier Ausstoßer ; weil evt Verbogen; gegen eine Stützklappe ?

Die Kammer einer Sauer 80/90 muss wen sie geöffnet ringeführt wird und die Mündung zum Boden zeigt; frei bis zu dem Punkt vorgleiten das die Kamer durch den Kammerstengel geschlossen werden kann ohne Druck auf die Kammer Richtung Patronenlager auszuüben;
Entriegel ich die Kammer und stell die Waffe auf den Schaft; muss die Kammer von alleine durch die Schwerkraft sich öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.895
Die Sauer 80/90 verriegelt mit dem Spreizklappenverschluss in der hinteren Hülsenbrücke. Hintere Hülse reinigen und Verschluss beim Büma zerlegen und reinigen lassen.
 
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
35
Also; wen ich es Richtig verstanden Habe läst sich der Kammerstengel mit Zugefürter Patrone nicht Wiederstandsfrei bis zum Anschlag öffnen ? Ohne Patrone im Verschluß aber schon ?
Korrekt
Und die Waffe ist neu Geschäftet worden ? Nach der Neuschäftung trat das Problemauff
Alter Schaft wurde repariert
Situation vorher kenne ich nicht, habe die Waffe neu und erst nach repariertem Schaft benutzen können
Bitte klähre noch mal ab ob eine leere Hülse bei Auftreten des Wiederstandes Frei in der Öffnung des Kammerstengels im System " schwebt" und nicht Seitlich am Rytem/ Laufwurzzel anliegt ?

kann ich nicht sehen...
Entweder hast du ein Plötzlich auftretendes Problem mit dem Auszieher; das die Kammer nun vom Auszieher Blokiert wird ( Unwarscheinlich) oder es ist was beim Schäften daneben gagangen und das Sytem durch die Schäftung in der Flucht zur Seelenachse sich verzogen hat. Letzteres währe dann ein Fall für Gutachter der DEFA....

Frage 1 : Gibt es Scliefspuren an der Hülse ? Insbesondere am Hülsenmund ? Oder sogar verformungen an der Hülse ?
die Hülse hat Schleifspuren im hinteren Drittel
Frage 2 : kannst due nachdem du die Kammer geöffnet hast; über den Punkt des Wiederstandes inaus; die Hülse aber



P.S. für soclhe Fälle währe es Hilfreich wenn Vidio-Clips ins Forum gestellt werden könnten; dann ein Vidio des Gesamten Bewegungsablufes einstellen... da läst sich dann schon einiges Erkennen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Upps...

wen ich das Foto der Hülse sehe.... die Eindrücke auf der Hülase sind schon bezeichnend... aber viel mehr macht mir der sehr krädrige Anriss auf der gesamten Hülse vom Stoßboden bis zur Mündung zu schaffen....

Kann es sein das die Schrauben der ZF- Montage auf dem Lauf bis zum Patronenlager gehen ?

Ich habe schon Pferde Kotzen sehen; und das vor Apotheken !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
103
Oben