Saufänger mit Kydexscheide

Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
123
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen beim beim Durchgehen meinen Saufänger von Linder in einer Lederscheide verloren habe, möchte ich mir nun einen neuen kaufen. Ich vermute, dass die Lederriemen, mit der die Scheide am Gürtel gehalten wurde, gerissen sind. Ich habe leider erst nach der Jagd gemerkt, dass das ganze Ding weg ist.

Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen Saufänger mit Kydexscheide zuzulegen, da ich mit der Haltbarkeit von Kydex und den dazugehörigen Aufhängungen (meist aus stabilem Nylon) gute Erfahrungen habe. Dazu ist die Reinigung von Schweiß/Geweberückständen meiner Meinung nach bei Kydex leichter als bei Leder.

Leider habe ich nur einen Saufänger der Firma "Odenwolf" (ich glaube die Firma hieß früher Wolfgangs) gefunden, der von Haus aus mit Kydexscheide geliefert wird.

Bevor ich mir den zulege, wollte ich hier nochmal fragen, ob jemand noch einen vernünftigen Saufänger kennt, der von Haus aus mit Kydexscheide geliefert wird?

Im Zweifel lasse ich mir eine Kydexscheideanfertigen, aber eigentlich habe ich es lieber, wenn alles aus einer Hand kommt.

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Parforce Hatz Watz Evolution Black gibt es mit orangener Kydex Scheiße. Ob das Messer an sich was taugt?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Puma IP Rüdemann.
Ob es etwas taugt kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231202_202710_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231202_202710_Samsung Internet.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20231202_202719_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231202_202719_Samsung Internet.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 76
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Gute Saufänger gibts nur in Lederscheide - wirst Dir wohl aus Kydex was machen lassen müssen...
Finger weg vom Parforce-Mist (und Puma IP ist ähnlich...)

Wie kann man nicht merken, wenn das Kurzschwert nicht mehr am Waffengurt hängt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
wenn Puma Solingen - Rüdemann I oder II....
ist aber ne kleine Wertanlage ... ;)

Aus der IP Produktion kauf ich kein Messer...
Und son Dingen mit durchbrochener Klinge ist kpl. Mist.
Ich kenne jemand, der den tollen Gramlich-Fänger in einer Sau abgebrochen hat.

Wenns zu einer Situation kommt, wo man einen Hochwild-Fänger braucht, muß man sich absolut drauf verlassen können, das ists wert.

In den letzten Jahren sind x-Abfangmesser aufgekommen, das meiste ist billiger Mist.

Kauf Dir einen Merkle-Saufänger (;); Achtung Sammlerstück), einen AKAH (zwar auch Spanien-Produkt, aber gut!) oder einen Linder oder Alljagd-Fänger...die tuns.
So ein Messer, an dem u.U. die eigene Unversehrheit und v.a. der Tierschutz hängt, darf auch mal 100 Euro plus kosten !
1701621287054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.634
Kauf den AKAH Saufänger und mach dir die Kydexscheide selber... Der AKAH ist der industrielle Nachbau vom Merkle Saufänger. Der taugt.

Gibts gerade im Angebot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Bei dem Preis kauf 3! 1 leg ins Auto, einen als Reserve zu Hause, fallst du wieder alles verlierst.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Material um Kydexscheiden selbst zu machen gibt es bei Amazon für sehr kleines Geld. YouTube zeigt dir wie das geht... Total simpel und es macht sogar Spaß.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Ich habe das Böcker - Abfangmesser "Magnum", ja, ich habe es tatsächlich schon des öfteren benutzt, die 18cm - Klinge reicht völlig aus und das Teil sieht auch nicht so martialisch aus wie viele der oft zu sehenden römischen Kurzschwerter!
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
123
Danke für die hilfreichen Empfehlungen und Anregungen.

Ich werde mir den Saufänger von AKAH zulegen und mir eine Kydexscheide herstellen lassen.

Vom selbstbasteln der Scheide sehe ich ab - das würde sonst wahrscheinlich in dem Thread "Frust und Ärger 2024" enden... ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
418
Oben