Schalldämpfer für die Bergjagd

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
FBT Inca würde ich noch ansehen - da gibt es auch sehr leichte Dämpfer (bis unter 200g).
Tests leider Mangelware für die meisten Modelle; das große Modell ist aber vergleichbar mit Roedale und Svemko laut Geartester Youtube Video. Das zeigt zumindest, dass die Architektur vom Dämpfer funktioniert.
Es gibt die mit und ohne die Carbonhülle.
Bezug über Schreiterer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.941
Hallo zusammen,

für meine Tikka in 6,5 CM suche ich einen neuen Schalldämpfer.
Anwendung: Hauptsächlich jagdlich in den Bergen unterwegs, hinzu kommen ein paar Besuche auf dem Schießstand. Etwa 100-150 Schuss pro Jahr.

Meine Anforderungen nach Priorität geordnet:
  1. Gewicht
  2. Pflegeleichtigkeit
  3. Langlebigkeit
  4. Größe (Möglichst overbarrel, da LL 620mm)
  5. Dämpfungsleistung
  6. Preis
ERA STI 3D sollte genau für Dich passen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Na, na, der Unterschied ist nach dem Caliber 04/21 Visiertest minimal zwischen Erstschuß und Folgeschüssen: Beim Hausken 224 xtreme schlappe 0,31 dB....
Und damals hatte der Roedale Precision TI42 beim Erstschuß 3,48 dB LAUTER, der TI 50 nur 0,91 db lauter, würde mal einen unabhängigen aktuellen Test über alle Modelle wünschen..
Interessant. Ich kannte es nur aus eigener Erfahrung, nicht von den Tests und wusste auch früher gar nicht, dass es das gab. Mir war nur die Leistung vom Hausken zu mager und bei der Suche nach "besseren" Dämpfern bin ich dann auf das Thema gestoßen. Roedale behauptet, das nicht zu haben und da ich es bei meinem (nicht der Titan Dämpfer) nicht mehr hatte, hatte ich es geglaubt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Wenn das am Sauerstoff im Dämpfer liegt, verstehe ich nicht so recht wie man das durch schlauere Konstruktion weg bekommen soll…?
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
27
Und warum kann man dann Unterschiede messen? Ist da mehr oder weniger viel Sauerstoff im Dämpfer? 🤔
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Hallo zusammen,

für meine Tikka in 6,5 CM suche ich einen neuen Schalldämpfer.
Anwendung: Hauptsächlich jagdlich in den Bergen unterwegs, hinzu kommen ein paar Besuche auf dem Schießstand. Etwa 100-150 Schuss pro Jahr.

Meine Anforderungen nach Priorität geordnet:
  1. Gewicht
  2. Pflegeleichtigkeit
  3. Langlebigkeit
  4. Größe (Möglichst overbarrel, da LL 620mm)
  5. Dämpfungsleistung
  6. Preis
Da ich den Überblick auf dem Schalldämpfer Markt verloren habe, erhoffe ich mir hier brauchbaren Input.

Danke im Voraus,
Hubertus
Wenn du dir KEINEN Schalldämpfer kaufst, hast du in den Punkten 1., 2., 3., 4..und 6. die volle Punktzahl.
Wenn du statt des Dämpfers im entscheidenden Moment einen Gehörschutz aufsetzt, gilt die volle Punktzahl auch noch für Position 5!

HWL
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Schau dir auch mal den Svemko pure S an

Ich nutze auf einem Repetierer im Kaliber 8,5x63 (den ich nicht am Berg nutze) den Svemko pure L und bin damit bis dato ausgesprochen zufrieden.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist eine lange Waffe am Berg ausgesprochen hinderlich und entsprechend würde ich dann das Geld in einen zusätzlichen Svemko Schnellverschluss investieren. Wenn Du dich für den Svemko Titan Dämpfer entscheiden solltest, versetzt dich das zumindest in die Lage, den Dämpfer im Rucksack zu transportieren und vor Nutzung schnell montieren zu können.

Soweit Du dich gedanklich mit Titan Dämpfern auseinandergesetzt hast, weißt Du eh schon, dass die preislich eher ambitioniert aufgestellt sind.


grosso
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Ich kann für diesen Zweck den Freyr&Devik Featherweight absolut empfehlen. Ich habe den 269 seit Jahren auf einer Bergwaffe. Die Dämpfung ist im Vergleich zu meinen anderen volumengleichen SD‘s keinesfalls schlechter und dass „Schussgeräusch“ irgendwie sogar am angenehmsten. Warum der in manchen Tests nicht so gut wegkommt, ist mir schleierhaft. Die Verarbeitung ist top. Er lässt sich sehr gut reinigen und verändert mit seinem Gewicht von lediglich 269 Gramm (daher die Bezeichnung) aufgrund des Titaninnenlebens kaum die Balance der Waffe. Der Preis passt auch. Nur ein Schnellwechselsystem ist leider nicht erhältlich.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Auf meiner 6,5 CM habe ich den Hausken 224Xtrm - der ist auch xtrm leise
Auf meinem leichten Bergrepetierer in 7-08 ist der Freyr&Devik ultimate silence 3d 231drauf - der dämpft ausreichend und ist wirklich leicht und kurz
Wmh Hubi
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Sonic Fritz Frontschalldämpfer, modular aus Ringen zusammen geschraubt.

Ausprobieren, wieviel Ringe einem reichen und den Rest daheim lassen.

Das Ding funktioniert auch gut an einer Büchse zum Durchgehen, für die Pirsch oder Nachsuche.

Die Sonic Fritz sind auch etwas günstiger.

Man kann weitere Ringe zur Verlängerung hinzu kaufen.

Zum Inspizieren, Reinigen, Trocknen und ggf. Konservieren auseinander schrauben und danach wieder zusammen setzen.

Passende Hakenschlüssel gibt es auch noch.

Und nein, weder kenne ich Herrn Fritz persönlich, noch erhalte ich Vorteile von seiner Nennung.
 
Registriert
19 Aug 2016
Beiträge
12
Auf meiner K95, 270Win, 60 Lauf mit Neoprenriehmen benutze Hausken 224 Lite. Das Gewebe mache ich selber.
Schön schmal und leicht. Sieht recht gut aus und Waffe merkt man kaum.
Wegen der Langlebigkeit
Kein heiß Schießen, Reinigen bei Max 100 Schuss. Am besten Heises Ultraschallbad mit Schmauch Lösungsmittel danach zum trocknen im Backofen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
588
Oben