Schalldämpfer Roedale Ti48 oder Hybrid 47XK+

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.604
so richittg viele? also 3?
Und das über das ganze Treiben verteilt 2 x, weil du den Köningsstand bekommen hast und endlich mal Anlauf wie in SWF19? Dann liegen 4 Kreaturen am Ende bei dir?
Das ganze 4x im Jahr?

Kino und Stand OK das isn Argument.. aber DJ ? echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Mehrere Schüsse hintereinander.
Eine handvoll 30-06 Schüsse, direkt hintereinander, hält jeder Dämpfer aus. Jagdlich bringst du selbst absolute Leichtbaumodelle nicht in einen kritischen Temperaturbereich.

Anspruchsvoll sind, auf dem Stand, 40-50 Schuss innerhalb von einer Stunde, oder eine noch höherer Kadenz wie es im Kino mal vorkommen kann. Wenn du sowas mehrmals im Jahr machst kommst du in einen Bereich, bei denen ein Edelstahl- oder Titandämpfer auf Dauer klar Vorteile bringt.

Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit deinem 50K+, dieser dürfte aber in einer Liga mit Hausken184/224 XTRM sein, daher dämpft er sehr gut und hält auch viele Jahre (bei richtiger Pflege und angemessener Behandlung...bei Lagerung nie auf der Waffe lassen und immer so lagern, dass Luft durch den Dämpfer zirkulieren kann, vor Lagerung trocken mit nem Fön...)

Mit ins Kino würde ich den Dämpfer nicht nehmen. Mit auf den Stand würde ich maximal 10 Schuss am Stück machen und dann 10min kühlen lassen. Ich nehme immer mehrere Büchsen mit, dann kommt keine Langeweile auf. Das gesparte Geld ist beispielweise in einer CZ457 Varmint 22lr sehr gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Mit 40-50 Schuss in einer Stunde dürftest Du das Ziel kaum noch sauber sehen. Eventuell noch bei der Drückjagdsimulation.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Mit 40-50 Schuss in einer Stunde dürftest Du das Ziel kaum noch sauber sehen. Eventuell noch bei der Drückjagdsimulation.
Absolut, das ist schon sehr motiviertes Schießen und nach 2h ist man dann auch erschöpft 😅.

Soll aber auch nur zur Einordnung dienen, bei 20 Schuss verteilt über eine Stunde wird kein Dämpfer kritisch warm.

Ich finde es extrem nervig, wenn das Flimmern eine Gruppe verhaut, (daher bevorzuge ich als Ziel ein Blatt Papier mit 19mm Schlusspflaster, da kann ich das Flimmern besser "lesen"...bis zu einem gewissen Punkt weiß ich trotzdem noch, ob ich gut abgekommen bin)

Habe seit einiger Zeit immer einen Akkuventilator mit auf dem Stand. Ohne diesen flimmern meine Dämpfer initial spätestens bei der 3. Gruppe und sind dann (für die restliche Zeit des Besuchs) auf einem höheren Temperaturlevel, es geht dann meist nur 1 Gruppe und dann wieder 5min warten. Am Ende von so einer Session ist der Dämpfer gerade noch anzufassen.
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
57
Ich bin wirklich kein Experte in der Materie, deshalb habe ich dann doch dem geglaubt was Roedale selbst sowie mein Büchsner mir empfohlen haben dass der 47XK+ eher ungeeignet wäre. Im Schiesskino werde ich ihn warscheinlich schon ein paar mal nutzen nur um mich an die neue "perspektive" im Fluchtglas zu gewöhnen. Wie gesagt die Ti Serie sind sicherlich Top waren mir aber im Moment einfach zu teuer, das gesparte Geld habe ich nun in eine WBK gesteckt.
Danke aber für das reichliche Feedback von allen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Mit 40-50 Schuss in einer Stunde dürftest Du das Ziel kaum noch sauber sehen. Eventuell noch bei der Drückjagdsimulation.
Das ist mir einem "Kinderwagen Ventilator", den es in zig Ausführungen gibt, kein Problem... ;-)


Venforze Ventilator für Kinderwagen, 6000 mAh, USB-Ventilator mit wiederaufladbarem Akku, 4 Geschwindigkeiten, um 360 ° drehbar, Kühlung für den Schreibtisch, Kinderwagen, Büros (schwarz) https://amzn.eu/d/4oNjl1D
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Wenn sehr stark erhitzter Lauf innen an der Oberfläche STARK UND SCHNELL gekühlt wird können Spannungsrisse entstehen.

Es ist halt die Frage nach der Temperatur und Abkühlzeit von der Oberfläche innen und von dem gesamten Lauf…

Prinzipiell liegt er nicht falsch, hängt halt von ein paar anderen Faktoren auch mit ab.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Der Babyventilator kühlt ja von außen, und da überwiegend den Dämpfer. Sehe da eher keine Gefahr für beschleunigte Krokodil-Haut (auf den ersten 10-20cm von Lauf). Denke 40-50Schuss sind für viele auch eher die Bilanz nach 2-3h Standbesuch mit Quatschen und ner Tasse Kaffee zwischendurch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
620
Oben