Schnäppchentip Fernglas Steiner Wildlife XP 8x44

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Habe gerade ein nagelneues, originalverpacktes und -versiegeltes Fernglas Steiner Wildlife XP 8x44 (Achtung es gibt ähnliche bei Steiner, sollte genau dieses sein, schwarze Gummiarmierung) gekauft und ausgepackt. Zur Erinnerung: das war mal in der 1.700 oder 1.800 Euro-Klasse und ist jetzt aber schon seit längerem ausgelaufen. Es gibt noch Restbestände, manche verkaufen es auch für 1.400 Euro. Habe es für 599 (!!) Euro gekauft, sehe aber gerade dass es dort (Foto Erhardt) jetzt schon wieder 999.- kostet. Hier noch für 649.-: https://www.foto-gregor.de/steiner-...DnXbf5MCSK7qq99jwWoZXg2XZTP3WuqsaArvvEALw_wcB
Absolut hervorragende Optik, mittiger Durchgriff wie bei Swaro EL, liegt sehr satt in der Hand, Okulareinzelverstellung beiderseits UND sehr schneller Mitteltrieb. Nachteile wären höchstens das relativ hohe Gewicht und die etwas klapprigen Drehaugenmuscheln, wie bei Steiner so oft. Am liebsten hätte ich gleich zwei genommen, aber sinnlos. Jedenfalls Oberklasse-Optik zum Preis untere Mittelklasse. Immer mal Angebote durchgucken!
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
14
Unbedarfte Frage: Wie vergleicht sich das Steiner mit zB einem Minox X-HD zum selben Preis?
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
14
Ich hab mir das Steiner jetzt mal bestellt. Erster Eindruck beim Auspacken: schwer

Für die Schutzkappen gibts keine Möglichkeit, sie am Glas oder am Riemen zu befestigen, sind also demnächst wahrscheinlich verloren.

Die Dioptrieneinstellung halte ich für eine Katastrophe, weil sehr schwergängig und getrennt für beide Augen.

Die Augenmuscheln für mich als Brillenträger maximal ungeeignet, da entweder komplett reingedreht oder komplett draussen und wackelig, dazwischen wird es sicher nicht fix sein, sondern sich ständig verstellen.

Über die optische Qualität mag ich gar nichts schreiben, soweit bin ich gar nicht gekommen, ausserdem regnets gerade und bei dem Licht da kann man Farben eh nicht gut beurteilen.

Im Laden hätte ich es gleich wieder weggestellt, ohne die Gläser zu beurteilen, weil das Handling m.E. einfach nix taugt.

Da ist mein DDOptics Pirschler um Längen besser, obwohl noch deutlich schwerer und halt ein Nachtglas.

Wird wohl wieder zurückgehen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Oh das tut mir leid, dass der Tip hier nicht gut ankommt. Was die Einzelverstellung betrifft: man macht sie am Okular einmal passend für jedes Auge, die Fokussierung geschieht danach nur über den Mitteltrieb wie bei allen anderen Ferngläsern. Es ist also kein Nachteil. Die Okularstutzen sind zwar stufenlos rein- und rausdrehbar, verstellen sich dann aber im Normalfall nicht von selbst. Dass man als Nichtbrillenträger die Gummimuscheln so ausklappen kann, dass sie kein Seitenlicht reinlassen, ist eher besser als bei anderen FG. Die augenseitigen Kappen lassen sich wie üblich am Riemen festmachen, die objektivseitigen sind tatsächlich nur aufgesteckt, die habe ich mit einer kleinen Kordel an der vorderen Verbindungsbrücke festgemacht. Die Optik ist sehr gut und ja das Wichtigste, wurde aber vom Vorredner nicht getestet.
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
14
Oh das tut mir leid, dass der Tip hier nicht gut ankommt. Was die Einzelverstellung betrifft: man macht sie am Okular einmal passend für jedes Auge, die Fokussierung geschieht danach nur über den Mitteltrieb wie bei allen anderen Ferngläsern. Es ist also kein Nachteil. Die Okularstutzen sind zwar stufenlos rein- und rausdrehbar, verstellen sich dann aber im Normalfall nicht von selbst. Dass man als Nichtbrillenträger die Gummimuscheln so ausklappen kann, dass sie kein Seitenlicht reinlassen, ist eher besser als bei anderen FG. Die augenseitigen Kappen lassen sich wie üblich am Riemen festmachen, die objektivseitigen sind tatsächlich nur aufgesteckt, die habe ich mit einer kleinen Kordel an der vorderen Verbindungsbrücke festgemacht. Die Optik ist sehr gut und ja das Wichtigste, wurde aber vom Vorredner nicht getestet.
Das muss Dir ja nun wirklich nicht leidtun. Ich bin dankbar für den Tip, preislich sehr interessant. MEIN subjektiver Eindruck war, dass ich nicht damit zurecht komme, weil sich die Handhabung deutlich von der meines Pirschler unterscheidet, mit dem ich mal abgesehen von der optischen Qualität bei Tag (!) sehr zufrieden bin.
Was die Augenmuscheln angeht, so bin ich sehr davon angetan, wenn es Verstellstufen gibt, ich drehe die nämlich gerne nicht komplett rein, wie in den Anleitungen oft empfohlen, sondern drehe eine Stufe raus, damit komme ich am Besten zurecht, und das ist bei dem Steiner halt konstruktionsbedingt nicht möglich.

Die Suche geht weiter...
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
938
Das muss Dir ja nun wirklich nicht leidtun. Ich bin dankbar für den Tip, preislich sehr interessant. MEIN subjektiver Eindruck war, dass ich nicht damit zurecht komme, weil sich die Handhabung deutlich von der meines Pirschler unterscheidet, mit dem ich mal abgesehen von der optischen Qualität bei Tag (!) sehr zufrieden bin.
Was die Augenmuscheln angeht, so bin ich sehr davon angetan, wenn es Verstellstufen gibt, ich drehe die nämlich gerne nicht komplett rein, wie in den Anleitungen oft empfohlen, sondern drehe eine Stufe raus, damit komme ich am Besten zurecht, und das ist bei dem Steiner halt konstruktionsbedingt nicht möglich.

Die Suche geht weiter...
Schau dir mal ein EL 8,5x42 an. Gibt es ab und zu gebraucht in sehr gutem Zustand. Da bist du allerdings preislich schon beim doppelten des Steiner. Aber es ist ein Quantensprung zu DD😉
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Was ist für dich den eine sehr gute Optik? Im Vergleich zu was ?
Cast, ich habe tatsächlich nicht viel echte Spitzenoptik bei den Ferngläsern, sprich Premiummodelle, gehabt. Meine teuerste Optik war bisher mein Zeiss V8 1,8-14x50, mit dem ich sehr zufrieden bin, Meine Aussage über das Steiner bezog sich auf den mir bisher möglichen Vergleich mit Leica Ultravid 10x50 (ohne HD), ein Swarovski SLC 8x56 (das Modell vor dem jetzt aktuellen), zwei Zeiss Conquest 8x42 (die ich sehr schätze, allerdings ist beim Steiner die Randschärfe für Brillenträger besser), ein Meopta B1 10x50 (das ein sehr gutes, allerdings in der Dämmerung etwas dunkles Bild hatte), ein Minox 8,5 x 52 HG vor langer Zeit und ein Kowa Genesis 8,5x44. Im Vergleich zu all diesen finde ich die Optik des Steiner "sehr gut". Hoffe das hilft. Zu dem Preis kaum zu schlagen, es war ja mal um ein Vielfaches teurer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
So was kaufe ich nicht, zusätzlich sind Empfehlungen zu Optiken schwierig, weil jeder was anderes sieht. s.o.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
938
Siehst du, gibst aber einen abwertenden Kommentar ab. Der TS hat sich die Mühe gemacht und seine Erfahrungen wieder gegeben, ein anderer kam damit nicht so klar. Da ging es aber ums Handling, optische Qualität wurde nicht beurteilt. Das waren in beiden Fällen echte Erfahrungen mit eben diesem FG und kein Gequake…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
698
Oben