Schussplatzierung für Afrika-Jäger

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Super gemacht 👍

2 der 3 Varianten beim Strauß finde ich persönlich ein bisschen sportlich 😉.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.009
Das Bild incl Röhrenmonitor hat vor gut 20 Jahren mal ein ehemaliger Forist versehentlich mit seiner 8x68S mit H-Mantel in seiner Studentenbude erschossen. Glück im Unglück: das Geschoss wurde durch die Außenwand aufgehalten und groß aufgefallen ist es auch nicht, weil im Keller des Hauses, in dem seine Bude war, an dem Abend eine Party stattfand.
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Gibt es so etwas in der Art auch für europäische Arten? Ich finde wäre gerade für Jungjäger und angehende Jäger nicht schlecht.
Es gibt von Jerome (AfricaHunting.com) einzelne Bilder von Wild aus der nördlichen Hemisphere. Ich werde sie morgen mal mit der Schieberegler-Funktion zusammenbauen und dann ins Web hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Wildanatomie Schusssimulator

Sehr gut gemacht wie ich finde. Für Hirsch, Gams und Sau.

Man kann sich dann den Weg des Projektils im Wildkörper anzeigen lassen. Die Haltepunkte werden zwar nicht angezeigt, aber man kann das ganze in 3d aus verschiedenen Positionen durchprobieren.
Das ist super, super, super hilfreich für Jungjager mit wenig Erfahrung wie mir!!
Danke fürs Posten!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.131
Ich fand das auch. Vor allem hat man auch für verschiedene Positionen den Weg des Projektils im Körper. Das ist einem am Anfang gar nicht klar, dass man den Haltepunkt ggfls. deutlich ändern muss.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Ich nutze die Haltepunkte, welche auch bei den afrikanischen Antilopen usw. empfohlen werden. Erkenne jetzt keinen Unterschied/Bedarf zu unseren heimischen Wildarten.

wipi
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Ich nutze die Haltepunkte, welche auch bei den afrikanischen Antilopen usw. empfohlen werden. Erkenne jetzt keinen Unterschied/Bedarf zu unseren heimischen Wildarten.
Ist im Großen und Ganzen ja auch gleich. Bei Giraffen jedoch weisen wir unsere Gäste speziell darauf hin wie/wo der Maschinenraum sitzt. 99% der Gäste stufen es von sich aus falsch ein und hätten das Ziel zu tief anvisiert...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.860
Das ist eine super Aktion. Es gibt übrigens fürs Schießen „Organscheiben“, jedenfalls für Wildschweine. Hierzu bitte die Suchfunktion. Wenn man die Organpositionen mit den Ringen der DjV-Scheiben abgleicht, kommt man zu seltsamen Ergebnissen. Vermutlich deshalb übernimmt der DjV diese Organscheiben nicht, der verbandsgläubige Pansenschuss gibt weiterhin eine 10, und Lungentreffer ne 7.

Das einzige was mich an den Bildern hier etwas stört, ist die Position der Vorderläufe, sie sind versetzt (oder womöglich zieht das Wild sogar). Bei dieser Position sollte man nicht schießen, das Risiko ist dass das Blatt unverletzt bleibt weil das Geschoss dazwischen durch geht. Am besten beide Läufe senkrecht und dann den Schuss so dass Herz/Lunge UND Läufe getroffen werden, denn dann kann das Wild auch aus mechanischen Gründen nur noch schwer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
612
Oben