Schwarzwild 2023/24

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.674
Gestern Abend gab es von der Jagdgenossenschaft den Hinweis mehr auf die Sauen zu achten. Heute hängt
so ein Geburtstagskind unter meinem Kellervordach. Mein Freund und Mitpächter hat prompt eine Überläufer-
bache von knapp 30 kg geliefert. Erlegt im Hellen auf einem Schlag unmittelbar am Dorf.
Bestellt und für alle sichtbar ohnverzöglich geliefert, so muss das!
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
776
Seit 2 Jahren möchte ich im Schwarzwildfaden posten, endlich hats geklappt. Die ganzen Liter Buchenholzteer die ich in den Wald gekippt habe haben sich endlich ausgezahlt 😄 und ich konnte heute früh mein erstes Stück Schwarzwild erlegen, erster Ansitz für dieses Jagdjahr.
Ich saß heute morgen im Wald mit Blick auf einen großen Hang als ich auf ca 300m Sauen in der WBK sehen konnte, alle gleich groß. Mit dem Fernglas nochmal geschaut, alle Überläufergröße. Die Sauen haben da dann ganz entspannt gebrochen und keine Anstalten gemacht sich in meine Richtung fortzubewegen.
Da hab ich dann meinen Schwarzwildlocker ausgepackt und munter vor mich hingegrunzt und schon kamen die Wuzzis angelaufen 😳
Auf ca. 100m sind sie dann über eine Schneiße gewechselt und ich konnte die 2 direkt erlegen. Als ÜLK angesprochen, wars dann auch, aufgebrochen 36kg.
Der Dackel konnte seine erste Totsuche mit Schwarzwild machen, ca 100m. Eine super Erfahrung für ihn. Ein perfekter Start in dieses Jagdjahr für uns.
 

Anhänge

  • 20230404_074020.jpg
    20230404_074020.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 454
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
148
Waidmanns heil! Die erste Sau überhaupt? Das ist dann ein toller start, das wirst du bestimmt nicht vergessen!
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Waidmannsheil zur ersten Sau!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich auf dem falschen Dampfer bin, aber hattest du nicht ziemliche Probleme den Dackel auf der Schweißfährte zu motivieren?
Da kann es sein, dass er nach der ersten natürlichen Fährte mit totem Schwein gar keine Lust mehr auf Kunstfährte hat.... ist aber OT.

Dickes Wmh!!!
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
776
Danke euch, war die erste Sau ja:)
Das Problem vom Dackel war, dass er zeitweise viel viel lieber gestöbert hätte. Haben wir aber gut in den Griff bekommen.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Seit 2 Jahren möchte ich im Schwarzwildfaden posten, endlich hats geklappt. Die ganzen Liter Buchenholzteer die ich in den Wald gekippt habe haben sich endlich ausgezahlt 😄 und ich konnte heute früh mein erstes Stück Schwarzwild erlegen, erster Ansitz für dieses Jagdjahr.
Ich saß heute morgen im Wald mit Blick auf einen großen Hang als ich auf ca 300m Sauen in der WBK sehen konnte, alle gleich groß. Mit dem Fernglas nochmal geschaut, alle Überläufergröße. Die Sauen haben da dann ganz entspannt gebrochen und keine Anstalten gemacht sich in meine Richtung fortzubewegen.
Da hab ich dann meinen Schwarzwildlocker ausgepackt und munter vor mich hingegrunzt und schon kamen die Wuzzis angelaufen 😳
Auf ca. 100m sind sie dann über eine Schneiße gewechselt und ich konnte die 2 direkt erlegen. Als ÜLK angesprochen, wars dann auch, aufgebrochen 36kg.
Der Dackel konnte seine erste Totsuche mit Schwarzwild machen, ca 100m. Eine super Erfahrung für ihn. Ein perfekter Start in dieses Jagdjahr für uns.
Auch von mir ein herzliches Waidmannsheil zur ersten Sau! 🌿 Lass sie dir schmecken!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Wmh. den glücklichen Sauenjägern.Hier bei uns ist die Sauenstrecke enorm zurück gegangen. Auf meinen 730 ha Revierfläche hatten wir jahrelang immer zwischen 50 und 120 Sauen erlegt. Seit paar Jahren ging es enorm zurück. Im letzten JJ betrug die Strecke nur noch ganze 4 (!) Sauen. Ringsum sieht es ähnlich aus. Fraß ist genug da. Das Biotop stimmt. Die 2 Ursachen sind bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Wmh. den glücklichen Sauenjägern.Hier bei uns ist die Sauenstrecke enorm zurück gegangen. Auf meinen 730 ha Revierfläche hatten wir jahrelang immer zwischen 50 und 120 Sauen erlegt. Seit paar Jahren ging es enorm zurück. Im letzten JJ betrug die Strecke nur noch ganze 4 (!) Sauen. Ringsum sieht es ähnlich aus. Fraß ist genug da. Das Biotop stimmt. Die 2 Ursachen sind bekannt.
Und welche 2 Ursachen konntet Ihr ausmachen ?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Ich werfe mal noch die extreme Trockenheit in der letzten zwei drei Jahre in den Ring.

Laut Aussage eines Biologen hatten wir im Saarland zum Teil eine extrem hohe Frischlingssterblichkeit aufgrund der Trockenheit, Wasser- und Fraßmangel...
Hierzu gibt es in der aktuellen "Wild und Hund" einen m.E. guten Beitrag. Die Technik spielt eine bedeutend geringere Rolle als manche glauben oder hier versucht wird zu vermitteln.

wipi
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Naja, steht schon drin, dass es auch eine Rolle spielt. Allerdings ist mir neu, dass auch die extreme Hitze plus Trockenheit zu einer hohen Sterblichkeit bei Frischlingen führen neben Kälte im April.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Meine Glaskugel sagt : Wolf und Technik.....
Genau das sind die Ursachen beim Sauenrückgang!

Wann und wo sollen die Sauen noch Fraß aufnehmen. Überall sitzt jemand in der dunklen Nacht und wartet auf die große Rotte. Die kommt aber nicht!
Es ziehen einzelne Stücke umher, gerade jetzt im Frühling, die noch für teilweise Nachwuchs sorgen würden. Aber wenn man schon tagelang angesessen hat, braucht man jetzt den Erfolg und dann liegt da die tragende Überläuferbache oder die Frischlinge liegen schon im Kessel.

Offizielle Schonzeiten gibt es nicht mehr und somit ist sich auch niedmand einer Schuld bewusst.

Auf unserem Kreisjägertag wurde dieses Thema auch angesprochen. Da die Sauenstrecken im zweiten Jahr in Folge extrem stark eingebrochen sind.

TH
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Es wurde doch gewollt gefördert , Abschussprämien etc .
Was wundert man sich denn noch ? Es war gewollt , in einigen Regionen auch nötig . Sauen wachsen eben nicht an Bäumen . Es kommen auch wieder andere Jahre .

Bei uns auch weniger aber auf 800ha immer noch 50 jedes Jahr .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
590
Oben