Schwarzwild 2024/2025

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.661
Na dann mal Klartext: der Nachbar ist dafür bekannt, immer die Dicke zu schießen und sie dann auch noch bei mir rauszuholen. Die verwaiste Rotte kennen ein guter Nachbar und ich lange genug. Es passiert regelmäßig jedes Jahr, das ist beweisbar. Ich habe an dieser Grenze regelmässig das Problem, auch mit Streifenhörnchen. Dass diese Rotte überlebt, steht außer Frage. Nimm einfach zur Kenntnis, dass ich meine Nachbarn, mein Revier und mein Wild kenne, weil ich täglich draußen bin, basta !
Deiner Aussage "beweisbar" folgend, hast du dann doch sämtliche rechtlichen Handlungsoptionen gegen den "bösen Nachbarn" in der Hand!!!
Deine Aussage "dass ich meine Nachbarn, mein Revier und mein Wild kenne, weil ich täglich draußen bin, basta !" zeugt leider nur von Allüren a la Ex - Kanzler Gerhard Schröder,
und zu derartigen "Aussagen" sage ich besser nichts!
Es sei denn ihr habt auch noch Ohrmarken bei euren Sauen eingezogen...
Basta!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.325
Deiner Aussage "beweisbar" folgend, hast du dann doch sämtliche rechtlichen Handlungsoptionen gegen den "bösen Nachbarn" in der Hand!!!
Deine Aussage "dass ich meine Nachbarn, mein Revier und mein Wild kenne, weil ich täglich draußen bin, basta !" zeugt leider nur von Allüren a la Ex - Kanzler Gerhard Schröder,
und zu derartigen "Aussagen" sage ich besser nichts!
Es sei denn ihr habt auch noch Ohrmarken bei euren Sauen eingezogen...
Basta!:p
In einem anderen Faden habe ich die Situation beschrieben, die Behörde macht halt nix. Du kannst dir anscheinend nicht vorstellen, dass man das Wild weitestgehend kennt, wenn man im Revier lebt und täglich draußen ist, nicht mein Problem. Lassen wir es dabei, ist mir echt zu blöd.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.661
.
In einem anderen Faden habe ich die Situation beschrieben, die Behörde macht halt nix.
Fachgerechte Anzeige bei der verantwortlichen Behörde hat immer Ermittlungen zur Folge,
"macht halt nix" kann so nicht sein!
Anzeige und entsprechende Vorwürfe müssen stichhaltig und rechtlich eindeutig und
v. a. beweisbar sein, um zu rechtlichen Konsequenzen führen zu können!
Wir haben GsD immer noch einen Rechtsstaat!
Du kannst dir anscheinend nicht vorstellen, dass man das Wild weitestgehend kennt, wenn man im Revier lebt und täglich draußen ist, nicht mein Problem.
Mea culpa;
meine Vorstellungskraft in Bezug auf nachvollziehbare, wildbiologische Fakten ist halt recht limitiert; sorry!;)
Lassen wir es dabei, ist mir echt zu blöd.
Und genau das ist dein Problem!

Ich darf mich zitieren:
"Allüren a la Ex - Kanzler Gerhard Schröder"!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.716
neukuekenstein & Prinzengesicht , ihr kennt doch euer Schwarzwild nicht wirklich ! Sonst wüstet ihr jetzt schon das eben bei mir ein Bus voller Sauen im Revier ankam , eine schöner wie die andere ….
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.051
Jetzt Seids doch nicht so 😉 auch „mir“ haben die Nachbarn schon Bachen, Gaisen und Schafe entnommen, genauso wie diverse Straßen … das ist nunmal Teil des Kreislaufes.
Gestern Nachmittag habe ich 4 kleine Frösche „erlöst“, zwei waren nicht zu bekommen. Dass diese in diesem Stadium überleben halte ich für ausgeschlossen… aber so ist die Natur.
Kein Grund, jemanden anzufeinden oder gar zu streiten.

Selbst „besser“ leben und vormachen, das Verhalten anderer kann man selten direkt beeinflussen. Einem anderen Vermutungen zu unterstellen ist selten produktiv oder ändert etwas an einer gegeben Situation.

WMH @Neukuekenstein 👍
Stimme Dir da zu.
Nur als kleine Ergänzung. Alternative zum Erlösen, wenn man die Möglichkeit hat. - an der Kirre groß füttern, - einfangen und groß ziehen fürs Gatter, - einfangen für Wildpark und Ähnliches . Haben wir schon alles praktiziert .
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.584
Im nährstoffreichem Laubholz-Hang voll im Kraut verdeckt vor der Leiter am Weg machte der "Chinaguck" auf 50 m Wild aus.
Zwei "dicke" Wärme-Tiere... eine zog mal auf eine Lücke : Bache.
Also schön warten, ah, da noch mehr Bewegung, 2 deutlich Kleinere, die sich kloppen.
Ah, dann sinds die beiden Bachen, von der die eine 2 halbjährige Frilis führt... kenne sie.
Als einer der jetzt Braunen in einer Lücke steht, werd ich auf der Leiter stehend mit aufgestütztem Ellenbogen fertig. Schuß etwas mittig, aber liegt und verendet sofort. Küchenschuß - viel Fleisch hat der weibliche10 kg Frischling nicht, aber natürlich wird er verwertet.
Passt auch sehr gut in den Kühler.
"Von klein nach groß..."!
1714805587022.jpeg
.30-06. -165grs TXRG blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.075
Mein Sohn studiert Forstwirtschaft, und hat seit diesem Jahr seinen Jagdschein. Gestern war unser erster Ansitz. Erst kam eine nervöse beschlagene Ricke , die aber nur kurz an der Salzlecke blieb. Dann kam ein Knopfböckchen. Er machte sich gerade bereit ,da sprang auch dieses Böckchen ab. Der Grund wurde keine Minute später ersichtlich: Ein Trupp von 4 Frischlingen kam von der gegenüberliegenden Seite und veranstaltet eine kleine " Keilerei" an der Salzlecke. Als einer frei stand, schoss er. Der Frischlingskeiler blieb auf der Stelle liegen und ich kann kaum beschreiben, wie bewegt er und wie tief glücklich ich war. Dirsen wunderbaren Abend mit viel Anblick bei bestem Licht mit diesem geteilten Jagderlebnis werden wir beide wohl nie vergessen. Das Keilerchen stand leicht schräg und das Gescheide war durchschossen. Aufgebrochen wog er 26 kg. Wir haben ihn dann gebührend totgedrunken...Hubertus sei Dank für das Erlebnis.
 

Anhänge

  • IMG-20240505-WA0000.jpg
    IMG-20240505-WA0000.jpg
    855 KB · Aufrufe: 239
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.716
Gestern , hat meine Freundin ihren ersten Schwarzwild Ansitz gehabt. Sie bat mich das ich dabei bin , wir bezogen gegen 20 Uhr einen offenen DJ Bock zu zweit ( etwas eng )an Wiese , Waldrand und Waldweg . Gegen 22 Uhr lautes knacken , zwei Stückte sahen wir im Bestand hinter einen Hügel . Sie zeigten sich immer wieder, sie hat da konsequent den Finger grade gelassen da Äste im Weg waren. Die zwei Stücke ( großer Keiler und ÜBL Bache ) wechselten über den Weg in das nächste Waldstück . Der große lief noch 50 m runter am Rand entlang . Kehrte um blieb aber stehen . Die ÜBL Bache trat wieder hinaus , ging Richtung Wiese diesmal vor einen erhöhten Rand . Sie nahm das Stück ins Fadenkreuz , meinte dann aber das sie zu nervös ist . Ok ich nahm meine Büchse auf Sau im Fadenkreuz. Nun ja dann flüsterte sie : Darf ich , passt - mach , steht frei … sie schickte die Kugel auf Reisen und das Stück ging sofort zu Boden . Schlegelte und Ruhe . Ich bin so stolz auf sie , da sie eigentlich erst vor 3 Wochen angefangen hat zu jagen . Ihren ersten Bock hat sie auch schon sehr sauber erlegt .
Schussentfernung 67m , 8x57irs Sax KJG aus ihrer Merkel K5 ..
Danach war sie sehr aufgelöst , Jagdherr kam auch überreichte ihr den Erlegerbruch und war sehr happy.

IMG_9872.jpeg
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
179
Gestern , hat meine Freundin ihren ersten Schwarzwild Ansitz gehabt. Sie bat mich das ich dabei bin , wir bezogen gegen 20 Uhr einen offenen DJ Bock zu zweit ( etwas eng )an Wiese , Waldrand und Waldweg . Gegen 22 Uhr lautes knacken , zwei Stückte sahen wir im Bestand hinter einen Hügel . Sie zeigten sich immer wieder, sie hat da konsequent den Finger grade gelassen da Äste im Weg waren. Die zwei Stücke ( großer Keiler und ÜBL Bache ) wechselten über den Weg in das nächste Waldstück . Der große lief noch 50 m runter am Rand entlang . Kehrte um blieb aber stehen . Die ÜBL Bache trat wieder hinaus , ging Richtung Wiese diesmal vor einen erhöhten Rand . Sie nahm das Stück ins Fadenkreuz , meinte dann aber das sie zu nervös ist . Ok ich nahm meine Büchse auf Sau im Fadenkreuz. Nun ja dann flüsterte sie : Darf ich , passt - mach , steht frei … sie schickte die Kugel auf Reisen und das Stück ging sofort zu Boden . Schlegelte und Ruhe . Ich bin so stolz auf sie , da sie eigentlich erst vor 3 Wochen angefangen hat zu jagen . Ihren ersten Bock hat sie auch schon sehr sauber erlegt .
Schussentfernung 67m , 8x57irs Sax KJG aus ihrer Merkel K5 ..
Danach war sie sehr aufgelöst , Jagdherr kam auch überreichte ihr den Erlegerbruch und war sehr happy.

Anhang anzeigen 256547
Waidmannsheil der Jungjägerin und Respekt für Ihr Verhalten , wenn es nicht passt den Finger erstmal gerade zu lassen.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
809
4:30 klingelt der Wecker, 4:57 im Revier geparkt. 5:05 aufgebaumt und direkt mit der WBK paar Wärmesignaturen im dicht bewachsenen Hang ausgemacht. Ist son billig Ding, reicht mir aber. Der Dackel gleicht die schlechte Technik aus.
Anhand der Anzahl der leuchtenden Punkte Sauen vermutet.
5 Minuten später stehen diese besagten leuchtenden Punkte einfach direkt unter der Kanzel und sind munter am brechen. Hab gewartet bis es hell genug zum Ansprechen war, alle Schweinchen (8 Stück) gleich groß, 20kg vll. Keine Spur von einer Bache. Die Schweinchen sind dann weiter nach links gezogen und ich konnte auf ca. 20m eine Frischlingsbache erlegen. Aufgebrochen 16,5kg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240506_080324_Gallery.jpg
    Screenshot_20240506_080324_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
245
Oben