Schwimmleine

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Warum

bindest Du denn die Schwimmleine nicht einfach an die (Gummi-)ente? Dann kannst Du die zu Dir ziehen, während er sie packt oder es versucht und landet automatisch bei Dir.

Leine und Halsband am Hund ist ein unnötiges Risiko.

Mbogo
Weil der Hund weich greifen und nicht quetschen soll. Wer mit einem Apportel zergelt oder den Hund mittels Apportel aus dem Wssser zieht, dem gehört der Arsch versohlt und von jeder Niederwild, Wasserwildjagd ausgeschlossen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
In diesem Fred kann man die sinkenden Ansprüche an Jagdhundearbeit und Ausbildung mal wieder schön erkennen. Da gibt man sich lieber mit faulen Kompromissen zufrieden, als sich einen wesensfesten, scharfen und ausbildbaren Hund zuzulegen.

PS. die Gefahr das sich der Hund mit der Leine vertüddelt ist eigentlich nicht gegeben, da mit der Feldleine nur an Wasser ohne Deckung gearbeitet wird und die Leine leicht auf Zug gehalten wird.

Also bei meinen DJT musste ich auch am Wasser mit der Feldleine arbeiten, der war unheimlich schwer wieder aus dem Wasser rauszubringen, wenn er drin war. Mit Unterstützung durch die Leine ging das aber. Klar, dass ich den Hund dann nicht unbedingt ins dichte Schilf jage, sondern eine geeignete Stelle suche, wo ich ihn rein und rausbekomme ohne dass sich eine Leine verheddert.

Die erste erlegte Nilgans, nach der Ausbildung und bestandener Prüfung, ist dann natürlich prompt im See gelandet, er hat sie aber einwandfrei rausgeholt, die ganze Arbeit hat sich also doch gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
bindest Du denn die Schwimmleine nicht einfach an die (Gummi-)ente? Dann kannst Du die zu Dir ziehen, während er sie packt oder es versucht und landet automatisch bei Dir.
Weil der Ungehorsam sich u.U. auch in Form von Desinteresse am Apportel manifestiert? :rolleyes:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Du weißt doch ebenso gut, wie ich,

dass ein Apportel, das er Hund am Land gut & gern apportiert, bei den ersten Übungen im Wasser evtl. erst mal nicht so gut apportiert wird. Also übt man das ein paar Mal, dann geht‘s. Das ist wie der Umstieg auf totes Wild. Und hat auch nichts mit Ungehorsam zu tun. Es ist normales Verhalten eines jungen Hundes.

Mbogo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nachdem ich ausschließlich Zwangsapport mache, kenne ich das von Dir beschriebene Problem nicht. Im Gegenteil. Mein zweiter, etwas wasserscheuer Terrorist ging nur ins Wasser, um das Apportel rauszuholen. Anders hätt ich den gar nicht reinbekommen ins kühle Naß.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
PP-Leinen = Polypropylenleinen schwimmen.
Große Auswahl in allen Farben, Längen und Stärken auch Zubehör gibts bei :
www.engel-netze.com
Dort kaufen die Berufsfischer ein.
Dort gibt es auch spezielle Schwimmleinen für unterschiedlichen Auftrieb.
Schoko
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
599
Oben