Seasons kann noch gerettet werden!!

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Horrido,

ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Natürlich sind die Werbeeinnahmen für ein privaten Sender das A und O, aber die kommen automatisch wenn der Sender nachweisen kann, dass es viele Interessenten gibt.
Leider sehe ich auch, dass eine Adressenliste für die angeblichen Abonnenten wohl ein anderen Zweck erfüllen wird. Deshalb habe ich meine Adresse verweigert ("Meine Adresse gehört mir"; ich wundere mich schon genug über die schönen Meldungen meines Firewalls wer alles Zugriff über das Internet auf meinen Rechner haben will ...

ein geheimer
rolf
 

HP

Registriert
8 Jul 2001
Beiträge
48
Original erstellt von Moorerpel:
Seasons ist nicht so gut wie es hier dargestellt wird. Es ist eine Menge altes, uninteressantes Zeug dabei.

Da ist wohl was Wahres dran. Aber die überwiegend ausländische (Frankreich, Spanien und Italien) Beiträge haben ja auch zum Teil nichts mit den Deutschen Verhältnissen zu tun. Wenn SEASONS mehr eigene Beiträge (Nach deutschen Jagdrecht)gesendet hätte dann wäre eventuell der Zulauf auch grösser gewesen. Seis drumm.

Ich weine Seasons auch nicht nach, das ist halt das Gesetz des Dschungels. Außerdem gibt es ja auch noch die Printmedien.
icon_wink.gif


Ich schon denn die Sendung SEASONS AKTUELL hat sogar meiner Frau gefallen (Nichtjäger, Nichtangler und keine Schützin sondern nur Mitläufer) Und das will was heissen. Mir tat es schon leid, dass ich jetzt keinem F.R. Hoff beim Kochen und Weinprobieren zusehen kann oder die Geschichten von Herrn Dr. Mangold lauschen kann. Da kommt kein Printmedium mit. Fernsehen ist Fernsehen.
Vielleicht finden Die ja eine andere Möglichkeit in Deutschland etwas ähnliches aufzuziehen.
G HP
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HP:
.....Da kommt kein Printmedium mit. Fernsehen ist Fernsehen. Vielleicht finden die ja eine andere Möglichkeit in Deutschland etwas ähnliches aufzuziehen.
G HP
<HR></BLOCKQUOTE>

Was jetzt - abschaffen oder doch nicht?

Da stellt sich für mich nur die Frage, warum man etwas positives zunächst immer erst beseitigen muss, um es dann vielleicht und mühsam wieder in ähnlicher Struktur aufzubauen?
icon_sad.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Richtig, Rolf, Seasons lebt von Werbeeinnahmen und Abo's.

Wenn aber wenige Zuschauer das Programm kaufen (geringe Einnahmen), ist auch gleichzeitig die sogenannte Reichweite sehr gering, was wiederum zu niedrigen Werbeeinnahmen führen dürfte.

Also, wer will, daß Seasons überlebt, sollte für den Sender die Werbetrommel rühren!

Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, warum beispielsweise Seasons mit zwar alten aber immerhin lehrreichen und wahren Dokus, Filmen, etc. kaum eine Sau (einen Jäger, Fischer, Bauer, Naturfreund) hinter dem Ofen hervorlockt, bei immerhin ca. 80 Mio. potentiellen Zuschauern in D.
icon_sad.gif


Andererseits erzielen z.B. Sat1, ZDF, MTV und ähnliche zero E.Q. Transmitter
icon_wink.gif
Einschaltquoten, die darauf schließen lassen, daß außer ein paar Jägern, Anglern, Joggern und Reitern alle nur noch vor der Glotze abhängen.

Ich weiß nicht ob Promotion von "nachwachsender Naturnutzung" (Jagd, Angeln, Bergsteigen, Wandern, ...) so out ist, hier "nur" nicht richtig die Werbetrommel gerührt wurde oder Deutschland einfach nur auf dem Weg ist völlig zu verblöden.

Mit elitären Grüßen,
Thoralf

P.S. Ich schätze meinen E.Q. auch nur auf 98.
icon_cool.gif
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Hallo Thoralf,

so fett war das ja nun auch nicht mit der Werbung in Seasons - von einigen Produktionen mit Jagdreise-Vermittlern abgesehen. Und desöfteren tauchten ja auch WuH-Kollegen vom lieben Sven auf, um extrem fachlichen Content abzuliefern zu Fragen, wie "Wie weit reichen bei entsprechendem Schusswinkel Schrot- bzw. Büchsenpatronen?" Aber das lief ja wohl mehr unter Crosspromo oder Crossmarketing.

Die preisgünstigsten Produktionen - neben dem Archivmaterial von multithematiques, dem Mutterhaus von Seasons - waren bestimmt die Studioproduktionen und Gesprächsrunden: Studiomieten, plus Fahrkosten und geringes Entgelt für die Gesprächspartner sowie die obligatorische "Seasonsuhr" (recht günstig in der Anschaffung) zum Abschied nehmen sich vergleichweise gering aus gegenüber den teuren Film-Produktionen mit abschließender Schnittbearbeitung. Richtig teuer werden natürlich die Filmrechte für vernünftige Tierdokumentationen. Und da dürfte der von Seasons eingespielte Etat bestimmt nicht gereicht haben, wenn auch noch 2 bis 3 Millionen für die Einspeisung ins Kabelnetz zu berappen waren.

Ob video on demand der große Brüller wird, möchte ich bezweifeln. Meiner Meinung nach hat der gesamte Pay-TV-Markt mit samt seinem Umfeld keine Performance, um es Neudeutsch auszudrücken. Siehe PremiereWorld und sein Pay per View. Und die bisherigen, soeben halbstündigen Video-Dokumentationen auch der Jagdzeitschriften-Verlage zeichnen sich vor allem durch eines aus: Wenig für viel Geld.
Spartenkanäle haben es nunmal nicht leicht in Deutschland, wenngleich Seasons meiner Meinung nach trotz einiger Abstriche schon die zehn Mark im Monat wert war.

WH Georg

PS: Für Seasons hats brainmäßig bei mir gerade noch gereicht
icon_wink.gif
.
 

HP

Registriert
8 Jul 2001
Beiträge
48
Original erstellt von Nussjackl:
[QB]

Was jetzt - abschaffen oder doch nicht?

QUOTE]
Moin
Offensichtlich bin ich falsch verstanden worden. Ich hatte nur nach Möglichkeiten gesucht warum nur so wenig das SEASONS-Abo. wahrgenommen haben. Ich bin mit Sicherheit der, der am traurigsten ist, dass SEASONS nicht mehr sendet. Also wenns nach mir ginge "NICHT ABSCHAFFEN" und so weitermachen (mit eventuell mehr deutschen Beiträgen). So war das gemeint.

G HP
 

HP

Registriert
8 Jul 2001
Beiträge
48
[QB]
Original erstellt von Nussjackl:
[QB]

Was jetzt - abschaffen oder doch nicht?

QUOTE]
Moin zum 2. Teil
AAH jetzt ist es mir klar wie es zu diesem Missverständnis kommen konnte. Ich hatte die zitierten Beiträge von Morerpel nicht deutlich genug abgetrennt. Da muss ich wohl noch ein wenig Anwendung üben.
G HP
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GL:
..., wenngleich Seasons meiner Meinung nach trotz einiger Abstriche schon die zehn Mark im Monat wert war.

WH Georg

<HR></BLOCKQUOTE>

Nun gut nicht alles auf Seasons war schlecht! Zugegeben Seasons Aktuell ist sehr gut gemacht.

Aber Georg mit 10 DM kommt man nur weg, wenn man sich den Decoder aufschwatzen läßt
icon_wink.gif
und noch andere "Welten" abonniert. Sonst kostet die Sache Decodermiete plus 15 DM. Ich muss sagen wegen 1,5 guten Sendungen in der Woche (Geschichten von Fischern und Jägern kam nur alle zwei Wochen neu) sind aber schon 10 DM zuviel.

WH
Moorerpel
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
Ich bin kein SEASONS-seher und kann Euch auch sagen warum.

Als ich die erste Werbung für den Sender bekam hat mich das sehr interessiert. Bei genauem Nachfragen bzgl. des Preises kam dann aber schnell die Ernüchterung:

Dekodermieten + Premiere World + SEASONS war die Rechnung. Summa sumarum irgendwas zwischen 50 und 100 DM. Das ist mir zu teuer. Neuerdings gibt es SEASONS zwar ohne Premiere World aber Dekodermieten + 15 DM für SEASONS sind es mir immer noch zu teuer.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
566
Oben