Seilzug für Wildkühlschrank

Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Moin, bin auf der Suche nach einem Flaschenzug/Seilzug (100 Kilo) mit möglichst kurzen Abstand Befestigung unteres Ende Haken im zusammengezogen Zustand.

Jemand Erfahrungen damit und kann etwas empfehlen?
Grüße Jelotmo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Grüß dich,

ich habe es so gelöst das an der Decke über der Rohrbahn nur eine Umlenkrolle angebracht ist, die Elektrowinde ist an der Wand angebracht und das Seil dann durch die Umlenkrolle geführt.
So spare ich mir sicherlich 20 Cm die Motor und Co. mir an Höhe nehmen würden.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Unsere Winde hängt in einer Rollbahn, so können wir die Stücke an der Türe hochziehen, dann zum Schrank schieben, auf die Verlängerung der Rohre vom Kühlschrank ablassen und reinschieben…. Umgekehrt gehts wieder raus. So bekommt man auch ne 90kg Sau alleine in den Landig…
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Ich habe eine Helm-Schiene wo die Winde drin läuft. Ich habe mir eine 12mm dicke Aluplatte besorgt (kann ich mit Holzbearbeitunsmaschinen selbst bearbeiten) und die Winde "knapp" unter der Schiene befestigt. Dann den Haken und das Flaschengewicht umbauen hilft auch ein paar cm. Bei mir passt es dann. Würde ich mehr wollen müsste die Winde gedreht angebracht wird (Seil dann horizontal raus) und über eine Umlenkrolle geleitet werden. Das würde auch gehen, dann wären aber 2 parallel Schienen besser.
Wenn du nur eine Position der Winde hast, dann so machen wie Westwood das beschrieben hat.
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Problem ist bei mir. Habe Resthof gekauft und da wo mein Wildkühlschrank steht, ist die DEckt nicht sehr stabil.

Probiere es mit Umlenkrolle.

Danke Jelotmo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Problem ist bei mir. Habe Resthof gekauft und da wo mein Wildkühlschrank steht, ist die DEckt nicht sehr stabil.

Probiere es mit Umlenkrolle.

Danke Jelotmo
Das ist bei mir auch der Fall.

Ich hab mir deswegen aus Flacheisen ein einfaches Kreuz mit einem Haken in der mitte geschweißt.
Das habe ich an die Decke gedübelt, die Zuglast verteilt sich so auf eine bedeutend größere Fläche und ich kann die Umlenkrolle abnehmen wenn Sie nicht gebraucht wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
588
Oben