Seilzug oder Kettenzug im Holz ?

Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.552
Nun, die 12 V Winde mit extra Batterie war ja bissl "nett".

Früher habe ich mal einen Kettenzug im Einsatz gesehen.

Nimmt man das ?

Oder einen Seilzug ?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Wofür denn ?

Ich habe für Reviereinrichtungen zwei 800kg Greifzüge.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Für welchen Einsatzzweck? Beim entfernen von baumstümpfen habe ich einen
Kettenzug gekillt und dann mit einem Greifzug weiter gemacht. Der original
Greifzug hat richtig Power, ist aber auch wahnsinnig schwer!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
"Holz" ist ein sehr weiter Begriff - um welche Arbeiten solls gehen ?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Es kommt immer darauf an was man will und wie schwer was ist. Wenig Strecke dann Kettenzug. Mehr Strecke dann Greifzug.
Je schwerer die Züge sind umso länger dauert das ziehen. Für einfache Sachen habe ich eine Akkuschrauberseilwinde.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
gibt Seilzüge und Kettenzüge in verschiedenen Gewichtsklassen. Kettenzüge gibts normalerweise schwerer, sind aber dann eher in der Industriemontage im Einsatz.
beim Seilzug kann ein 20 m Seil dabei sein. oder ein 100 m.
Also, wir fassen zusammen:

Schwere Lasten, die nicht weit bewegt werden müssen, nehm ich einen Kettenzug.

Etwas leichtere Lasten, die über mehrere Meter bewegt werden sollen, nehm ich einen Seilzug
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
z.B. 50 Jahre alten Kiefern eine neuen Fallrichtung geben.
Tja, normalerweise Schlepper mit Winde oder eben ein stabiler Greifzug (800-1000er), mit dem man umlenkt. Weit oben anbinden, sonst nutzts nix.

Auto Winde vergiß mal...

Tip:
Lass das am besten Profis machen, so ohne ist seilwindengestützte Fällung für Laien nicht.
Die Forstwirte schleppen heute keine Greifzüge mehr herum, da ist immer ein UVV Schlepper dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Greifzug hat richtig Power, ist aber auch wahnsinnig schwer!
Und richtig sperrig.
Aber auch toll für Revierarbeiten! Hochsitz umlegen und an anderer Stelle wieder aufstellen war ein Kinderspiel.
Auch wenn ich bis heut noch nicht hinter die Technik mit den zwei gleichlaufenden Hebel ( einer für Vorwärts und der andere für Rückwärts) gestiegen bin.
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
77
Und hoffen, dass die Vorspannung für die gewünschte Richtung reicht.
Nachpumpen geht nur millimeterweise.
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
77
Und richtig sperrig.
Aber auch toll für Revierarbeiten! Hochsitz umlegen und an anderer Stelle wieder aufstellen war ein Kinderspiel.
Auch wenn ich bis heut noch nicht hinter die Technik mit den zwei gleichlaufenden Hebel ( einer für Vorwärts und der andere für Rückwärts) gestiegen bin.
Die Klemmung auf dem Seil ist beim zweiten Hebel um180 Grad verdreht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
598
Oben