Seilzug oder Kettenzug im Holz ?

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Da hat die Schonzeit noch gar nicht richtig angefangen, und die ersten Foristis überlegen sich schon, wie sie sich am elegantesten ins Jenseits befördern können.

Der eine will im Esszimmer mit Holzkohle grillen, der andere sich in Seilwindenunterstützter Fällung probieren.

Bin gespannt was sonst noch für Vorschläge für den Darwin-Award 2024 eingereicht werden.

Tip dazu: Wenn man Hängenbleiber nicht abzieht sondern abklotzt, dann steigt die Spannung exponentiell. Auch die Wahrscheinlichkeit beim D-A aufs Podium zu kommen erhöht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Für den Zweck sehe ich auch eher den Greifzug. Nutze selbst einen 800Kg Greifzug, um Hänger sicher zu Boden zu bringen im Kleinprivatwald (Mir fährt da keine Tonnen schwere Forstmaschine, am besten noch bei nassem Boden, rein). Zum Fällen (man sollte genau wissen, was man hier tut, sehr gefährlich), empfehle ich eine Umlenkrolle. Bei wenig Erfahrung lieber den Profi ran lassen und im nächsten Mai wieder gesund auf Bockjagd gehen...
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Wer das ernsthaft und öfter macht, gönnt euch den Schein: AS Baum1 (5 Tage) - Starkholzfällung, kann man als Bildungszeit/-Bildungsurlaub in den meisten Ländern machen. Ob Rück-, Vor- oder Seithänger. Die passende Fälltechnik muss man nicht nur kennen sondern auch anwenden können. Der AS Baum1 endet mit schriftlicher wie praktischer Prüfung, die ist zugegebener Maßen nicht sonderlich schwer, aber man besteht den Kurs eben nicht durch reine Anwesenheit. Der wichtigste Punkt: die korrekte Baumansprache - das vergessen die meisten. Dahinter versteckt sich dann die auszuwählende Fälltechnik. Ob man dann Seilzug-/Winden-gestützt fällt, mit Umlenkrolle, ist nur ein weiterer Schritt. Wer schon mal einen toten, morschen oder anderweitig "kaputten" Baum mit zu viel Kraft in eine Richtung bringen wollte kann sich wundern, was das auf einen nieder kommen kann.
Versteckte Witwenmacher sind nicht allzuselten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
380
z.B. 50 Jahre alten Kiefern eine neuen Fallrichtung geben.
Wichtig bei solchen Arbeiten ist die konstante Geschwindigkeit beim Einzug des Seiles. Seil oder Greifzüge können das Holz in der Regel nur Vorspannen , außerdem fehlt die Geschwindigkeit beim Einzug .Am besten Seilwinde besorgen und möglichst hoch anbinden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
574
Oben