spanische Flinten

G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Moin,

ich liebäugle derzeit mit einer klassischen Querflinte. Moderne Bockflinte, Drilling, BBF, ist alles vorhanden, nur eben keine Querflinte. Zudem habe ich hier noch Kistenweise 16er Schrot.

(Spanische) 16er Querflinten will aber irgendwie keiner haben und meist erzielen Gebrauchtmodelle kaum Erlös. Ich habe selber schon von "Gib mir 50,-" bis hin zu "Hauptsache Du bezahlst die Austragung" alles angeboten bekommen. Ich habe aber keine rechte Lust, mir abgeranzten Kernschrott aufzuhalsen, selbst nicht für umsonst.

Nun hat mir ein Jagdfreund eine Kettner Laurona (spanischer Beschuss, Eibar), Kaliber 16/70 mit englischem Schaft ohne Backe und Pistolengriff, Ejektor, Doppelabzug angeboten. Das besondere: Die Flinte hat der Vorbesitzer vor ca. 10 Jahren komplett aufarbeiten lassen und die Rechnung über 580,-€ ist mit dabei. Es wurden alle Waffenteile und die Läufe neu brüniert, die Basküle gebürstet, Fischhaut nachgeschnitten (auch am Schaftabschluss, keine Schaftkappe), das Holz geölt und poliert, Abzüge und Schlagbolzen überarbeitet, usw. Die Flinte sieht aus wie neu, nichts klappert oder wackelt und steht seit dem ungenutzt im Schrank. Ein schönes Stück, sehr clean, leicht und führig.

Wir haben nur ein gemeinsames Problem, die Preisfindung... Was kann man dafür geben/verlangen? 100,-, 500,- oder gar 1000,-?

Ich/wir haben/n absolut keine Ahnung???

IMG_0990.jpegIMG_0991.jpegIMG_0993.jpeg
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
200€?
Generell ist sie das wert was sie dir wert ist.
Ich hab eine alte Trust Eibar. Die wackelt nun etwas . Die wär wohl 50 € wert. Für mich aber emotional wertvoll
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Lästermäuler sagen dass das beste an Laurona die Firmenräume earen ,die sie an AyA abfegeben haben.

Zu Deiner Flinte sollte man die Chokes wissen, um sie mit 16/70 realistisch einzuschätzen.
Bei aller Restauration ist der tatsächliche Gebrauchswert aber von der Einsatzmöglichkeit bestimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ja, ich bin da auch sehr unschlüssig.... irgendwas von 300,- steht im Raum. Ich schaue nochmal, was die für Chokes hat, hatte ich vergessen nachzusehen.

Ich stelle mir nur die Frage, warum da jemand so viel Geld rein gesteckt hat, wenn das ne 0815-Flinte ist.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Eine Laurona war immer eine Sehr preiswerte Flinte;keine spanish best.
Die sideclips sind nett aber nicht wirklich ein "burner".
Die Restaurierung war wahrscheinlich nötig aber nur äusserlich.An der preiswerten Substanz ändert sie nix.
Händlerankauf wg.de Kalibers ca 50 Euro; wenn überhaupt sowas in den Gebrauchtbestand übernommen wrden kann.
16er liegen wie Blei im Regal ,weil keine moderne WE Mun in Varianten zur Verfügung steht.
Trainingsmun in WE ist m.W. derzeit nur auf einem Stand in DE verfügbar ( Cheditte).
Die Chokes müssen für WE- tauglich sein ,oder Du bist auf Blei angewiese nsolang Dein Bestand reicht.Danach?

300 Euro für eine hübsch aufgemachte Billigflinte in obsoleten Kaliber sind absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Moin,

@MarWin Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Es lohnt sich doch, einfach mal nachzufragen. Ich hatte sowas schon geahnt... die Lauronas, die ich beim Googeln gefunden habe, lagen preislich alle im unteren Segment.

Dann lasse ich die da stehen und verwerfe das Projekt. Mein anderer Jagdpartner hat ja noch eine 16er für "umsonst" im Schrank stehen, ich meine eine Reno, gucke ich mir mal an. Die vorhandene 16er Munition verballern und dann ab in die Tonne damit.

Trotz alledem erschliesst es sich mir nicht, warum jemand den 10fachen Marktwert in eine Aufarbeitung steckt. Kann eigentlich nur Unwissenheit oder ein emotionaler Grund gewesen sein... wir werden es nie erfahren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Gibt auch gute Merkel oder Simson Querflinten mit englischer Schaeftung und Kaliber 16. Die sind auch gut gemacht und sehr gefällig.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Geht aber um spanische Flinten😀
Die deutschen Flinten beruhen auf einer anderen,urdeutschen Bautraditon.
Schwere massivste Verschlüsse .
Oft und leider grauenhafte Gravuren und Schäfte die "universell" sein sollten,aber eher uninspiriert wirken.
Die Spanier richteten sich bis auf Kemen,strikt,bis ins Detail nach englischen Vorgaben .
Ebenso wie die Amerikaner war den Deutschen die schlanke englische Erscheinung egal,wel die Waffen auch für andere ,eben regionale Bedürfnisse gebaut wurden.
Erst die Italiener hoben die Eleganz,die bella figura,durch Form,Gravur und technische Verliebtheiten in neue Höhen.
Geschätzt werden deutsche Flinten vor allem bei uns.die Grandezza der Inselwaffen,der Spanier und der Belgier und Italiener haben sie nie erreicht.

Dies bezieht sich auf die Bestguns und hochwertige Anfertigungen,nicht auf Billigteile die als Katalogware in den 60er und 70ern gebaut wurden und die Märkte überschwemmten.

Wer in die Materie eintauchen will und die internationale Einschätzung kennen lernen will,dem sei das Buch
BestGuns von michael McIntosh
empfohlen
Wen spanische Flinten interessieren, ist mit
Terry Wilands Spanish Best bestens informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Trotz alledem erschliesst es sich mir nicht, warum jemand den 10fachen Marktwert in eine Aufarbeitung steckt. Kann eigentlich nur Unwissenheit oder ein emotionaler Grund gewesen sein... wir werden es nie erfahren.
Vielleicht gefiel dem Vorbesitzer sein Flinterl,er kam damit zurecht und verband damit gute Erinnerungen.

Billige Flinten müssen nicht schlecht sein ! Und so manch einer hält treu zu seiner preiswerten Waffe,weil er damit bestens geübt und erfolgreich ist.
Was läge näher,als so einem Teil dann eine Rundumverschönerung zu verschaffen.

der Wert einer Waffe ist nur bei Kauf und Verkauf aufgrund von Markt, Zustand,Gebrauchswert in Zahlen zu fassen. Ansonsten gelten Werte,die höchst individuell sind und von anderen weder verstanden noch geteilt werden müssen.
Wer für letztere aber Geld haben will sollte aber lieber den Markt in Bullerbü aufsuchen.

... es sei denn der Käufer ist blind vor Gier oder vom HabenWollen-infiziert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Billige Flinten müssen nicht schlecht sein ! Und so manch einer hält treu zu seiner preiswerten Waffe,weil er damit bestens geübt und erfolgreich ist.
Die Flinte, wenn ich sie in Anschlag bringe, passt eigentlich sehr gut. Ist leicht, führig, nix dran auszusetzen.

Leider hat der jetzige Verkäufer genau das dafür bezahlt, was der Vorbesitzer da rein gesteckt hat, also knapp 600,-€. Und seit dem Kauf nie benutzt.

Mir kommt er zwar preislich entgegen, aber selbst wenn 200,-€ zu viel sind, lasse ich es. Es war nur so ein "nice-to-have"-Gedanke. Ich habe ja eine gescheite 12/76 Jagd-Flinte.

Deshalb nehme ich eventuell die für "Umsonst", da kann ich noch bisschen Spass mit haben, bis die 16er Munition aufgebraucht ist und lasse die danach im Schrank versauern oder verschrotte sie. Wie auch immer...

Vielen Dank erstmal!!!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Kemen baut schon lang keine SxS mehr.
Die ursprünglichen boxlocks mit herausnehmberem Abzug wurden vom Markt nicht akzeptiert.
Zu teuer und vom Design nich klassisch genug ...keine Sidelocks..
Jetzt nur noch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
Wir haben Eibars Df in 16/70 und 12/70. Von der mechanischen Qualität her top und beide führig, eigentlich Lieblingsflinten. Die Kaliberfrage ist durch die "Bleifrei" Kacke aufgekommen.
Besonders die 16er ist betroffen.
Ärgerlich, jetzt gehen die nur noch auf Krähe und Raubwild ausserhalb der 100m Zone um "Pfützen" .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
631
Oben