Suhler Drilling..schiesst nicht mehr

Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Hallo und Wh und schluchz-habe vor Jahren von meinen Büma einen gebrauchten Suhler Drilling für damals(1999 4500 Dm gekauft)-Mit schöner Gravur und einen großen S&B Glas drauf.Hatte leider nicht allzuviel Freude damit,da ungefähr jeder dritte-bis fünfte Schuß einfach nur Klick machte und nicht rums :roll: Ich hatte das gute Stück jetzt schon 6x beim Büma und das letzte mal wurde mir eröffnet
`´habe die Spannstangen jetzt soweit nachgestellt..mehr geht nicht..das muß jetzt funktionieren-sonst Schrott....vor drei Tagen auf einen Überläufer angelegt..und KLICK--könnte brechen...viele verschieden Munitionssorten ausprobiert-RWS,Norma,Geco usw. alles das gleiche Elend.Das Zündhütchen ist abgeschlagen..aber es knallt leider nicht.
Zur Ehrenrettung meines Büma muß ich dagen..er hat nie Geld für verlangt..aber ich kann und will mit der Waffe nicht mehr auf die Jagd gehen.Bin allerdinge nicht so reich,das ich mit mal auf die Schnelle eine andere kaufen kann.
FRAGE:
Hat einer von euch erlauchten Usern ähnliche Probleme oder weiß einen Büma,der das wieder hinkriegen kann.
Gerüchteweise soll das ein bekanntes Suhler Problem sein--kann ich allerdings nicht glauben.
Besten Dank im voraus und WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist auch ein bekanntes Problem bei alten Sauer Drillingen. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Ich glaube bei ihm hatte es was mit dem Schlagbolzen zu tun, bin mir aber nicht sicher.
Was ich jedoch sicher weiss ist, dass die Waffe mit S&B und irgendwelcher russischen Munition immer funktionierte, während RWS & Co. ständig "klickten".
 
Registriert
14 Mai 2001
Beiträge
151
WaiHei,

ich habe einen alten Hahndrilling aus dem letzten Jahrhundert, der neu Überarbeitet wurde in Suhl mit ähnlichem Problem.

Ich konnte mir abhilfe schaffen mit selbstgeladener Munition und Zündhütchen von Hirtenberger Nr 1224. Diese sind recht "weich" und zünden selbst bei ausgenudelten Schlagfedern bisher Problemlos.
Versuchs mal damit.

Die Schlosse vielleicht mal etwas nacharbeiten (polieren) und gut schmieren. Als Waffenöl verwende ich (fast) ausschließlich WD40, damit alles schön sauber flutscht!

Viel Glück.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Klickt es ohne jeden Einschlag auf dem ZH, ist der Schlagbolzen gebrochen.
Viele (nicht nur alte) Schlobo kommen schräg aus dem Stoßboden, können im ZH stecken bleiben und beim öffnen abbrechen oder verbiegen.
Die entspannt Waffe zerlegen und abschlagen. Guggt dann der Schlabo ca 1,5 mm raus, ist er noch i.O. Wenn er sich nur unter großem Druck zurückdrücken lässt, dürfte die Schagfeder noch i.O. sein.

Ist ein Eindruck zu sehen, kann die Schlagfeder zu schwach, erlahmt oder gebrochen sein.
Mit ausgenudelten Spannstangen hat das nix zu tun, denn die müssen ja nur das Schlagstück soweit zurückdrücken, dass die Abzugsstange einrasten kann. Ist das nicht der Fall, dann klickt es auch nicht, es sei denn es war nicht gespannt und das klicken kam vom Stecher.

Wenn gar nicht anders, das gute Stück nach Suhl schicken, dort gibt es noch Büma, die sich mit alten Sachen auskennen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.232
Beans schrieb:
WaiHei,



Ich konnte mir abhilfe schaffen mit selbstgeladener Munition und Zündhütchen von Hirtenberger Nr 1224. Diese sind recht "weich" und zünden selbst bei ausgenudelten Schlagfedern bisher Problemlos.
Versuchs mal damit.


Viel Glück.

Das Zündhütchen heißt "Hirtenberger Nr 1225"......und wird nicht mehr hergestellt :(
 
A

anonym

Guest
Woher kommst du?
Habe je nach Wohnort 2 Büma die dir ggf helfen können!
Schrott ist der auf keinen Fall!
Wenn du interesse hast dann PM
 
A

anonym

Guest
Beans schrieb:
Als Waffenöl verwende ich (fast) ausschließlich WD40, damit alles schön sauber flutscht!

WD-40 ist kein Waffenöl und schmiert nicht. Dafür kann es verharzen, wenn in großer Menge und regelmäßig angewandt.

Carcano
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
carcano schrieb:
Beans schrieb:
Als Waffenöl verwende ich (fast) ausschließlich WD40, damit alles schön sauber flutscht!

WD-40 ist kein Waffenöl und schmiert nicht. Dafür kann es verharzen, wenn in großer Menge und regelmäßig angewandt.

Carcano

Wie kann ein Mittel auf Petroleumbasis verharzen? Würde eher sagen es kann Schmutz und Staub binden, das Problem hat man bei Waffenöl aber auch. Hinweis auf fehlende Schmierwirkung ist allerdings richtig.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Schon mal Danke im voraus für die guten Tipps....mein Büma will wohl jetzt doch das gute Stück für gutes Geld in Zahlung nehmen und mir dafür eine BBF geben.Er hat wohl auch keine Lust mehr daran rumzufummeln :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
493
Oben