Thermoskanne?

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
gipflzipfla schrieb:
Pigeon schrieb:
...
Meine Zojirushi (wenn man das so schreibt) ist sehr leicht und schick -...
Waidmanns Heil, @Pigeon.
Wo hast Du die Kanne denn gekauft?

Wird die aussen auch warm mit der Zeit?

So eine?:

http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/bottle.htm

Ne, gekauft schon vor ca. 12 Jahren - funzt immer noch wie neu... Ich werde morgen mal schauen, ob ich irgendwo nen Link finde - jetzt will ich raus... Frische Luft schnappen... mit Waffe natürlich... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Count Zero schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Ich habe Edelstahl Kannen von Sigg...
.

Die ist mangelhaft getestet .....
Waidmanns heil, @Count Zero,
ja... das dachte ich mir schon. Habe das Teil eigentlich nur noch für was weiß ich hier liegen, ohne Verschluß nutzt die eh nix mehr.
Ich werde mir eine Thermos Light& Compact und so ein oder zwei Ikea Teile holen.
wie gesagt, die Ikea Kannen waren recht brauchbar
Mir ist es recht, wenn es SEHR lange heiss bleibt, da ich teilweise sehr lange Anfahrten habe und dabei eben teilweise auch mal vier-fünf Stunden rumgehen.
ich schlürfe gerade Tee aus meiner Noname Kanne.. der ist jetzt etwas über 9 Stunden drin und immer noch ausreichend warm :)

Wie auch schon geschrieben wurde, kann man den Wirkungsgrad durch vorheriges Erwärmen der Kanne mit heißem Wasser ehöhen.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Im Laufe der Jahre bin ich, nach Ausprobieren diverser Thermosflaschen (IKEA; No Name, div. mit Glas, div. andere) auch bei der Aladdin von Stanley gelandet, allerdings jetzt bei der grossen 1,9l Version für Revierübernachtungen und der normalen 1l-Version für lange kalte Ansitze.

Die Stanley ist zwar schwer, aber quasi unkaputtbar und hält zumindest meiner Erfahrung nach am längsten warm. Ich bin oft zwei oder mehrere Tage am Stück im Revier und in der 1,9l Stanley habe ich immerhin am Morgen nach der ersten Übernachtung noch fast ganz heisses Wasser für den Morgenkaffee vor dem Ansitz. Wenn die Stanley in der Klamottentasche verstaut ist, bleibt's noch länger heiss, bzw. bei winterlichen Temperaturen noch warm.

Mit etwas Realtree Klebeband verkleidet ist die Flasche griffiger und auch tauglich fuer offene Leitern :wink: , und im Gegensatz zum lauten Druckknopfausgiesser manch anderer Flaschen kriegt man den Stanleyverschluss so gut wie lautlos auf.

Übrigens: für warmes Wasser für die Morgenwäsche habe ich einen grossen Wasserkanister in einen Sperrholzkasten im Auto eingebaut, isoliert mit 3cm Styropor. Wird vor der Fahrt ins Revier mit heissem Wasser gefüllt. Hält auch über Nacht gut warm und erspart mir Kontaktlinsenträger morgens den Frostschock durch kaltes Wasser am Auge. :wink:


WMH,
PolarFuchs
 
Registriert
26 Okt 2010
Beiträge
8
Mein Favorit ist der Thermos-Trinkbecher von Stanley, der fasst 0,47 l und reicht für den normalen Ansitz oder Drückjagd.
http://www.amazon.de/Stanley-Outdoor-47 ... 435&sr=8-7

Hält lange (ca. 6h) richtig gut warm, man kann direkt ohne Becher trinken, muss halt vorher aufschrauben :D

Ist richtig dicht, und man kann ihn auch mal an die Hochsitzbrüstung etc. dranhängen.
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Thermos Light & Compact 1l

soll wohl eine der Besten sein ( auch nach diversen SWT Tests und Recherche im Netz) .... werde mir auch die bestellen,

diverse Bekannte von mir haben die, oder die Stanley, wobei das schon nen Riesenklöpper ist, aber die hält auch extrem lange warm..
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Pigeon schrieb:
Unkaputtbar ist die Aladin Stanley - allerdings auch ein Dinosaurier...

Meine Zojirushi (wenn man das so schreibt) ist sehr leicht und schick - und wenn man den heißen Tee 24 h drinnen läßt, so muß man immernoch aufpassen, daß man sich nicht verbrennt - so effektiv habe ich noch keine andere T-Kanne gesehen...

Kann ich bestätigen
Meine 1,9l Stanley isoliert trotz des besseren Volumen/Oberfläche-Quotienten schlechter, als meine ca. 15 Jahre alte Zojirushi Thermoskanne mit 0,67l Inhalt.
Die alten ZOJIRUSHI wurden aber noch in Japan gefertigt, währenddem die neuen Produkte mit diesem Markennamen aus Thailand stammen. Technisch hat sich aber anscheinend wenig verändert. Bin top zufrieden mit dem Teil.
Die Zojirushi Tough-Slim gibts wohl nur noch mit "knappen" 0,5l Inhalt
http://www.ja-mart.de/index.php?ISO639= ... L&IID=2433

Die schwarzen Primus Isolierflschen sind aber bestimmt auch nicht so schlecht. StiftungWarzenTest hin oder her. Wer Angst vor bösen PAK (polizykl. aromat. Kohlenwasserstoffe) hat, kann die ja einige Mal 24h mit heissem Wasser stehen lassen und danach verwerfen, oder in der Spüma mitlaufen lassen.

Gruß,
Dirk
 
A

anonym

Guest
Thermoskannentest
Modell Thermos Light & Compact 1l

31.10., 11.00 Uhr Befüllung der Kanne mit siedendem Wasser zum Vorwärmen
11.16 Uhr Neubefüllung der Kanne mit siedendem Wasser; 94,8 Grad Celsius

Außentemperatur der Kanne um 11.35 Uhr: Unterschiedlich zwischen 20,5 bis 24,0 Grad

20.30 Uhr 80,1 Grad Celsius

01.11. 10.00 Uhr 65,4 Grad
13.15 Uhr 61,5 Grad
21.45 Uhr 55,1 Grad

02.11. 16.30 Uhr 44,6 Grad

03.11. 07.15 Uhr 38,9 Grad
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Count Zero schrieb:
Thermoskannentest
Modell Thermos Light & Compact 1l
Waidmanns Heil, @Count Zero.

Das ist doch mal eine Ansage.... 1+

Frage?: Bei wieviel Grad Aussentemperatur, im Freien und welchem Aussenschutz (Rucksack, Isolierung) der Kanne ermittelt?
 
A

anonym

Guest
Aussentemperatur ca. 20 Grad (Indoor)

Die Kanne stand einfach auf dem Schreibtisch rum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Count Zero schrieb:
Aussentemperatur ca. 20 Grad (Indoor)
Die Kanne stand einfach auf dem Schreibtisch rum.
Danke, @Count Zero.
Wäre mal interessant zu wissen, wie es sich draußen im Revier, in der Praxis, verhällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Count Zero schrieb:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/thermosflaschen101.html

Gerade im Fernsehen: Ein Testbericht.

Welchen Sinn es macht, mit einem Trecker über eine Thermoskanne zu fahren ist mir aber verborgen geblieben ....
..wenn da in der Testvorschau irgend etwas von "fast unverwüstliche Thermoskannen" steht, kommt das Kind im Thermoskannentester durch ;)
 
A

anonym

Guest
Und wie oft kommt das in der Praxis vor, wenn man fragen darf ??

Mir reicht auch eine normale Kanne, die nicht vom Runterfallen kaputt geht und vor allem die Flüssigkeit WARM HÄLT.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Count Zero schrieb:
Und wie oft kommt das in der Praxis vor, wenn man fragen darf ??

Mir reicht auch eine normale Kanne, die nicht vom Runterfallen kaputt geht und vor allem die Flüssigkeit WARM HÄLT.

Ja... was soll ich jetzt dazu sagen?

Mir ist das egal, wenn ich mit einem Traktor über meine Kanne fahre... da kauf ich mir eine Neue, weil mir das völlig egal wäre.
In so fern muss die das auch nicht wirklich aushalten :D
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
27
Also ich persönlich halte nicht sonderlich viel von den Glaskannen.
1. Weil sie anfällig dafür sind schnel kaputt zu gehen und 2. Glaß bekanntlich kein guter Wärmeleiter ist.
Ich selbst habe eine 1 Liter Edelstahl-Thermoskanne von Stelton. War preislich vertretbar. Auf was man bei Thermoskannen achten sollte sind die Wärmespeicherung, der Korrosionsschutz (weil das Ding wird draußen ja auch Feucht oder es regnet/schneit) und in meinen Augen auch der Verschluss, das auch nach unzähligen auf- und zu machen der Verschluss nicht kaputt geht.
Anbieter gibts da ganz viele und kaufen kann man die auch in nahe zu jedem Geschäft das Campingausrüstung anbietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
125
Oben