Thuja-Holz zum Leiterbau?

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Helau und Prost Neujahr noch!

Im Revier ist ein aufgelassener Garten, völlig verwildert. Die ehemalige Thujahecke ist nur noch Totholz, vermutlich durch Trockenheit. Habe jetzt mal ein zwei Bäume als Stangen rausgeschnitten (mit Erlaubnis des Besitzers) und bin recht begeistert, da sehr leicht und laut Literatur auch witterungsbeständig. Würde da auch mal ne ganze Ansitzeinrichtung draus bauen.

Hat jemand mit dem Holz und dessen Eigenschaften Erfahrung (außer als Hecke und Messergriff)?

Danke.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Sehr widerstandsfähig gegen Pilz und co, aber nicht sehr belastbar (Zug-/Biegefestigkeit). Wird im Außenbereich für nicht tragende Elemente wie Fensterläden, Schindeln oder Fassadenverkleidung empfohlen. Also zum Verbrettern von Kanzeln sicher gut geeignet.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Sehr widerstandsfähig gegen Pilz und co, aber nicht sehr belastbar (Zug-/Biegefestigkeit). Wird im Außenbereich für nicht tragende Elemente wie Fensterläden, Schindeln oder Fassadenverkleidung empfohlen. Also zum Verbrettern von Kanzeln sicher gut geeignet.
Danke für den Hinweis.

Sowohl Dichte als auch Biegefestigkeit sind ca. 30% geringer als bei z.B. Fichte. D.h., wenn ich die Stangen 10 % stärker im Durchmesser wähle (verglichen mit Fichte), erreiche ich die gleiche Biegefestigkeit (da in der dritten Potenz steigend) und die Konstruktion ist immer noch leichter (da in der zweiten Potenz steigend). Es bleibt die hohe Widerstandsfähigkeit.

Hoffe, ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Denkfehler drin...

Ich werde auf jeden Fall mal was damit basteln!
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Hallo hab auch keine Erfahrung und auch noch nie gehört davon mit denen eine Ansitzeinrichtung zu bauen. Würde aber aus Sicherheitsgründen solche Versuche unterlassen und die nur zum Verblenden bzw. für nicht tragende Teile verwenden. Da mir meine Gesundheit und die meiner Kameraden lieber ist.
wh
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Sehr widerstandsfähig gegen Pilz und co, aber nicht sehr belastbar (Zug-/Biegefestigkeit). Wird im Außenbereich für nicht tragende Elemente wie Fensterläden, Schindeln oder Fassadenverkleidung empfohlen. Also zum Verbrettern von Kanzeln sicher gut geeignet.

Wär das nicht auch was für Dächer ?

Ich finde, Dach und Verschalung machen Ansitzeinrichtungen erst richtig schwer und vor allem topplastig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
601
Oben