Trophäenjagd in Pakistan

Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Markhor.jpg

Markhor-Trophäenjagd bringt 181.000 Dollar in GB (Anm.: Gilgit-Baltistan).

GILGIT: Ein amerikanischer Staatsbürger erlegte am Freitag im Rahmen des aktuellen Trophäenjagdprogramms den höchstbewerteten Astore-Markhor in der Doyan Community Controlled Hunting Area (CCHA) im Bezirk Astore in Gilgit-Baltistan.

Nach Angaben der GB-Wildtierbehörde erlegte Brian Douglas Williams aus den USA in Doyan erfolgreich ein Astore Markhor (Capra falconeri) mit einer Trophäengröße von 40-Zoll-Hörnern.

Der Jäger zahlte für die Jagd eine Trophäenjagd-Erlaubnisgebühr von 181.000 Dollar an das GB Wildlife Department (GBWD).

Dies war die vierthöchstbewertete Astore-Markhor-Jagd im aktuellen Trophäenjagdprogramm.

Zuvor, am 13. Februar, hatte Colglazier John Michael aus den USA einen Astore Markhor in Sai Damote CCHA in Gilgit gejagt, nachdem er 171.000 Dollar bezahlt hatte.

Am 27. Januar erlegte der amerikanische Staatsbürger Joseph Bradford Coors den am höchsten bewerteten Astore-Markhor im SKB-Gemeinschaftsjagdgebiet im Gebiet Roundu in Skardu, nachdem er 186.000 $ an den GBWD gezahlt hatte.

Am 2. Dezember 2023 erlegte Jan Jacob T. Dams aus Belgien einen Astore Markhor im DMT-Jagdgebiet von Astore, nachdem er 177.000 Dollar bezahlt hatte.

Das Trophäenjagdprogramm beginnt im Oktober und endet im April des folgenden Jahres.

Im Oktober 2023 versteigerte das GB Forest, Parks and Wildlife Department vier Lizenzen für die Jagd auf den begehrten Astore Markhor, von denen eine den Rekordpreis von 186.000 Dollar erzielte. Im Rahmen des Trophäenjagdprogramms für 2023-24 wurden Genehmigungen für die Jagd auf über hundert seltene Arten versteigert.

Zu den Lizenzen gehörten vier für Astore Markhor, 14 für Blauschafe und 88 für Himalaya-Steinböcke in verschiedenen kommunalen Schutzgebieten in ganz GB.

Die höchste Genehmigung für das Astore Markhor wurde für 186.000 Dollar verkauft, die zweite für 181.000 Dollar, die dritte für 177.000 Dollar und die vierte für 171.000 Dollar.

Die Grundgebühren für Genehmigungen für Blauschafe und Himalaya-Steinböcke betrugen 9.000 $ bzw. 5.500 $.

Nach Angaben von Mohammad Ilyas Balghari, dem Sprecher des GBWD, gehen 80 Prozent der Einnahmen an die örtlichen Kommunen, die die Gelder für verschiedene Entwicklungsprojekte, darunter Bildung und Gesundheitsversorgung, verwenden. Die restlichen 20 Prozent werden in die Staatskasse eingezahlt.

 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Beweis warum Auslandsjagd und Trophäen Jagd angewandter Tierschutz ist.
Ich fürchte aber, das verstehen trotzdem viele nicht ...
Kann aber beängstigend werden, wenn man erlebt, wie man als Auslands-/Trophäenjäger von vielen "Förster-Typ"-Jagdscheininhabern und einzig "wahre" Jäger giftig angefeindet wird. "Förster-Typ" soll bitte nicht allgemein oder negativ verstanden werden. Ist halt meine Beschreibung als primär englischsprachige Person...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kann aber beängstigend werden, wenn man erlebt, wie man als Auslands-/Trophäenjäger von vielen "Förster-Typ"-Jagdscheininhabern und einzig "wahre" Jägern giftig angefeindet wird. "Förster-Typ" soll bitte nicht allgemein oder negativ verstanden werden. Ist halt meine Beschreibung als primär englischsprachige Person...
Echt jetzt? Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Könnte mir als Förster nicht egaler sein, ob einer im Ausland auf Trophäen jagt. Besser so, als wenn er sie hier züchten möcht.

Im Gegenteil. Ich persönlich sehe den Vorteil des Arterhalts in Verbindung mit Schonung der Vegetation und damit des Ökosystens. Kalkuliertes Management der Herbivoren durch daran verdienende Bevölkerung. win-win-win.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
598
Oben