Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich esse gern mal Seefisch, am liebsten melierte Scholle,

Scholle abziehen, salzen, pfeffern, melieren und mit einer Paste aus Senf, gehackten Kapern und kleingewürfelten, hart gekochten Eiern, sowie Dill und etwas Zitronensaft bestreichen und für 10-15Min. bei 180°C in den vorgeheizten Backofen (Grillfunktion).
Dazu dann Petersilkartoffeln.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die mehlierte Scholle mit Butter, Speck und frischen Krabben in einer Pfanne ausbacken, wenn der Fisch fast fertig ist, den Bratansatz der Pfanne mit etwas Sahne ausziehen und alles zusammen mit Pomme Chateau und leckerem Kopfsalatherzen Mimosa servieren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Heute gibt es 1/2 Bauernhahn aus dem Backofen mit Salat und für morgen schmore ich gerade Wildschweingulasch mit Steinpilzen und Pfifferlingen, dazu Apfelrotkraut.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Brauch mal Input für übermorgen.
Thema Lammkeule.
Aber nicht so wie Ihr (und ich bis zum Anblick selbiger) denkt.
Das ist ein riesen Ding. Bestimmt 2kg. Ohne Knochen.
Eigentlich war so eine richtige, kleine Lammkeule gemeint. Der Metzger meinte aber, eine würde übrig reichen.
Ja. Da hatte er wohl Recht.
Ich wollte sie mit Knoblauch spicken, scharf anbraten und dann im Bräter in den etwas zickigen Backofen stellen. Bei den normalen Lammkeulen alles easy. Aber wie lang braucht dieser adipöse Oberschenkel wohl??
Und welche Temperatur?
Slowcooker und ähnlicher Schnickschnack ist nicht vorhanden.
Und ja, es kommen selbstverständlich noch Herbes de Provence, Salz, Pfeffer, Zwiebel etc in den Dibbe und an den Haxen.
Chefköche vor bitte!!!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
30 Minuten bei 200 Grad, dann 60-90 Minuten bei 160 Grad. Das war wohl der Vater von Lämmern :unsure: Also bei 2 kg, würde ich, mind.2 Stunden schmoren einplanen.
Lammkeule nach Wildart.
Wir beizen die Keule vorher 1- 2 Tage in 2/3Rotwein/ 1/3Wasser-Gemisch aufgekocht mit etwas Sellerie und Karotte, 2 Knoblauchzehen, einige Wacholderbeeren, schwarzen Pfefferkörnern, 1 Lorbeerblatt, 20 Minuten köcheln lassen, abkühlen und die Keule in die kalte Beize, nach dem anbraten mit der Rotweinbeize ablöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
30 Minuten bei 200 Grad, dann 60-90 Minuten bei 160 Grad. Das war wohl der Vater von Lämmern :unsure: Also bei 2 kg, würde ich, mind.2 Stunden schmoren einplanen.
Lammkeule nach Wildart.
Wir beizen die Keule vorher 1- 2 Tage in 2/3Rotwein/ 1/3Wasser-Gemisch aufgekocht mit etwas Sellerie und Karotte, 2 Knoblauchzehen, einige Wacholderbeeren, schwarzen Pfefferkörnern, 1 Lorbeerblatt, 20 Minuten köcheln lassen, abkühlen und die Keule in die kalte Beize, nach dem anbraten mit der Rotweinbeize ablöschen.
Ändert gebeizt/ungebeizt was an der Garzeit?
Wir sind gleich den ganzen Tag weg (Schwarzwildgatter mit dem Kopov), jetzt bekomm ich das nicht mehr hin. Also wird das Ding so wie es ist in den Bräter wandern.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, die Säure vom Rotwein macht das Fleisch zart. Falls Du Rotwein und die Gewürze da hast, koch es jetzt auf, dann kannst Du die Keule heute Abend einlegen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hätte ich die Keule zu braten, würde ich sie mit Pfeffer einreiben und in Speiseöl knackig von allen Seiten in einem großen Topf/Bräter anbraten, werendessen den Ofen auf 120° vorheitzen, die Keule aus dem Topf nehmen und in dem Ofen warmstellen, ZEIT CA.5-7 MIN
nun etwas Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln) grob gewürfelt im Topf scharf anrösten, etwas Tomatenmark, und zum Schluß hin zwei Knoblauchzehen mitrösten, das ganze mit Brühe (wenn nicht vorhanden geht auch etwas Gekörnte/Wasser) und Rotwein (ich verwende Glühwein) auffüllen. Die Keule in den Topf legen, sie sollte von der Flüssigkeit bedeckt sein, Jetzt werden Salz, Pfefferkörnen, Nelken, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Rosmarien,Tymian und piment zugegeben
ZEIT CA.15-20 MIN
und das ganze kommt für ca. 3,5-4 Stunden im geschlossenen Topf in den Ofen (110-120°)
danach die Keule Entnehmen und nochmal im Ofen warmstellen, den Fond absieben und zur Soße abschmecken und binden,
ZEIT CA.10-12Min
das Fleich sollte nun sehr zart, und schlonzig sein und sich mit dem Loffel vom Knochen lösen lassen.
Serviertenknödel oder/und Schloßkartoffeln mit Tymian und etwas Frühlingsgemüse (ich mag Fenschel, ist aber nicht jedermans Sache) dazu Servieren.
Guten Appetit😋🍽️
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Brauch mal Input für übermorgen.
Thema Lammkeule.
Aber nicht so wie Ihr (und ich bis zum Anblick selbiger) denkt.
Das ist ein riesen Ding. Bestimmt 2kg. Ohne Knochen.
Eigentlich war so eine richtige, kleine Lammkeule gemeint. Der Metzger meinte aber, eine würde übrig reichen.
Ja. Da hatte er wohl Recht.
Ich wollte sie mit Knoblauch spicken, scharf anbraten und dann im Bräter in den etwas zickigen Backofen stellen. Bei den normalen Lammkeulen alles easy. Aber wie lang braucht dieser adipöse Oberschenkel wohl??
Und welche Temperatur?
Slowcooker und ähnlicher Schnickschnack ist nicht vorhanden.
Und ja, es kommen selbstverständlich noch Herbes de Provence, Salz, Pfeffer, Zwiebel etc in den Dibbe und an den Haxen.
Chefköche vor bitte!!!
Ich hoffe ja auf ein Feedback, also wie du vorgegangen bist, und wie das Resultat war ;) 🤪
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ich hoffe ja auf ein Feedback, also wie du vorgegangen bist, und wie das Resultat war ;) 🤪
Verschoben auf nächstes Wochenende.
Wir waren gestern ja den ganzen Tag unterwegs und u.a. noch zu Besuch bei Freunden, die unerwarteterweise den Grill voll gepackt haben. Mit den Tonnen an Kuchen, die wir dabei hatten, führte das zu einem ziemlich nachhaltigen Völlegfühl, das mir heut Morgen sämtliche Großkochaktionen verleitete.
Also ist der Schlegel in der TK.
Aber Ihr werdet über das Ergebnis zu 100% informiert, sobald es soweit ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Matjes nach Äsungsfläche:
für 2 Portionen
4 beste Matjesfilets, jeweils in 6-7 Stücke schneiden
150 gr. Saure Sahne
1/2 Becher griechischer Joghurt
1 EL Zitronensaft
alles verrühren
1 saure Gurke fein würfeln, 4 EL von dem Gurkenwasser
gemahlener Pfeffer
2 Lorbeerblätter
1-2 Zwiebeln, pellen und in Ringe schneiden
1 Apfel nach Geschmack, waschen, Kerngehäuse raus und würfeln 2x2 cm
alles miteinander vermengen und für24 Stunden in den Kühlschrank.
Wir mögen Brat-, oder Pellkartoffeln dazu, schmeckt aber auch zu einer Scheibe Butterbrot.
 
A

anon

Guest
Pellkartoffeln sind zu diesem Gericht was ganz Feines. Ich spüre dann von allem, was drin ist, noch einen geschmacklichen Hauch der Einzelzutaten. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Mit einer Scheibe Brot mit Butter hab ich es noch nicht versucht (geht aber demnächst los). Jetzt muß ich aber nur mal trocken schlucken und in die Küche gehen. Mal sehen, was da noch zu erben ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kartoffel-Gurken-Salat. Eine leichte Variante des Kartoffelsalats. 5OO gr. Kartoffeln, kochen , heiß pellen und in dünne Scheiben schneiden 1 kleine Salatgurke, waschen , Streifen abschälen und in feine Scheiben hobeln u einige Radieschen, waschen und in dünne Scheiben schneiden 2 Schalotten, pellen und würfeln, in etwas Öl anschwitzen 2OO ml kräftigen Rinderfond, damit die Schalotten ablöschen und aufkochen 1 EL körnigen Senf, 1 EL scharfen Senf, ca. 5 EL Weißweinessig, 2 EL Rapsöl, 1 Prise Zucker und 1 kleine gekochte Kartoffel in feinen Scheiben, in den heißen Fond, mit dem Pürierstab aufmixen, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken, die heißen gepellten Kartoffelscheiben in die Marinade geben, vermischen, kurz vor dem Servieren die Gurkenscheiben und Radieschen unterheben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
603
Oben