Vogelhaus - eine etwas andere Reviereinrichtung

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Hallo zusammen,
wir haben nicht viele Singvögel im Revier, was unserer Revierstuktur <1% Waldanteil geschuldet ist.
Da das Nahrungsangebot auch nicht so üppig sein dürfte, haben wir darüber nachgedacht, evtl.
3 Vogelhäuser zu plazieren.
Das Einfachste dürfte sein, einfach 3 Vogelhäuser im Baumarkt zu erwerben und ins Revier
zu bringen. Dass diese Vogelhäuser nicht wirklich optimal sind, wissen wir aus heimischer Erfahrung.
Wenn die Kaufvarianten nicht so gefallen, wie sollte so ein Vogelhaus beschaffen sein?

Aus dieser Fragestellung wurde der Beschluss gefasst, einen Prototyp zu entwickeln, den zu Hause
zu testen, evtl. zu modifizieren und letztendlich eine reviergeeignete Variante zu erstellen.
Zur Beginn der Umsetzung hat man nach dem Frühstück ein kurzes Brainstorming initiiert, bei dem
erst einmal alle Gedanken notiert wurden, die Vater und Sohn so eingefallen sind.
Als nichts mehr Produktives zu vernehmen war, hat man begonnen, alle Details zu diskutieren,
dabei diese zu präzisieren, zu gewichten oder auch dann im Zweifelsfall zu streichen.
Übrig blieb
- Silo/Spender (selbstnachlegend) - ca. 10 cm Kantenmaß
- freitragendes Dach - großes Dach, mind. 50 cm. Kantenmaß
- zurückgesetzte Futterplattform zwecks Wetterschutz
- fester Stand, aber nach Saison abbaubar.
- ... .

Auf dieser Basis wurde dann der Bestand in der Werkstatt (Garage) kontrolliert und daraus dann
gedanklich ein Entwurf skizziert.
* Plattform unten mit erhöhtem Rand
* Zentraler Spender-Turm mit Öffnungen nach allen Seiten
* Im Spenderturm eine Pyramide, zur gleichmäßigen Futterverteilung
* Spenderturm als zentrale, statische Stütze für ein großes Dach.
* Dachsparren/-träger überkreuz seitlich am Spenderturm
* Dachviertel einpassen
* Abnehmbarer Deckel auf dem Spenderturm.

Das Ergebnis hat uns überzeugt.
Das Material sind i.d.R. Reste aus dem Bau von Reviereinrichtungen.
Als Gedankenansatz für Dritte hänge ich hier mal ein Foto rein.


240112 Vogelhaus-im-Einsatz II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Hallo zusammen,
wir haben nicht viele Singvögel im Revier, was unserer Revierstuktur <1% Waldanteil geschuldet ist.
Da das Nahrungsangebot auch nicht so üppig sein dürfte, haben wir darüber nachgedacht, evtl.
3 Vogelhäuser zu plazieren.
Das Einfachste dürfte sein, einfach 3 Vogelhäuser im Baumarkt zu erwerben und ins Revier
zu bringen. Dass diese Vogelhäuser nicht wirklich optimal sind, wissen wir aus heimischer Erfahrung.
Wenn die Kaufvarianten nicht so gefallen, wie sollte so ein Vogelhaus beschaffen sein?

Aus dieser Fragestellung wurde der Beschluss gefasst, einen Prototyp zu entwickeln, den zu Hause
zu testen, evtl. zu modifizieren und letztendlich eine reviergeeignete Variante zu erstellen.
Zur Beginn der Umsetzung hat man nach dem Frühstück ein kurzes Brainstorming initiiert, bei dem
erst einmal alle Gedanken notiert wurden, die Vater und Sohn so eingefallen sind.
Als nichts mehr Produktives zu vernehmen war, hat man begonnen, alle Details zu diskutieren,
dabei diese zu präzisieren, zu gewichten oder auch dann im Zweifelsfall zu streichen.
Übrig blieb
- Silo/Spender (selbstnachlegend) - ca. 10 cm Kantenmaß
- freitragendes Dach - großes Dach, mind. 50 cm. Kantenmaß
- zurückgesetzte Futterplattform zwecks Wetterschutz
- fester Stand, aber nach Saison abbaubar.
- ... .

Auf dieser Basis wurde dann der Bestand in der Werkstatt (Garage) kontrolliert und daraus dann
gedanklich ein Entwurf skizziert.
* Plattform unten mit erhöhtem Rand
* Zentraler Spender-Turm mit Öffnungen nach allen Seiten
* Im Spenderturm eine Pyramide, zur gleichmäßigen Futterverteilung
* Spenderturm als zentrale, statische Stütze für ein großes Dach.
* Dachsparren/-träger überkreuz seitlich am Spenderturm
* Dachviertel einpassen
* Abnehmbarer Deckel auf dem Spenderturm.

Das Ergebnis hat uns überzeugt.
Das Material sind i.d.R. Reste aus dem Bau von Reviereinrichtungen.
Als Gedankenansatz für Dritte hänge ich hier mal ein Foto rein.


Anhang anzeigen 246640
Sieht toll aus - Nachteil vielleicht aber, je größer die Fläche, auf der Futter angeboten wird, desto mehr Kotverschmutzung. Kommt ja durchaus vor.
Ich hatte in den kalten Tagen hier auf einem flachen Blumenteller Weichfutter angeboten - die D...s-Amseln haben immer reingekackt.

Wie hoch ist der Turm ?
Die Singvögel bei Fütterung sind so gut dem Sperber ausgesetzt.

Vielleicht gibts Du noch paar Masse an...
Ansonsten schick gemacht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Erst einmal ein Dankeschön für die Blumen!

Zuhause bestand die Wahrnehmung, dass auf der einen Seite eine Amsel fressen konnte, während ein Spatz auf der anderen Seite sich identisch verhalten hat.
Offensichtlich war die Größe der Plattform ausreichend :unsure:
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
sieht gut aus.
als überlegung: abstand zwischen Dach und Futterplattform verkleinern, damit Elstern, Krähen, etc. es nicht so leicht haben ?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Sieht exklusiv und schön aus, eine perfekte Idee/Anleitung für mein nächstes Futterhaus! (y)

Ansonsten hat @ Busch alles gesagt!
Ps.:
Vielleicht lassen sich ein paar große Fichtenzweige anbringen, als Sichtschutz, damit es dem Sperber nicht so leicht gemacht wird.
D.T.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Sieht toll aus - Nachteil vielleicht aber, je größer die Fläche, auf der Futter angeboten wird, desto mehr Kotverschmutzung. Kommt ja durchaus vor.
Ich hatte in den kalten Tagen hier auf einem flachen Blumenteller Weichfutter angeboten - die D...s-Amseln haben immer reingekackt.
Richtig erkannt, das ist in der Regel das größte Problem bei großen Futterstellen, reinkacken und Krankheiten verbreiten.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Jaaaa , ich weiß .....


Aber das Baumuster hat viele Vorteile .
Weniger Schmutz und Kot . Futterspeicher .

Hier das gleiche Modell

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Wird vom Waschbär erklettert und ausgeräumt, ich würde unten noch irgendwas dagegen vorsehen, wenn das Häuschen einige Zeit autark im Revier stehen soll, ohne dass du es alle 2 Tage kontrollieren willst.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
... Vielleicht gibts Du noch paar Masse an...
Ansonsten schick gemacht.
Ich war gerade messen, denn es existiert kein Plan von dem Projekt.
* Kantenmaß der Futter-Plattform ist 50cm x 50cm.
* Kantenmaß vom Dach unten ist 71cm x 71cm
* Lichte Höhe ist 17 cm
* Innen ist mehr Höhe

Mit der Dimension taugt das Haus auch für Tauben, wie wir feststellen konnten.
Defakto ist die Lichte Höhe leicht verstellbar, denn die Dachträger umfassen den
Spenderturm und lassen sich nach dem Öffnen der Verbindung zum Turm in der
Höhe stufenlos verschieben.
Zumindest die Reviervariante wird ein tieferes Dach bekommen ... :cool:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Wird vom Waschbär erklettert und ausgeräumt, ich würde unten noch irgendwas dagegen vorsehen, wenn das Häuschen einige Zeit autark im Revier stehen soll, ohne dass du es alle 2 Tage kontrollieren willst.
Guter Hinweis (y)
Nur in unserer baumlosen Agrarsteppe verläuft sich der Waschbär eher nicht.
Er ist da - keine Frage - nur außen herum auf so ca. 3 bis 4 km.
Unsere trockenen, strukturschwachen Flächen meidet er.
Unsere größte Challenge werden die Stubentiger werden, die es magisch anziehen dürfte.
Aber dafür soll es auch Lösungen geben ... 😇
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Wunderschön (y)
Spiele schon lange mit dem Gedanken sowas zu bauen, bin noch unschlüssig wenn ich mir zB: Profiprodukte ansehe, die sind bewusst so gebaut, dass keine Chance für den Kot besteht, im grünlich eingerahmten Text auch so beschrieben, nur haben die Teile 0 Charme.
Ich habe einige Schweglerprodukte in erster Linie Nistkästen, auch selbst gebaute, übernehme die Proportionen von Schwegler wenn ich selbst was baue, Fledermauskasten habe ich selbst gebaut, angeregt durch Schwegler.
Ach, wäre ja die Richtige Arbeit gegen den Schonzeitkoller gewesen, nur habe ich noch keinen Plan wie ich ein Futtersilo baue der Charme hat wie vom Threadersteller, Funktion eines Automaten ohne Kotablage erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
...
Wie hoch ist der Turm ?
Die Singvögel bei Fütterung sind so gut dem Sperber ausgesetzt.

Ist doch ein Futterhaus!


... ihr solltet Euch vor Augen halten, mein Revier ist eine baumlose Agrarsteppe mit einem
Waldanteil unter 1% und damit nicht unbedingt die Heimat eines Sperbers.
Ähnliche Prädatoren gibt es durchaus, aber ein Sperber wäre ein Exot.
Mir reichen auch alle Arten von nahen und entfernten Verwandten ... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Wunderschön (y)
Spiele schon lange mit dem Gedanken sowas zu bauen, bin noch unschlüssig wenn ich mir zB: Profiprodukte ansehe, die sind bewusst so gebaut, dass keine Chance für den Kot besteht, im grünlich eingerahmten Text auch so beschrieben, nur haben die Teile 0 Charme.
Ich habe einige Schweglerprodukte in erster Linie Nistkästen, auch selbst gebaute, übernehme die Proportionen von Schwegler wenn ich selbst was baue, Fledermauskasten habe ich selbst gebaut, angeregt durch Schwegler.
Ach, wäre ja die Richtige Arbeit gegen den Schonzeitkoller gewesen, nur habe ich noch keinen Plan wie ich ein Futtersilo baue der Charme hat wie vom Threadersteller, Funktion eines Automaten ohne Kotablage erfüllt.
... versuche mal meine Variante!
Wenn man keine Amsel-Plage hat, finde ich dieses Detail überbewertet.

Im Detail könnte man es aber auch anders lösen, in dem man den Futterstop tiefer setzt,
so dass die Amsel aufgrund ihres Volumens dort nicht mehr landen kann.
Außen gibt es dann nur noch liegende Dübelstangen, durch die man koten kann.

Nur mal laut darüber nachgedacht!

____
Seit Jahren beschäftigen wir uns mit der Thematik 'Futterhaus'.
Wir haben schon zahlreiche gekauft, zahlreiche gebaut und sind heute der Überzeugung,
dass ein freitragendes Dach absolut von Vorteil ist.
Alte Vogelhausvarianten hatten wir auch mit Rinde am Dach ausgeführt, weil es einfach
natürlicher aussieht. Subjektiv ist das kontraproduktiv, da sich hier einfach ein Eichelhäher
niederlassen kann und alles ist blockiert.
Diesen Winter war der Eichelhäher nur einmal am Haus beobachtet worden ...
... irgendwie taugt ihm scheinbar die Bauausführung nicht.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Mal als simple Anregung für keines Geld und man kann auch Reste verbauen (Sorry für das Einstellen, eure Lösung ist handwerklich top und anspruchsvoller). Ich denke aber das so gute Lösungen Füße kriegen

  • Weinkiste aus Holz, dien kann man auch billig kaufen und ggfs. mit Schutz behandeln
  • Plexiglas kann man sich schenken, das bestehende "Schiebeholz" zum Öffnen aus Holz kann man auch nehmen.
  • Die beiden Dinger zum Offenhalten sind halbierte Korken
  • Dach und Boden aus Resten
  • Bild ist nicht von mir, sieht nicht ganz so hübsch aus bei mir ;-)
  • ich montiere an Hochsitze bzw. Kirrungen



1707496035968.png

da hatte ich es gefunden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
592
Oben