Vorsicht neue Falle! Achtung bei Munition, für die keine Waffe vorhanden ist...

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.009
Das hatten wir kürzlich schonmal :


War völlig an mir vorbei gegangen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.009
Stimmt vom Wortlaut. Abs. 1 = Schusswaffe, Abs. 5 = Langwaffe, das ist also enger und Mun für Kurzwaffen ist nicht umfasst. Aber warum gleichen die dann bei Kontrollen die Munition mit den vorhandenen Waffen ab? Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hab erst letztens mit meinen SB darüber gesprochen. Der Text im WaffG ist eindeutig. Ein Jagdschein berechtigt zum Besitz jeglicher zugelassener Munition für LW, so lange da nix anderes dagegen spricht. Beispielsweise verbotene Hartkern-Munition.

KW- Munition ist dann ein anderes Thema.

Edith sagt: Dann könnte man sich auch keine Jagdwaffe mehr leihen, denn man dürfte die Munition nicht besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Selber Schuld, wenn die Leute immer Quatschen und bereitwillig herzeigen.
Sollte ich mal eine Kontrolle haben, wird auf den alten A Schrank gedeutet, das da Munition drin ist. Wenn ich gut drauf bin, dann öffne ich die Türe und sie können aus der Entfernung einen Blick rein werfen. Das war es aber auch. Da wird ohne Durchsuchungsbeschluss nicht darin gewühlt.

Robert
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
...die Frage bleibt aber weiterhin. Warum dass dann immer öfters kontrolliert wird.
Dazu wäre interessant. Wenn das mündlich "beanstandet" wurde. Gab es da dann auch was schriftliches? Den nur das, mit Verweis auf die Gesetzeslage wie das Amt es auslegt, ist dann auch relevant.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Und daraus resultiert ja das Problem, dass der Jagdschein gelöst sein muss. Also nicht vergessen, wäre blöd bei einer Kontrolle, da ja meistens eh nur die KW Munition in der WBK eingetragen ist.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Ich denke mal, dass das nicht das gesuchte Problem war. Gültiger JS... Sondern eben, Munition ohne passender Langwaffe...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
OK. Danke. War so bei manchen Berichten nicht ersichtlich.
Wenn nach KW Munition ohne entsprechender Langwaffen gesucht wird, wird das Bild klarer.
Ist aber immer noch z.B. für den Händler interessant. Jäger mit 9mm SLB geht Munition kaufen. Ist dann da ein Siegel für den Munitionserwerb? Muss der Jäger zumindest die WBK vor zeigen?
Es wurde aber teilweise auch geschrieben, es wurde generell die Munition verglichen.
Unterm Strich alles nicht ganz klar.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
OK. Danke. War so bei manchen Berichten nicht ersichtlich.
Wenn nach KW Munition ohne entsprechender Langwaffen gesucht wird, wird das Bild klarer.
Ist aber immer noch z.B. für den Händler interessant. Jäger mit 9mm SLB geht Munition kaufen. Ist dann da ein Siegel für den Munitionserwerb? Muss der Jäger zumindest die WBK vor zeigen?
Es wurde aber teilweise auch geschrieben, es wurde generell die Munition verglichen.
Unterm Strich alles nicht ganz klar.
Wir hatten das Thema grade in nem anderen Faden, sonst wär mir das auch nicht präsent gewesen.
Um so was zu erkennen, muß man ja wohl die Mun genauer anschauen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
D.h. z.B. .22 lfB/WM?!
Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich mit der .38 Spec. für die .357?
Dito. Hier gings los mit dem Thema:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Man sollte sich wohl langsam daran gewöhnen das zum einen die Kontrolleure, zum anderen auch die Sachbearbeiter ihre eigenen Thesen und Auslegungen entwickeln.
Auch wenn diese Auswüchse am Ende nicht rechtens sind, hat man erstmal jede Menge Aufwand und Ärger.

Das ist eine der Möglichkeiten, in manchen fällen wird eventuell auch nach einem Grund gesucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
587
Oben