[Niedersachsen] Wahl des Jagdvorstehers

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
In der nächsten Woche stehen bei uns ( gem. Jagdbezirk Niedersachsen) Vorstandswahlen der Jagdgenossenschaft an. Die Frage ist jetzt, ob der Jagdvorsteher zwingend Jagdgenosse sein muss? Ich meine ja, aber ein Mitjäger vertritt die Auffassung, dass das nicht erforderlich ist. Gebt mir doch bitte euere Meinung dazu.

WmH
Biene
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
In der Mustersatzung der OJB NDS steht sollen nicht müssen.
Deshalb kommt es konkret darauf an, ob das in Eurer Satzung so drin steht, oder ob davon abgewichen wurde.
§ 4
Jagdvorstand
(1) 1Der Jagdvorstand besteht aus der oder dem Vorsitzenden, der Schriftführe-
rin oder dem Schriftführer und der Kassenführerin oder dem Kassenführer und
wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von vier Jahren gewählt. 2Es
können von der Mitgliederversammlung bis zu drei weitere Vorstandsmitglieder als
Beisitzerinnen oder Beisitzer gewählt werden.
(2) 1Die Amtszeit beginnt unmittelbar nach der Wahl. 2Nach Ablauf ihrer Amtszeit
bleiben die Vorstandsmitglieder bis zur Neu- oder Wiederwahl im Amt. 3Auf der
nächstfolgenden Mitgliederversammlung sind die Wahlen zum Vorstand auf die
Tagesordnung zu setzen. 4Kommt in der Versammlung ein Beschluss über die
Wahl nicht zustande, so obliegt die Vertretung durch Übernahme der Geschäfte
des Jagdvorstandes der Hauptverwaltungsbeamtin oder dem
Hauptverwaltungsbeamten der Gemeinde. 5Diese oder dieser hat binnen eines
Jahres erneut eine Versammlung mit dem Ziel der Wahl eines Vorstandes
einzuberufen.
(3) 1Eine Verkürzung des letzten Jahres der Amtszeit durch Neu- oder
Wiederwahl ist jederzeit zulässig. 2Endet die Amtszeit eines Vorstandsmitglieds
vorzeitig durch Tod, Rücktritt oder andere Gründe, ist möglichst noch im laufenden
Geschäftsjahr, spätestens jedoch innerhalb eines Jahres, eine
Mitgliederversammlung einzuberufen, in der eine Ersatzwahl für den Rest der
Amtszeit vorzunehmen ist.
(4) Die Vorstandsmitglieder sollen Mitglieder der Jagdgenossenschaft sein.
(5) 1Die Mitglieder des Jagdvorstandes erhalten Ersatz ihrer notwendigen baren
Auslagen, die pauschal abgegolten werden können. 2Im Übrigen steht ihnen eine
Vergütung für ihre Tätigkeit nicht z
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hallo Jagdfreunde,
In der nächsten Woche stehen bei uns ( gem. Jagdbezirk Niedersachsen) Vorstandswahlen der Jagdgenossenschaft an. Die Frage ist jetzt, ob der Jagdvorsteher zwingend Jagdgenosse sein muss? Ich meine ja, aber ein Mitjäger vertritt die Auffassung, dass das nicht erforderlich ist. Gebt mir doch bitte euere Meinung dazu.

WmH
Biene
Satzung lesen.
Bei uns muss es laut Satzung kein Jagdgenosse sein (war aber immer ein JG)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Im öffentlichen Recht ist eine Soll-Vorschrift ebenso verbindlich einzuhalten wie eine Muss-Vorschrift. Nur wenn besondere Umstände vorliegen, ist eine Abweichung zulässig.

Eine wie auch immer geartete Kampfkandidatur zwischen einem Jagdgenossen und einem Nicht-JG wäre damit z.B. ausgeschlossen - und der Paragraf 4 Absatz 2 der Mustersatzung macht die Sache auch nicht einfacher...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Was wäre denn in dem Fall, wenn sich kein Jagdgenosse findet, der die Funktion übernehmen will ??? Bei der Gründung einer JG und in jenem Fall (nach Tod des Vorsitzendenz.B.) , übernimmt m.W. der Bürgermeister diese Funktion. Ist der denn immer ein Jagdgenosse ???
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Was wäre denn in dem Fall, wenn sich kein Jagdgenosse findet, der die Funktion übernehmen will ??? Bei der Gründung einer JG und in jenem Fall (nach Tod des Vorsitzendenz.B.) , übernimmt m.W. der Bürgermeister diese Funktion. Ist der denn immer ein Jagdgenosse ???
in den meisten Fällen dürfte jede Gemeinde auch Jagdgenosse sein, z.B. durch Wege/Grundstücke im gem. Jagdbezirk
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Was wäre denn in dem Fall, wenn sich kein Jagdgenosse findet, der die Funktion übernehmen will ??? Bei der Gründung einer JG und in jenem Fall (nach Tod des Vorsitzendenz.B.) , übernimmt m.W. der Bürgermeister diese Funktion. Ist der denn immer ein Jagdgenosse ???
Ob die Gemeinde Jagdgenosse ist, ist egal.
Eine JG ist kein Verein sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechts.
Wenn daher keine JG existiert, übt die Gemeinde den entsprechenden Verwaltungsakt aus. Das ganze darf sie dann auch berechnen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
571
Oben