Waidlochauslöser

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Hallo, es hat sich mal wieder eine Frage ergeben. Wer benutzt einen Waidlochauslöser und wie benutzt man den richtig? In der Beschreibung steht in der Regel, dass er bis zum Anschlag eingeführt und 3-4mal gedreht werden muss, woraufhin sich der Darm löst. Was ich nicht gefunden habe: Benutzt ihr den vor oder nach dem Aufbrechen? Das was ich gesehen habe wirkt so, als sei das Stück noch nicht aufgebrochen gewesen. Was für mich bedeuten würde, dass zwei lose Enden Darm im Körper entstehen und der Inhalt sich ausleeren könnte. Wenn es nach dem Aufbrechen erfolgt- was mir logischer erscheint- wird nicht auch da die Darmwand, die man an den Keulen vorbeizieht, mehrfach durch die Widerhaken perforiert?
Ich breche im Hängen auf,

dafür habe ich eine Seilzug-Garnitur und, für schwere Stücke, eine Ratschengarnitur.

Daher zuerst beim liegenden Stück den Poponator einführen und 1/2 Umdrehung mit und gegen den Uhrzeigersinn, dann anziehen und rundum mit der Messerklinge ringeln, bis der Schließmuskel und anhängende Darm frei sind, etwas anziehen und abbinden, verknoten oder einfach so lassen.

Dann das Stück hochziehen - entweder flutscht dabei der Darm + Schließmuskel in die Bauchhöhle, oder bleibt am Poponator mit diesem als Verschluß außen hängen.

Danach aufbrechen, Eingeweide entnehmen, oben kurz anziehen und abschneiden, fertig. Kein Schloßbrechen, keine gewaltsames Spreizen der Keulen, alles liegt unten-draußen (oder im untergestellten Eimer).

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
598
Oben