Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.676
Eben… Parker Hale , BSA nicht auf meiner Liste. Auch hier in Canada sind die eher günstig zu haben… Wo die zum Teil ja auch gute Systeme haben… aber eben auch nicht so gute…
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
786
Dann möchte mich an dieser Stelle auch mal outen...

Ich habe mir vergangenes Jahr einen Wechsellauf für meinen R8 gekauft.
Mit Hausken Dämpfer für 1400 Euro.
Beides neuwertig.

Bis jetzt konnte ich Rotwild, Rehwild und Sauen damit strecken.
Als Geschosse habe ich Geco Plus und Norma Vulkan verwendet.
Wirkung und Wildbretentwertung stehen für mich in einem günstigen Verhältnis zueinander.

Ich bin von dem Kaliber so angetan, dass ich mir noch einen SR30 in der 7x64 anfertigen lasse.

Kaliber wie 308, 7x57R und 9,3x62 habe ich auch und bin sehr zufrieden mit Ihnen.
Die 7x64 stellt für meine Bedürfnisse allerdings das Optimum dar.
Müsste ich mich für ein Kaliber entscheiden, dann wäre es tatsächlich die 7x64
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.141
Dann möchte mich an dieser Stelle auch mal outen...
....
Die 7x64 stellt für meine Bedürfnisse allerdings das Optimum dar.
Müsste ich mich für ein Kaliber entscheiden, dann wäre es tatsächlich die 7x64
So was bei Dir!
Seit 3 Jahrzehnten - Rehwild, Rotwild o. Schwarzwild.
Beim Schwarzwild bis zur Triplette ... mit diversen Lauflängen.
Bei der DJ darf der Lauf kurz sein, denn die Flugdistanz ist kurz - passt.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
297
Ich würde mir auch nicht unbedingt eine BSA in den Schrank stellen. Da bleib ich lieber bei den Deutschen Standard Produkten wie Sauer, Mauser usw…
Die Büchse wäre meiner Meinung nach was für Jungjäger, die eben nicht aus dem vollen schöpfen können. Auf der Büchse befindet sich eine neue Recknagel Picatinny Schiene. In der Preisklasse bis 250 Euro wird man nichts besseres finden, zumal keine hohen Folgekosten wegen Montage (siehe M98) entstehen werden. Glas drauf und fertig. Im Kaliber 308 wäre sie schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.676
Wenn sie so gut und wertig ist, würde ich sie für das grobe e behalten. Gerade als “ Jungjaeger” sucht man meist was ordentliches, was man kennt. 💁
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.141
Wenn sie so gut und wertig ist, würde ich sie für das grobe e behalten. Gerade als “ Jungjaeger” sucht man meist was ordentliches, was man kennt. 💁
... letztes Jahr bei und in der Region - nach dem ersten Donnerstock war das Budget
erschöpft bzw. nur noch dürftig für den Rest der Ausrüstung.
Da verstehe ich die Welt nicht ... keine Ahnung, ob er je den Profit einer R8 erleben kann.
Aber wahrscheinlich kannte er die R8 von der Schießbahn ... :rolleyes:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.173
Da verstehe ich die Welt nicht ...
Seit 2016 im Forum angemeldet und das verstehst Du nicht?

Es gab schon Zeiten mit gefühlt jede Woche fünf Frage-Threads zum Kauf des ersten Repetierers.
Und IMMER wurde für die Waffe viel (zu viel) und für die Optik wenig Geld veranschlagt von den Neulingen.

Kennzeichnend für die Neuen ist aber immer auch dass sie die Feindbilder zu Blaser teils noch nicht haben. Man kann drüber streiten wer da die neutralere Sicht hat.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.141
Seit 2016 im Forum angemeldet und das verstehst Du nicht?
Es gab schon Zeiten mit gefühlt jede Woche fünf Frage-Threads zum Kauf des ersten Repetierers.
Und IMMER wurde für die Waffe viel (zu viel) und für die Optik wenig Geld veranschlagt von den Neulingen.
Kennzeichnend für die Neuen ist aber immer auch dass sie die Feindbilder zu Blaser teils noch nicht haben. Man kann drüber streiten wer da die neutralere Sicht hat.
Seit 2016 im Forum ... o.k. - da hätte ich anfangs evtl. mehr Aktivität zeigen müssen.

Eine Blaser gönne ich jedem - mir bringt ein Geradezugrepetierer keinen Profit.
Das ist aber völlig markenunabhängig.
Im Zweifelsfall brauche ich eher eine SLB und nutze die auch gerne.
Kann sein, dass das nicht ganz Mainstream ist, aber damit kann ich leben.

Anmerkung:
Klar - die SLB auch als 7x64
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.093
...
Kennzeichnend für die Neuen ist aber immer auch dass sie die Feindbilder zu Blaser teils noch nicht haben. Man kann drüber streiten wer da die neutralere Sicht hat.

Kennzeichnend für die Neuen bei den allermeisten Anschaffungen ist primär, das zu käufen, was sie kennen, respektive das, was "modern" ist, wozu die beste/attraktivste/... Werbung gemacht wird. Das hat i.d.R. absolut NICHTS mit einer "neutralen" Sicht auf die Dinge zu tun!
Es gibt ja auch keine rational begründete Antwort auf die Ausgangsfrage dieses Fadens!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.173
Das hat i.d.R. absolut NICHTS mit einer "neutralen" Sicht auf die Dinge zu tun!
Das ist definitiv falsch.
Die sind neutraler. Ich hab genug davon begleitet auf ihrem Weg zum Jäger.
Vielen wars komplett egal - was auch eine Form von Neutralität ist. Andere haben sich mit dem auseinandergesetzt was der Markt halt grade an Neuwaffen hergab.


Die regelrechten Bashing-Feldzüge gabs immer nur hier im Forum. Heym hat sich das verbeten, die waren genauso Zielscheibe wie Blaser.
Und es waren IMMER nur die angeblich alten Helden die den Rufmord zu ihrem Hobby erkoren hatten.
Kennzeichnend für das Bashing ist dabei immer dass es nicht um Fakten geht.

Ich hab mal die Meinung vertreten man solle besser die Finger vom Repetierer lassen und die Kipplauf wären alle empfehlenswert.
Aus dem technisch zweifelhaften Repetierer von damals, dem R93 (würd ich heut noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen) wurde der tadellose R8. Und ich hab etliche Kipplaufwaffen von Blaser gesehen - teils auch selber in meinem Besitz - die nicht das Schwarze unterm Fingernagel taugten.
Heute behaupte ich das Gegenteil von früher.

Und back on topic:
Der mit Abstand günstigste Wechsellauf für den R8 den ich in den letzten Wochen und Monaten gesehen habe war einer in 7x64.
Scheint wirklich keiner mehr zu wollen, das Kaliber. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
505
Oben