Warum nur noch kurze Läufe?

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
374
Und das 130er Barnes aus dem 60cm Lauf ist der Endgegner ...Birne nicht mit Pommes vergleichen bitte.
Es ist im Ursprungspost leider untergegangen, der Vergleich war zum 170er Geco aus der 30-06! Das 130er Barnes mit 50cm .308 übertrumpft das Geco spielend, und wer würde das 30-06 Geco schon als zu schwachbrüstig bezeichnen? Klar kommt bei 60cm LL das Barnes noch etwas flotter raus, aber wer zeitlebens mit der 30-06 und dem Geco nicht untermotorisiert war, der vermisst auch nichts mit dem Barnes aus der 50cm 308 (mir persönlich langt die Leistung auch aus 45cm).
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
779
Ein Faden aus
„Hol das Stöckchen!“. ….“Fein, gleich nochmal“
...vor allem die vielen Stöcken derer, die gerne in andere Themen abschweifen - egal aus welchem Grund. Gerne würde ich beim Startthema bleiben.

Und ganz nett wäre eine Moderation zum Wohle Thread-Hygiene, die u.a. themenfremde Beiträge beseitigt.

Anderenfalls kann auch dieser Thread auf das x-fache Volumen aufgebläht werden. Die hilfreichen Beiträge suchen Interessierte dann wie die Nadel im Heuhaufen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.314
Für mich sind 60iger Läufe Standard, weil ich kein Wiederlader bin und keine Schallis benutze. Deswegen führe ich kurze Systeme (Mauser 66, Blocksysteme, Kipplaufwaffen). Ich möchte die volle Leistung, keine Gefechtsfeldbeleuchtung, keine Belastung der Systeme durch Ladungen, die an die Grenze gehen und keine tretenden Kurzprügel (Remington Mohawk 🙈). Darüberhinaus bin ich Ästhet und will nicht immer kotzen, wenn ich auf die Waffe schaue. Ich habe Spass an handwerklich ausgeführten Waffen mit Holzschäften, Plasteelaste möcht ich nicht geschenkt haben außer bei der Nachsuche, wenn ich sie mal im Dreck ablege, aber dann immer noch 98iger.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
779
Sind den 7 oder 8cm mehr so viel weniger komfortabel?

Meine KLB - Läufe sind 60, 65 und nochmal 65cm lang, meine R 93 - Läufe sind 63,5cm lang.
Alle plus SD!
Wohl gehört: Ein strammer Recke, der weiß, eine lange Waffe zu führen. Bravo!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
485
Mit den Kurzläufen schrumpft lediglich die sinnlose aber ebenfalls rein modische Übermotorisierung der letzten 30 Jahre zurück.

"Schlappkaliber" wie 7x57, .300 Sav oder 6,5x55, (von 9,3x72 gar nicht zu reden) haben jahrzehntelang Millionen Stücke erlegt bis sich geneigte Kreise gegenseitig versicherten das heimische Wild würde am besten mit 4000 oder 5000 aufgebrannten Joule umfallen. Der Wirtschaft und den Händlern wars natürlich recht.

Heute versichert man sich halt gegenseitig die Kanzeln wären heute einfach zu klein, der Rückstoß zu heftig, der Schussknall zu laut. So hat alles seine Zeit. Das Wild ist immer noch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.663
Man sollte nicht vergessen... Hier im Forum treiben sich meistens Leute rum, die "für einen Jäger " sehr gut informiert sind. Die haben sich schon 143 mal mit solchen Themen und den Ergebnissen beschäftigt...

Gefühlte 84% der Jägerschaft kauft aber ... weil Firma X das so anbietet.. dann kann das ja kein Quatsch sein...Die Büx muss kurz sein und die 3006 vom Onkel mag man sehr .. also wird es der Kurzknüppel in 3006. Oder .300WM weil die in hunderten Youtube Videos tolles leistet.

Der Anteil an Wiederladern ist im Forum gefühlt auch größer als in der gesamten Jägerschaft.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.460
Für mich sind 60iger Läufe Standard, weil ich kein Wiederlader bin und keine Schallis benutze. Deswegen führe ich kurze Systeme (Mauser 66, Blocksysteme, Kipplaufwaffen). Ich möchte die volle Leistung, keine Gefechtsfeldbeleuchtung, keine Belastung der Systeme durch Ladungen, die an die Grenze gehen und keine tretenden Kurzprügel (Remington Mohawk 🙈). Darüberhinaus bin ich Ästhet und will nicht immer kotzen, wenn ich auf die Waffe schaue. Ich habe Spass an handwerklich ausgeführten Waffen mit Holzschäften, Plasteelaste möcht ich nicht geschenkt haben außer bei der Nachsuche, wenn ich sie mal im Dreck ablege, aber dann immer noch 98iger.
Eine Sauer 505 Ergolux (Holzschaft) mit 52cm Lauf und ShortRifle Munition, ist weder hässlich noch hat man einen Leistungsverlust.
Verstehe euch da ehrlich nicht.
Selbst dein zitierter 98er wurde aus praktischen Gründen gekürzt, k98k steht für karabiner98kurz. Ihr wiedersprecht euch auch einfach selber 🤷‍♂️
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.659
Ich lese immer daß das Thema Kurzlaufbüchse so modern und aktuell ist .

Mal nachdenken

Carl Gustaf M94

Mannlicher-Schönauer

Carcano 91

FR8

....... und viele mehr .

Ja selbst das aktuelle G28 hat einen Kurzlauf .



Dabei waren das Waffen von teilweise vor über 100 Jahren.
Und siehe da , auch damals hat das schon funktioniert.
Also umsonst das Stöckchen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.817
Einen Porsche GT4 fährt man nicht mal 0,25% seiner "Lebenszeit" am Limit..... seine Durchschittsgeschwindigkeit in der Stadt ist nicht nennenswert höher als die deines Dusters. Trotzdem bietet er seinem Fahrer etwas, das du in deinem Duster niemals "erfahren" wirst....

HWL
Rückenschmerzen und ein leerer Geldbeutel :whistle:

Sorry für OT, aber die Vorlage gefiel mir zu gut.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.817
Nein, @wipi verbreitet den Unsinn.
Ok, kannst Du mir irgendeinen Vorteil der .30-06 zur .308 oder 8x57 IS in unseren Revieren bei den üblichen Distanzen nennen?
Hier reden wirklich scheinbar sehr sehr viele von theoretischen Werten, welche in der Praxis von 95 % der Jägerschaft überhaupt keine Rolle spielen. Vielleicht sind aber die restlichen 5% alle hier im Forum versammelt.

wipi
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.054
Ich kann hier auf bisher 7 Seiten nix lesen was in den dutzenden anderen "Kurzlaufthreads" nicht schon steht. Einzig das zieht sich durch alle Threads:
-Es gibt bekennende Liebhaber "langer" Läufe
-Es gibt bekennende Liebhaber "kurzer" Läufe
Anscheinend haben die Liebhaber "langer" Läufe das größere Bedürfnis sich in den Threads rechtfertigen zu müssen oder zu missionieren.

Nach dem es in diesem Thread wieder ruhiger geworden ist, wird spätestens in 4 Wochen ein neuer "Kurzlaufthread" eröffnet. Mit den gleich Akteuren, Argumenten und missionarischen Eifer.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.663
Ok, kannst Du mir irgendeinen Vorteil der .30-06 zur .308 oder 8x57 IS in unseren Revieren bei den üblichen Distanzen nennen?
Hier reden wirklich scheinbar sehr sehr viele von theoretischen Werten, welche in der Praxis von 95 % der Jägerschaft überhaupt keine Rolle spielen. Vielleicht sind aber die restlichen 5% alle hier im Forum versammelt.

wipi

Ja ein 75PS Golf II reicht, die GTIs waren eh nur für Proleten.. hast Recht.
Darfst aber auch nur im Umkreis von 30km fahren. Wer nen Kombi will isn Idiot.

Gibt auch nur noch 1 Sorte Brot und nur noch Salami an Wurst.. Rest is eh Quatsch... Schinken hat keinen signifikanten Vorteil gegenüber Salami. Und außer Gouda mittelalt wird keinerlei Käse benötigt.. geh also weg mit Bergkäse.

Alle 1438 Mittelkaliber unterscheiden sich um genau 17,568%
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
915
Aus der Praxis:
.308 mit 51ger Lauf und 150gr TTSX Werksmuni hat letztes Jahr für 280m auf Gams und 260m auf Alttier gut funktioniert. Für zweiteren Schuss hätte ich aber lieber eine Magnum mit lamnem Lauf gehabt.
Gestern auf der Kanzel habe ich mir überlegt, ob ich wirklich nen SD brauche, schon sperrig...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
347
Oben