Warum nur noch kurze Läufe?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.762
Davon ab würde mich mal interessieren wie die Durchschnittliche Entfernung bei Abschüssen in Deutschlands Revieren aussieht.
Würde beinahe wetten das die Zahl näher an den 50 als an den 100 Metern ist.
Dazu gibt es jährliche Statistiken, keine Ahnugn wer da welchen Schüsse erfasst oder meldet. Am Ende ist es um 80m mit +/-5m, je nach Jahr und Statistik, was man betrachtet.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
485
Ach Stranden, mit Verlaub gesagt, zeugen Deine Beiträge nicht von großer praktischer Erfahrung.
Hab schon auf deine übliche Floskel gewartet . Wie armselig würde der jagdlich über jeden Zweifel erhabene leider verstorbene Reiner Wohlfahrt aka ReinerW sagen, der in seinem deutschen Revier auch nur die 7x57 führte.

dumme Polemik.... auch wenn du es lustig meinst

Passt halt zu dem Dummfug, den hier selbsternannte Überjäger verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.895
Ach, ReinerW war für mich eigentlich nie ein Maßstab (auch politisch nicht).
Ich kenne hier einen Förster, der in seinen jungen "wilden" Jahren ausschl.mit einer 7x64 gejagt hat und Strecken damit erzielt hat, von denen selbst ein ReinerW nur träumen konnte!
Aber was sagt das aus? Nichts, nur das man mit einem potenten Mittelkaliber eigentlich alles hier in D packen kann,mit Betonung auf potentes Mittelkaliber.
Und gerade die 7x64 stand oft in der Kritik!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
916
Da war wenig Humor dabei. Es ist eine desillusionierte Wahrnehmung über den Ausrüstungswahnsinn hierzulande.
meine Wahrnehmung ist, dass der Ausrüstungsfetisch antikorreliert zur Strecke/Ausübung ist.

Sehe das sowohl bei der Jagd als auch beim Tauchen. Je mehr die Leute ihr Hobby ausüben, desto weniger interessieren sie sich im Mittel für theoretische Diskussionen über Ausrüstung.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.460
Sorry, wer noch niemals auf der Jagd trotz guter Schießkünste einen schlechten Treffer hatte, war wohl noch nicht viel auf der Jagd. Da sind mir Reserven schon recht wichtig. Komisch, dass ich so oft Nachsuchen habe, wo schlechter Schuss und kleines Kaliber zusammenkommen. Eine Sau mit weichem Schuss mit einer 9,3 finde ich deutlich schneller als mit einer 6,5 und von Hindernissen in der Schussbahn ganz zu schweigen. Dass heißt nicht, dass man jetzt zum Overkill greifen müsste.
9.3 ist ein super kurzlauf Kaliber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
407
Oben